[Erledigt]Samba-Problem

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Samba-Problem gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe unter SUSE 11.2 einen Samba-Server aufgesetzt, um Ordner für ein Multifunktionsgerät freizugebn (Scannen mit Dateiablage auf dem jeweils laufenden Rechner).
    Die Sambafreigabe ist so eingerichtet (Auszug)
    Bsp:


    Das Problem liegt darin, das das betreffende Gerät (HP OfficeJet 8500 Pro Wireless) per LAN zwar ohne Probleme druckt, jedoch den Scannerordner zur Dateiablage nicht erkennt.
    Samba ist als PDC mit "Workgroup" eigerichtet. Auf dem Drucker ist jedoch keine Domain eintragbar.
    Pfadbeispiel:\\192.168.xx.xx\home\xxx\xxx
    Die jeweiligen Benutzer sind in den Dateien "smbusers"; "smbpasswd" und natürlich "passwd" eigetragen.


    Ich hoffe auf Hilfe !!!
    Danke


    Editiert → Admin → Linuxsusefan


    Bitte verwende " Code-Tags " um Beiträge übersichtlich zu halten!

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 8821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: udo001

  • Hallo,


    zum einem ist dein Samba Server nicht als PDC Primary Domain Controller eingerichtet. Wenn deine Samba Server als PDC eingerichtet währe würde deine smb.conf anders ausschauen. Aber ob du das brauchst ist natürlich eine andere Frage.


    Hast du noch mehr Infos ?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 8952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,


    die Einrichtung als PDC habe ich wiederholt versucht, jedoch im angeführten Auszug war sie gerade deaktiviert. Der Firewall ist für Samba geöffnet, zusätzlich für den Client.
    Das Multifunktionsgerät ist Treiberseitig kein Problem, drucken usw. funktioniert tadellos.
    Es soll lediglich auf verschiedenen Scannerordner (auf unterschiedlichen Maschienen) gespeichert werden können, was Gerätetechnisch möglich ist.
    Das Einrichtungsmenü des Gerätes lässt einen Zugriff mittels Pfad (natürlich mittels back-slash) zu. Es läst sich jedoch keine Gruppenmitgliedschaft einrichten.
    Die entsprechenden IP sind alle statisch- Der Drucker hängt an einem SMC Router.


    Welche speziellen Infos brauchst du noch ?


    Gruss Udo

    Für den Inhalt des Beitrages 8965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: udo001

  • Hallo,


    wo sind diese Scanner Ordner angelegt ?
    Sind die auf dem Samba Server angelegt für unterschiedliche Benutzer oder wie ist das gemacht ?


    Stellst du die Scanner Ordner im Gerät ein ?
    Denn das Gerät muss ja wissen wo es die Dateien ablegen soll oder wie geht das ?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 8974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo und vielen Dank für dein Interesse,


    Es soll später so sein, dass 3-4 Rechner mit dem Drucker und somit Scanner verbunden sind (zu unterschiedlichen Zeiten oder auch gleichzeitig). Die Rechner haben Ihren eigenen Samba-server laufen, mit den jeweiligen Freigaben. Am HP können mehrere Zielordner für die Ablage des Scanners eingestellt werden, welche dan beim jeweiligen Scanvorgang wahlweise vom nutzer angewählt werden können.
    (Derzeit probiere ich mit einem Rechner)
    Am HP gibt es ein Eirichtungsinterface für das Scannen zum Netzwerkordner. in dem bis zu 10 unterschiedliche Ordner angelegt werden können.
    Es muss neben dem Anzeigenahmen der Pfad (z.B. \\IP oder DNS\Nutzer\Ordner\) angegeben werden (Slash geht nicht).
    Weiterhin muss Benutzernahme und Passwort gesetzt sein.
    Er erkennt den Orner nicht (Freigabe auf Vollzugriff "Jeder" Mask 777 probeweise gesetzt).
    Samba- Server mit "smbclient -L localhost" ergibt folgendes:

    Vieleicht hilft das weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 9030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: udo001

  • Hallo,


    noch eine kleine Frage habe ich:


    Wieso hat jeder Rechner seinen eigenen Samba Server laufen ?
    Wieso hast du keinen Zentralen Samba Server ?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 9038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,


    habe zur Zeit keinen aus kostengründen zentralen Server laufen.
    Die Rechner sind unterschiedlich online, deshalb soll jeder seinen Samba-Server haben.


    Gruss Udo :)

    Für den Inhalt des Beitrages 9190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: udo001