[gelöst] Installation Suse 11.2 - Schwarzer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Installation Suse 11.2 - Schwarzer Bildschirm gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi @ all!


    Ich habe heute freudestrahlend Suse 11.2 installiert und stehe nach dem Neustart schon vor dem Problem, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Suse fährt weder weiter hoch noch kann irgend etwas über die Tastatur eingegeben werden.


    GraKa habe ich eine Gforce 9400GT 512MB


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    THX for Support

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Das ist ja alles gut und schön...aber wie soll ich die Repo´s einbinden, wenn das System nicht hochfährt? Ich komme ja nicht mal in´s Yast :(

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi,


    Boote die SuSE, am Boot-Menü ( wo Countdown herunter zählt ) gibst Du dann


    Code
    init 3


    ein, dann »Enter« .... nun landest in Text-Konsole → mit User Zugangsdaten → Einloggen, jetzt Befehl:


    Code
    startx


    eingeben und den X-Server starten. Sollte sich der X-Server nicht starten lassen, musst Du dann Root ( su eintippen + Passwortanforderungen erfüllen ) und folgenden Befehl:


    Code
    sax2 -r


    ausführen und den Anweisungen folgen. Ist die Konfiguration abgeschlossen landest wieder in der Textkonsole .... hier jetzt folg. Befehl:


    Code
    init 5


    eingeben und ausführen, dann sollte sich der Desktop starten lassen. Dann vorgehen wie laut Anleitung beschrieben.....

  • Hi!


    Danke für die ausführliche Anleitung, aber ich habe hier keine Chance!


    Ich starte meinen Rechner, dann kommt der Suse Bootloader:


    Desktop -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.5-0.1


    Failsave -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.5-0.1


    Windows



    Bootoptionen vga=0x31a


    Ich vermute mal, dass ich "init 3" unter den Bootoptionen eintrage und Enter drücke. Egal ob ich init 3 alleine oder nach vga= ..... eingebe. es folgt kurz der Bootvorgang und dann der Blackscreen.


    Hat da evtl. die Installation an sich nen Treffer?

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hallo,


    das → vga=.... ← komplett entfernen und stattdessen dann


    Code
    init 3


    eingeben → Enter → Booten .... dann landest Du in einem Schwarzen Bildschirm / der Textkonsole mit einem Blickenden Kursor an dessen Ende die Loggin Daten eingetragen werden müssen ....

  • Keine Chance, nach Enter wechsel in die bootübersicht und bringt im oberen Teil irgend welche durcheinandergewirbelten Zeilen bevor er weiter läd,...dann bleibt er bei:


    HAL DAEMON hängen und geht in den Blackscreen...

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi,


    hast man " Failsafe " versucht? Beschreibe mal genauer, was für ein Gerät / Kiste ist das ....


    Versuch mal anstatt


    Code
    init 3


    hier


    Code
    acpi=off


    mit zu geben.

  • Gleiches Ergebnis - Lande bei egal was ich mache immer beim Blackscreen...


    Habe zwischenzeitlich auch noch mal eine Neuinstallation durchgeführt, aber keine Änderung.


    Diese komischen Zeilen nach dem er weiter bootet lauten am Anfang:


    "Failed to get NUMA Memory Information from....." ab da wird´s dann durcheinander...


    Vermute mal ggf. die Platte :(


    System is ein Asrock ALiveNF6-GLAN Board mit nem amd athlon 2 x2 240 Proz. 4GB Ram.


    Failsave brachte auch keinen Erfolg :-/

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • und hab´s jetzt nochmals neu installiert, partitionen gelöscht, neue angelegt, Problem bleibt das gleiche...das gibt´s doch nicht...mit Suse 11.1 hat die Installation einwandfrei geklappt...

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger