(gelöst)MBR neu herstellen

Hinweis: In dem Thema (gelöst)MBR neu herstellen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo leute,


    ich habe mir auf meiner windows partition nen sinowal eingefangen.
    da ich über windows nicht mehr an den MBR dran komme wollte ich mal fragen, ob es ein einfaches Programm unter suse gibt, mit dem ein Anfänger wie ich den MBR säubern bzw. komplett neu schreiben kann.


    vielen dank schon mal im voraus


    Seeedy


    edit: ich nutze KDE

    Für den Inhalt des Beitrages 8547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seeedy

  • Hi,


    hier solltest ein Antiviren Tool auf einer CD haben ( was man bei Windows eigentlich immer verwenden sollte ) bzw wenn keine CD vorhanden dann fertige ein Bootmedium des Antiviren Kits an, Boote von dieser und Scanne / Reinige hier vor allem auch das Bios. Dann wenn alles sauber ist kannst zb mit der SuSE Installation' s DVD ( wenn kein passendes Medium vorhanden, kannst auch »SuperGrubDisk« verwenden ) den MBR neu schreiben und Windows mit einbauen um hier dann alle vorhandenen System starten zu können, Info' s dazu sollten sich → dort finden lassen.

  • Ansonsten kannst du den grub sichern, neuschreiben mit knoppix-Boot-CD


    sichern und neu schreiben: Befehl dd
    Reparatur-Tool: testdisk

    Für den Inhalt des Beitrages 9271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mampfi

  • Leider war er nicht mehr online.


    Aber die Tipps reichen aus, um sein Problem zu lösen.


    Ich fasse kurz zusammen.


    Es kommt darauf an, welches MBR du haben magst.


    Soll erstmal wieder Windows MBR allein funktionieren, brauchst du nur die Windows-CD/DVD einlegen und die Installation reparieren.


    Für Suse gilt genau das gleiche, aber es geht nur mit eine Installations-CD/DVD - (LiveCD funktioniert (meistens) nicht!) Dort ebenso auf Installation reparieren gehen.


    In beiden Fällen wird dann der MBR neu geschrieben. Im letzteren hast du dann GRUB der Standard bei Suse ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 11836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul