[gelöst] Update 11.1 -> 11.2 Wlan Ralink RT61 PCI Karte

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Update 11.1 -> 11.2 Wlan Ralink RT61 PCI Karte gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Halli hallo,


    ich hätte da mal ein Problem. Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich gehe ma davon aus.
    Bin "Anfänger" und habe wegen der Uni mit Linux zu tun. Selbst verständlich schaut man sich das alles auch genauer an ect....


    Auf jedenfall 11.1 installiert, gestartet, eingerichtet, Wlan Karte (also Zugangspunkt, Key eingegeben, wlan0 ausgewählt ....) eingestellt und alles funktionierte ohne probleme.


    Dann wollte ich jetzt auf 11.2 umsteigen und hab die Updatefunktion der normalen setup routine benutzt. update ausgewählt , hoch gefahren .. keine probleme.


    Wollte dann ins internet und hatte keine verbindung mehr. Also in die einstellungen der Wlan Karte, gesehen das die einstellungen weg waren, neu eingeben und funktioniert immernoch net obwohl alles identisch eingestellt wurde.


    Also erst einmal gesucht und hatte gelesen das IPV6 jetzt direkt in den kernel der 64 bit verion rein compiliert wurde.


    Hat jemand eine lösung, bzw. weiß eventuell ob es nicht doch nur an der wlan karte liegt, dass die nicht von 11.2 unterstützt wird? wlan0 und so wird alles angezeigt, karte wird auch erkannt, kann auch einstlelen und ausführen ect... aber bekomm keine verbindung zu stande. IPV6 ausstellen über yast2 macht anscheinend auch keinen sinn, bzw. ist nicht möglich weil das an einer anderen stelle geschehen muss und somit keinen einfluss auf die netzwerk sachen hat.


    viel gebabbel für ein kleines problem. hoffe jemand weiß was ich mein und kann mir mit einem satz sagen wie es zu lösen ist. bin am ende mit meinem suse knowhow.

    Für den Inhalt des Beitrages 8596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suerte

  • Hi,


    schau den gepinnten Beitrag ( Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche ) im hiesigen Board an, lies diesen und führe aus was vorgegeben ....

  • ok alles klar.


    hab mal das programm unter linux ausgeführt und die umgelenkte ausgabe datei angehängt.
    hoffe du kannst mir helfen. habe mit yast IPV6 ausgeschaltet (also häckchen ist NICHT gesetzt) aber laut der .txt ist IPV6 immer noch an denke das sollte das Problem sein.


    danke schonmal für die hilfe

  • Hi,


    wegen des " IPv6 " unter SuSE 11.2 solltest Dir den Beitrag von Rain_Maker anschauen, da hat er eine Hilfslösung erstellt .... Wenn Du bzw dein System betroffen ist das entsprechend Anweisungen dies abändern .... dann Testen und wenn das Problem immer noch besteht das Script nochmal drüber laufen lassen und die Text Datei wieder hochladen.

  • hey,


    hab die anleitung befolgt und die boot option ipv6.disable=1 mit in die menu.lst aufgenommen. + neustart.


    trotzdem funktioniert kein internet. also skript nochmal neu ausgeführt und siehe da, anscheinend ist ipv6 wirklich aus. also poste ich nochmal die .txt


    achso ich sollte eventuell erwähnen das ich einen w700v router benutze. dhcp funktion habe ich extra nochmal überprüft aber da es unter 11.1 noch ging denke ich nicht das andere hardware das problem ist. bei ipv6 natürlich aber das ist ja aus. hoff ich zumindestens

  • Hi,


    hast Du mal versucht das ganze über den Netzwerkmanager einzurichten?


    PS: Die Fehlercode' s kann man auch selbst nach kontrollieren
    → Schau ↓↓↓↓

    Zitat


    !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface wlan0 gefunden
    !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
    --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können

  • ja direkt danach. habe i... deaktiviert bzw. auf manuelle einstellung umgestellt.


    kann da ja gerne nochmal das skript ausführen

    Für den Inhalt des Beitrages 8658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suerte

  • Hi,


    warte → gehe in YaST und lösche dort wenn was eingetragen wurde alles raus! Dann gehst zum Netzwerkmanager und konfigurierst die Netzwerkverbindungen ( Lan oder Wlan etc ) im Netzwerkmanager .... & nur da!

  • hey hey hey,


    es funktioniert. ich schreibe gerade aus suse heraus.
    super.


    hat wirklich an der doppelten konfiguration gelesen. einfach nochmal alle konfigurationen gelöscht, auf knetwork umgestellt und neu konfiguriert. davor natürlich ipv6 ausgestellt. danke danke danke

    Für den Inhalt des Beitrages 8663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suerte

  • Hi,


    na dann, viel Spaß weiterhin .... & bitteschön :)


    Weißt was auch gut wäre? Wenn beim Macher des Script' s → " framp " ← ein entsprechendes Feedback hinterlässt ..... er würde sich bestimmt freuen das sein Script hauptsächlich zur Lösung beigetragen hat.