ATI Grafikkarte installieren

Hinweis: In dem Thema ATI Grafikkarte installieren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich lege die Thread' s zusammen, Du hast ja mehrere Beiträge angefangen .... zum selben Thema ... :)


    Dann wäre es nett, bevor ich zumindest hier weiter mache, das Du mal sagst auf welche Weise Du hier den / die Treiber? installiert hast .... UND, dann solltest künftig so vorgehen wie geraten wird bzw wenn Du dir nicht sicher bist lieber nachfragst bevor da was falsch läuft bzw in die falsche Richtung geht, ...

  • Also ich habe es wie folgt gemacht:



    • mich als su angemeldet
    • dann in Runlevel 3 gewechselt
    • dann dort in das Verzeichnis gewchselt wo die run-datei von ati drin war
    • und dann habe ich eingegeben:


    Code
    sh ./ati-driver.run

    und dann hat er die Installation gestartet.
    Und da habe ich dann die einfach Installation genommen und dann hat er ganz normal installiert.


    So dann wollte ich wieder in Runlevel 5 wechseln und da hat er mir dann eine ganz simple grafische oberfläche geöffnet.


    Was ich dazu sagen muss: Ich habe leider nicht die Anleitung von der OpenSUSE seite genommen. :schild0042:
    Und das denke ich war das Problem...


    Ja ich hätte jetzt bloß gern das ich wenigstens erst mal wieder ins KDE komme.....wäre echt super nett wenn ihr mir helfen könntet!!!!


    Danke schon mal Tommy

  • Hi,


    du hast geschaut das die deinige Hardware auch wirklich unterstützt wird?


    Dann hast Du den Treiber nicht (richtig) Konfiguriert, schau → dort rein , da steht beschrieben was noch folgen muss.


    Du kannst versuchen das nachzuholen .... gehe vor wie → dort beschrieben.


    Wechsel in Runlevel 3, erlange Root rechte ( su + Passwortanforderungen erfüllen ) und führe aus was dort genannt wird...


    Code
    ldconfig


    Code
    aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf


    dann anschließend noch diesen Befehl:


    Code
    sax2 -r -m 0=fglrx


    ausführen, ... eben alles was » da « beschrieben steht ....


    ABER auch weiter lesen, denn da steht auch was u.U. noch gemacht werden muss wenn 3D oder Compositing dennoch deaktiviert ist. Prinzipiell und Außerdem bei ATI ganz wichtig, → Alles → bis zum Ende der Anleitung / Lektüre LESEN!


    Ich kann dir nur aus Erfahrung der hier geposteten Beiträge berichten ( ich selbst habe zum Glück keine ATI Grakka und kann daher nicht aus Selbsterfahrung berichten ) ..... vieles lies sich Lösen weil manchmal nicht genau nach Vorgabe gearbeitet wurde. Dennoch aber nicht alles klappt immer und generell, auch das kommt vor ....