Schrift ist etwas unscharf...

Hinweis: In dem Thema Schrift ist etwas unscharf... gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute!


    Ich habe einen Bekannten, der sich auf seinem Notebook das neue Suse 11.2 installiert hat.
    Bei dem Notebook handelt es sich um ein Acer Aspire 7520 mit einem 17" WXGA+ Acer CrystalBrite LCD und einem Nvidia GeForce 7000M Grafik-Chip.


    Das system macht soweit einen guten Eindruck, jedoch stört ihn die leicht verschwommene Schrifft. ich selbst finde es nicht so als störend, doch er bekommt nach längerer Arbeit mit dem Gerät Kopfschmerzen.
    Parallel zu Suse hat er das Windows Vista auf dem Notebook, bei dem die Schrifft wesentlich schärfer ist.


    Meine Frage ist nun, kann man da noch irgendwo etwas einstellen, um die Schrifft schärfer zu bekommen? ich habe in den Konfig-Tools schon rumgesucht, aber nichts gefunden, aber vielleicht habe ich auch an den falschen Stellen gesucht.


    Wie ist es mit dem 3d-Grafiktreiber von Nvidia, gibt es da eine Paketquelle, aus der man ihn zur Not mit dem Paketmanager installieren kann? oder gibt es nur die Möglichkeit, den von der Nvidia-Seite herunter zu laden?
    Und vor allen Dingen: Bringt das überhaupt etwas in hinblich auf die Schrifft-Schärfe? (Sonst soll das System überwiegend für Office-Anwendungen genutzt werden, was den Propitären Treiber unnötig macht, meiner Meinung nach)


    Ach so, was meine Linux-Kenntnisse angeht, ich bin da eher mit Debian basierenden Systemen vertraut...


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal,


    Gruß,


    Adana

    Für den Inhalt des Beitrages 9152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Adana

  • Hallo,


    installiere den passenden Nvidia-Treiber gemäß dieser >>Anleitung<< und auch die Schrift sollte klarer werden .... :)


    ABER, bitte genauesten' s Lesen und vorgehen wie beschrieben ist wenn es funktionieren soll!!

  • Hallo Linuxsusefan!


    Ohz, das hört sich ja hervorragend an! herzlichen Dank für den Tip, ich werd's dann beim nächsten besuch mal versuchen umzusetzen!


    Gruß,


    Adana

    Für den Inhalt des Beitrages 9158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Adana

  • Hi,


    ja, mach das .... wirst sehen das dann die Gesamte Darstellung besser sein sollte. Wie gesagt, halte dich aber bitte genau an die Anleitung und deren Info' s, dann erspart man sich unnötige nach Arbeit und ggf Frust ;)