[gelöst] SuSE11.2 - Opera 10.01 läuft hakelig

Hinweis: In dem Thema [gelöst] SuSE11.2 - Opera 10.01 läuft hakelig gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wie oben schon erwähnt, ich nutze schon lange Zeit Opera als Webbrowser, zuletzt unter Opensuse 11.1 und KDE 4.1 - nie ein Problem damit gehabt, auch die aktuelle Version 10.01 lief bis vorgestern hervorragend.


    Bis ich dann glücklich Suse 11.2 mit KDE 4.3 installiert habe - seitdem "hakelt" Opera 10.01 mehr schlecht als recht durch die Gegend, ewige Ladezeiten, Tabs lassen sich nicht schliessen während eine andere Seite noch lädt und in diesen Momenten lassen sich auch keine Einstellungen verändern.
    Wenn es ja unter 11.1 nicht einwandfrei gelaufen wäre, würde ich ja garnichts sagen, aber so.... :(


    Habe momentan zwei Rechner damit laufen (eine 32bit und eine 64bit Version), beide zeigen dasselbe Fehlerbild.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss, 855

    42


    System Nr 1: Acer Extensa 5220 SUSE 11.2 64 bit KDE 4.3.1
    System Nr2: Acer Aspire One a110 SUSE 11.2 32 bit KDE 4.3.1

    Für den Inhalt des Beitrages 8536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 855

  • Hallo,


    hab das auch schon bemerkt weil ich auch Opera verwende .... Hier hilft nur die Opera Version zu wechseln.


    Grund hier:


    Die Opera Version die SuSE 11.2 beiliegt ( KDE 4 Desktop ) basiert auf → qt4 ← womit der Browser aber Probleme hat. Nimmst eine andere Version die auf → qt3 ← aufsetzt, funktioniert der Browser sauber und wie gewohnt. Das Problem ist bei Opera schon länger bekannt, ich selbst hab da vor langer Zeit mal eine solche I qt4 ...Version benutzt und hatte dasselbe Problem schon gehabt weshalb mir beim ersten Start nach der SuSE 11.2 Version das Verhalten des Opera Browser' s gleich bekannt vor kam.


    Abhilfe:


    Deinstallieren des in SuSE 11.2 Opera Browser' s ( zb über YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ]


    danach schaust >>HIER<< rein und wählst die Version aus die Du brauchst → 32 oder 64 Bit + ganz wichtig hier → qt3 ← wählen


    und dann installieren wie bekannt .....

  • Danke dir für deinen Rat - bei der 64bit Version habe ich jetzt 10.0 installiert, als 32bit Version 10.10 b1 (setzt auch auf qt3), seitdem läuft wieder alles flüssig und rund :)


    Gruss, 855


    P.S.: Könnte man jetzt als "Gelöst" kennzeichnen...


    Ich frage mich nur immer: Wenn doch ein solches Problem bekannt ist, warum wird auf der Opera Seite mit keinem Ton darauf hingewiesen?! Aber die ist im Moment eh mehr down als nutzbar...

    42


    System Nr 1: Acer Extensa 5220 SUSE 11.2 64 bit KDE 4.3.1
    System Nr2: Acer Aspire One a110 SUSE 11.2 32 bit KDE 4.3.1

    Für den Inhalt des Beitrages 8540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 855

  • Hi,


    naja hingewiesen im eigentlichem Sinne nicht, aber bekannt das es Probleme mit → qt 4 ← gibt .... das Problem ist schon älter, leider.


    Mit SuSE 11.2 bekannt auch, denn ich habe das dort " gemeldet " .... gleich nachdem ich es bemerkt hab.... und hier im Forum auch .... schau hier ......


    PS: Ich hefte den Beitrag mal oben an, für eventuelle betroffene .... :)

  • Hallo @ Interessenten,


    ich habe mir zu Testzwecken mal den aktuellen Entwicklerschnappschuss der kommenden Opera 10.10 Version gezogen und installiert. Damit funktioniert der Betrieb unter → qt 4.5 ← Umgebung einwandfrei und wie gewohnt gut.


    Finden kann man solch eine " Entwicklerschnappschuss - Version " zum Beispiel:


    |→ »» HIER «« ←|


    für das jeweilig laufende System.


    Obwohl Opera 10.10 schon den - RC 3 - Status erreicht hat, ist dennoch daran zu denken das hier eventuell Fehler enthalten sein könnten. Wer sich nicht sicher ist, kann ja warten bis Opera 10.10 als Finale Version freigegeben wird.

  • Kurzes Update:


    Nachdem ich mit der Version 10.10 beta1 noch eineige Probleme mit dem FlashPlayer hatte, läuft jetzt mit der finalen Version alles rund (zumindest im Normalbetrieb, Unite habe ich noch nicht getestet).


    Kurz und Gut: läuft besser als 10.01 - deutlich besser!


    Gruss, 855

    42


    System Nr 1: Acer Extensa 5220 SUSE 11.2 64 bit KDE 4.3.1
    System Nr2: Acer Aspire One a110 SUSE 11.2 32 bit KDE 4.3.1

    Für den Inhalt des Beitrages 9048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 855

  • i,


    jub, die Finale Oper 10.10 Version funktioniert wie es gewünscht ist. Damit dürfte das Problem gelöst sein ... für alle anderen Betroffenen, schaut unter Neuigkeiten rund um GNU / Linux → Bspw → >>HIER<< für weitere details. Abschließend für alle die eine Beta / RC des 10.10 haben, auf die Finale 10.10 aktualisieren!