Soundkarte konfigurieren

Hinweis: In dem Thema Soundkarte konfigurieren gibt es 1 Antwort.
  • Danke für die Anleitung!


    Aber grundsätzlich würde mich mal interessieren, wie Du es angestellt hast, dass deine Soundkarte erkannt wird.


    Bei mir wird nur der Onboard-Sound meines Asus A8V Deluxe angezeigt (Treiber p, li { white-space: pre-wrap; snd-via82xx), den ich aber komischerweise im Bios deaktiviert habe, also überhaupt nicht erscheinen dürfte.


    Will ich eine Soundkarte im Yast2/Hardware/Sound hinzufügen und wähle manuell Creative Labs X-Fi aus, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, die dies aussagt:
    "Fehler während der Installation von X-Fi. Das Kernelmodul error für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter sein."


    Mein System: Asus A8V Deluxe, Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music (PCI-Version), frisch installiertes openSUSE 11.2 64-bit.


    Bin für jeden Hinweis dankbar...


    --
    Gruss, 7stein

    Für den Inhalt des Beitrages 8727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7stein

  • Hallo 7stein,


    Fragen bitte Grundsätzlich passenden Board stellen, auch wenn es ein HowTo betrifft ....danke für' s Verständnis