(erledigt)Booten von Installations-DVD nicht möglich

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Booten von Installations-DVD nicht möglich gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Hardware Information
    Gigabyte Board AM2+, Nvidia GraKa 9600, Phenom 3 Kern, 4 GB RAM
    ASUS 22' Bildschirm VW 22# via DVI am PC angeschlossen


    OpenSUSE InstallationsDVD 64 Bit 11.2


    Der Willkommmensbildschirm und das Auswahlmenü der DVD erscheinen noch. Nach Auswahl des Punktes "Installation" wird der Kernel geladen und dann sollte eigentlich der Ladebildschirm erscheinen. Es gibt aber nur nen Blackscreen und nix rührt sich mehr. Es gibt keine Festplatten-/DVD-Laufwerkszugriffe.


    Hab die DVD aus einem ISO-Image gebrannt. Checksum war iO. Übrigens passiert das gleiche (Blackscreen) wenn ich das Medium checken lasse.


    Malthus

    Für den Inhalt des Beitrages 9131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malthus

  • Hi,


    hast Du das Medium auch schön langsam brennen lassen, je langsamer desto besser kann es manchmal sein.


    Zu Diagnose, versuche beim Booten → Installation wählen & bestätigen, dann gleich die Taste


    Code
    esc


    drücken und schauen was da abläuft bzw wenn ggf davon ein Foto machen oder die Meldung Poste ....

  • Ja klar hatte es extra heute morgen (mittlerweile der dritte Rohling) ^^ mit vierfacher Geschwindigkeit brennen lassen.


    Mal ne Vermutung: Könnte es sein, dass es sich hierbei um ein reines Bildschirmproblem handelt? Ich hatte in einem Forumsbeitrag gelesen, dass es am Monitor lag, der nicht korrekt erkannt wurde.


    Malthus

    Für den Inhalt des Beitrages 9135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malthus

  • Hi,


    kannst ja mal einen anderen Monitor Anschluss versuchen, also nicht über DVI ....

  • Bei mir hat es geholfen, auf dem "openSUSE Installer"-Bildschirm (Willkommen-Bildschirm) <F5> "Linux Kernel" zu drücken und "No ACPI" auszuwählen.

  • Ich habe am Wochenende 11.2 auf einer separaten Patition installiert und ein paar Experimente gemacht.


    Als Ergebnis habe ich folgende Fehler in bugzilla eingestellt:
    548108 - ergänzt
    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=548108


    Neue Fehlerreports:
    559046 - hängen beim Boot bis zum timeout
    559048 - SCSI Scanner werden nicht erkannt, hängen bei sane-find-scanner
    559049 - shutdown hängt, platten werden nicht sauber unmounted


    Meine Schlussfolgerung ist, dass ich nicht auf 11.2 umsteige, bevor das ACPI-Problem gelöst ist, denn mein 11.1-System läuft perfekt und stabil.


    Alles, was bei 11.2 Probleme macht, läuft auf demselben Rechener mit 11.1 einwandfrei

    Für den Inhalt des Beitrages 9429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: koenig_a

  • Hi,


    würde ich dir auch raten, bleibe erstmal bei SuSE 11.1 .... zumindest solange bis es eine Lösung deines Problems gibt. Ich hatte früher mal mit meinem HP Laptop ein ähnliches Problem ..... ich habe dann versucht eine Zeit lang mich mit → acpi=force ← über Wasser zu halten was aber kein Vergnügen war weil dann u.a. meine Soundkarte nicht mehr richtig lief .....


    Hast Du mal versucht die SuSE 11.1 zu installieren und dann gleich ein Upgrade zb über die DVD ( Menüpunkt → Aktualisieren wählen statt Neu-Installieren oder Reparieren ) auf SuSE 11.2 zu machen .... vielleicht hilft das was?

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Ich hab' mich entschieden 11.1 zu installieren. Das lief bis vor der Installation von W7 stabil. Mal sehen was da auf mich zukommt ^^


    Malthus

    Für den Inhalt des Beitrages 9457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: malthus