[gelöst] Suse 11.2 - Flash in Firefox ohne Sound

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Suse 11.2 - Flash in Firefox ohne Sound gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi @ all


    Ich habe bei meiner Suse 11.2 folgendes Flash Problem.


    Sound bei MP3, Filme über Kaffein/Amarok vorhanden, aber bei Flash in Firefox 3.5.4 wie z.B. YouTube - KEIN SOUND!

    Ich habe:

    1. 1 Click Installation über http://opensuse-community.org/Restricted_Formats/11.2 bzgl. Codecs durchgeführt

    2. Adobe Flasplayer deinstalliert, nochmals neu Installiert (10.0.32.18)

    (Was ich auch komisch finde ist, dass wenn ich Adobe Flash deinstalliert habe das Plugin im Firefox immer noch als 10.0r32 vorhanden ist)

    Keine Änderung. Ich bekomme einfach keinen Sound bei Flash in Firefox 3.5.4

    Fals es Medisounds beim Öffnen/Schließen von Ordnern etc. geben "sollte", höre ich ebenfalls nicht genauso wie den An/Abmeldesound.

    Habe dann zum Test VLC installiert, hier ebenfalls Problem wie bei Flash, Film läuft, jedoch kein Sound.


    Soundtechnisch nutze ich USB Boxen, welche direkt an den USB von Mainboard angeschlossen sind. Das Mainboard besitzt ebenfalls eine onBoard Soundkarte von Nvidia.


    Mein Sound ist in der Taskleiste als Default - USB Device eingestellt.

    Habe auch schon gegoogelt, aber kann keine Lösung finden :smilie_pc_022:

    THX for Support

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hallo,


    hast Du auch geschaut das im FF-Web-Browser auch alles nötige wie zb Java, -Plugins etc aktiviert ist? Welchen Desktop verwendest Du .... → Tipp: Schreib solche wichtigen Angaben einfach in die Signatur, denn muss man nicht immer danach fragen.


    Wenn Du KDE 4 nutzt, dann schau unter → Systemeinstellungen → Multimedia → Backend ← das hier »Xine« an erster Stelle steht ( bzw kannst auch testen ob' s geht wenn »GStreamer« an 1.Stelle steht ) ....... und, gleicher Ort → unter → Gerätepriorität → Audioausgaben ← das die USB-Boxen dort gelistet sind und ebenfalls an 1. Stelle stehen ... hier kannst auch Details einblenden wenn ein Häkchen bei → Erweiterte Geräte anzeigen ← gesetzt ist.

  • Werde das noch prüfen...

    Denke mal die Plug´s sind standardmäßig aktiv?!

    Mit den anderen Optionen (Geräteprio, GStreamer 1. Stelle), hatte ich auch schon wie beschrieben eingestellt, werde ich aber zur Sicherheit ebenfalls heute Abend noch mal prüfen ...

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Zitat

    hast Du auch geschaut das im FF-Web-Browser auch alles nötige wie zb Java, -Plugins etc aktiviert ist?

    Was vorhanden und aktiv ist:


    - IceTea Java Web Browser Plugin
    - NPAPI Plugins Wrapper 1.2.2
    - PackageKit
    - Shockwave Flash 10.0 r32
    - Skyp Buttons for Kopete


    Zitat

    Mit den anderen Optionen (Geräteprio, GStreamer 1. Stelle), hatte ich auch schon wie beschrieben eingestellt, werde ich aber zur Sicherheit ebenfalls heute Abend noch mal prüfen


    Ist alles wie beschrieben eingerichtet. Mit GStreamer geht dann auch bei Koffeine kein Sound (Rotes X Symbol beim ausführen von mp3).

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • So, nun ist's 00:29 und so wie's aussieht hab ich das Problem vermutlich gelöst.


    Ich habe unter YaST2 Kontrollzentrum > Sound folgende Einstellungen:


    Index=0 Kartenmodell: USB Audio Device
    Index=1 MCP61 High Definition Audio


    Und unter "Andere" (unten rechts im Fenster) Pulse Audio Konfiguration ausgewählt.


    Es funktioniert nun:


    - Suse Up/Down Begrüßungssound
    - MP3/Video via Kaffeine
    - Flash Clips incl. Sound


    Nach Rechnerstart bzw. "Begrüßungssound" folgt nur noch eine Hinweismeldung unten rechts:


    BENACHRICHTIGUNG von Phonon: Das Multimedia-System von KDE
    Das Audio-Abspielgerät"Elite Silicon USB Audio Device (USB Audio)" funktioniert nicht.
    Es wird auf "Pulse Audio" ausgewichen"


    Wenn ich diese Meldung noch weg bekommen könnte, dass wäre dann noch die Kirsche auf der Sahnehaube :59:

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi,


    da musst unter → Systemeinstellungen → Multimedia → Geräteprioritäten → das entsprechende Gerät ( auf das ausgewichen wird ) vorziehen.


    Und, wieso hast Du PulseAudio da drin? Verwendest Du nicht KDE 4? Wenn ja, gehe in YaST → Software → Software Installieren oder Löschen und gibst in' s Suchfeld:


    Code
    pulseaudio


    ein und entfernst das aus dem System. Dann nochmal Testen ob die Gerätepriorität' s Meldung wieder auftaucht, wenn ja dann eben das Gerät nach hinten schieben welches nicht "funktioniert " und das nach vorn holen auf das ausgewichen wird.... dann ist die Meldung weg.

  • Jipieee!


    PULSE Audio entfernt, Prioritäten verändert, jetzt läuft Suse ohne Fehler hoch und die Kirsch sitzt freudestrahlend auf der Sahnehaube :-D!


    Kaffeine wird jetzt zwar nicht mehr geöffnet, aber dafür funktioniert der VLC Player!


    Was hatte das jetzt genau mit dem Pulse auf sich?


    Um mehr Durchblick zu bekommen hab mir jetzt auch mal bissi Büchermaterial bestellt :59:
    Ist ist zwar hin und wieder Bastelei, aber wenn's läuft ist's einfach nur geil!


    THX for your Help!

    Suse 13.2 64 bit - KDE

    Zitat


    Für den Inhalt des Beitrages 8911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andinger

  • Hi,


    Kurzform ↓↓↓


    Zitat

    Pulseaudio = Gnome → Sound Server
    Phonon = KDE 4 → Sound Server


    beide installiert können sich manchmal je nach Hardware nicht sonderlich gut vertragen und machen da manchmal ärger ( wie Du hier leider wohl auch erfahren musstest ) .... deshalb ist es besser das dann, wenn nur KDE 4 verwendet wird, der Gnome Sound Server deinstalliert wird ..... Leider ist es so das der " Gnomige Sound Server " hier automatisch mit installiert wird obwohl man den Gnome gar nicht verwendet. Hintergrund ist, das die Auswahl für den User bestehen soll das entweder dieser oder jener Sound Server verwendet werden kann ... dagegen ist prinzipiell nichts zu sagen, solange es funktioniert ..... Ich hoffe es ist klar geworden was gemeint ist?

    Zitat


    Kaffeine wird jetzt zwar nicht mehr geöffnet, aber dafür funktioniert der VLC Player!


    Das lässt sich ändern bzw anpassen, schau u.a. auch >>HIER<< zb. auch → Menüpunkt → Dateizuordung ← rein


    Zitat


    Um mehr Durchblick zu bekommen hab mir jetzt auch mal bissi Büchermaterial bestellt


    Ist immer eine gute Idee ....


    Dann kann ich hier das Licht aus machen :)

  • Noch ein kurzer Nachtrag von mir, auch wenn es schon closed ist:


    Es gibt möglicherweise noch eine Lösung bei manchen, die 11.2 benutzen. Hatte nämlich das gleiche Problem und habe mir auch unter YAST --> Sound meine Einstellungen angeschaut. Bei mir führte folgendes zur Lösung (damit meine ich, dass ich seitdem bei den Youtube Videos Sound hatte):


    Geht man unten rechts in SOUND auf "Andere" und dann auf "Lautstärke" kann es sein, dass der PCM-Regler ganz runter gedreht ist. Warum weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich ihn wieder hochgedreht und seitdem funktionieren die Youtube Videos ohne Probleme.


    Bis dann!

    Für den Inhalt des Beitrages 10930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fatjoe123