[gelöst] Microsoft Wireless Laser Mouse 5000

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Microsoft Wireless Laser Mouse 5000 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    ich besitze die o.g. Maus und wollte fragen ob es möglich ist Das 4-Wege Scrollrad zu aktivieren. Habe schon gelesen das man in der Xorg.conf etwas verändern soll. http://benbloggt.blogage.de/en…r-Mouse-5000-unter-Ubuntu
    Hab ich auch schon ausprobiert, hatte aber nichts verändert. Vlt kann mir ja jemand dabei helfen ??
    Grüße Martin

  • System :
    OpenSuse 11.2 > KDE 4.3.3


    sry mit den engl. Seiten hab ich es nich so. Vor ein oder 2 Monaten hat mir jemand ein Befehl für ein Programm gesagt mit dem ich jede Taste überprüfen konnte. Egal ob Maus oder Tastatur. Damals wollte ich die Touchtasten an meinem Laptop konfigurieren, hat danach auch super funktioniert.
    Mir fällt nur der name nicht mehr ein, irgendwas wie xblast oder xterm.
    Hab auch schon gegooglet aber finde es nicht mehr.

  • nein das hab ich mal bei google gefunden sonst hätte ich es hier gefunden. Bei dem Programm hast de eine taste gedrückt und es hat dir einen zahlencode der taste gegeben. (von 1 - ca 300)


    Edit >>


    Habe es grad wieder gefunden, einfach in der Konsole

    Code
    xev

    eindie geben. Wenn ich bei diesem tool mit dem Mausrad hoch und runter scroll zeigt es mir was an, auch die Seitentasten funktionieren, nur das Mausrad nach Links u. Rechts zu bewegen da zeig es mir gar nichts an.


    In welcher "Xorg.conf" Datei muss ich eig. was verändern da hab ich 2 Stk.

  • Problem gelöst :


    Unter

    Code
    Yast/Hardware/Maus in Textkonsole

    habe ich folgendes ausgewählt :

    Code
    Intelli-/Wheel-Maus (mit Rad, USB)


    anschließend in der /etc/X11/xorg.conf diese Werte eintragen :

  • Hi,


    gut zu Wissen, sollte Hilfreich für Interessenten / Betroffene sein ....