(erledigt)Grub reparieren/Win7 hinzufügen - WIE?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Grub reparieren/Win7 hinzufügen - WIE? gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Linussusefan

    Die beiden Links kannte ich schon ich schon.

    Wer die SuS(i)E nicht kennt, hat' s Leben verpennt .... die SuSE sei mit Euch, wo immer ihr seid

    Das ist nicht Out und unsinnig?????

    @}ls{

    Wenn Ich meine Partition bei installieren von Windows "Windoofs" nenne, ist das meine Sache. Windows kennt das dann immerhin richtig. Und wenn ich dann noch einen Schritt weitergehe, und den instalationspfad auf einen Ordner "Windoofs" auf Partition "Windoofs" lege, dann ist das auch meine Sache.
    Windows ist hier gottseidank bisher immer klug genug gewesen, das ich bisher damit KEINE Probleme hatte.

    Und wenn ich im Grub den Angezeigten namen winzigweich Windoofs 7 lesen möchte, dann will ich das, und werde das nicht ändern, nur weil hier irgendwer das so wünscht.

    Soviel zu meinem Ton.
    Deine antwort war in keinster Weise hilfreich, und zu nörgeln, wie ich was nenne ist hier fehl am Platz, das war nicht meine Frage.

    btw: Wenn ich den Wert um eins verringere, wird merkwürigerweise Suse statt Windows geladen...

    Für den Inhalt des Beitrages 10213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 16v

  • Hi,


    Zitat

    Die beiden Links kannte ich schon ich schon.


    Kennen ist eines, aber dies Lesen, es versuchen zu verstehen, versuchen daraus zu lernen und dies umsetzen bzw anwenden wie die geposteten Links was anderes ....



    Zitat

    Wer die SuS(i)E nicht kennt, hat' s Leben verpennt .... die SuSE sei mit Euch, wo immer ihr seid
    Das ist nicht Out und unsinnig?????


    Das ist meine Signatur ... die kann man gut finden oder nicht. Ich verunglimpfe mein Betriebssystem nicht was ich nutze!


    Doch was User wie Du machen ... ein Betriebssystem was ihr euch immer hin auch gekauft habt, das ihr bisher immer verwendet habt, dies auch weiterhin tut .... dann so dusselig zu betiteln ist tatsächlich Unsinnig .... Ihr solltet euch angewöhnen das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft richtig zu nennen wie es sich gehört. Diese Betriebssystem hat seine Daseinsberechtigung wie jedes andere auch ...


    So, und wenn es nichts mehr zum Thema selbst zu Posten gibt wird der Beitrag geschlossen ehe es ausartet!


    PS: Ich bin Admin, ich darf das :)

  • Genau!
    Ich verstehs nicht - und ich komm auch nicht drauf!

    Und jetzt darfst Du auch raten, WARUM ich die Frechheit besitze und mich extra HIER im OPENSUSE-Forum für das verwendete OPENSUSE angemeldet habe und es auch noch wage zu fragen was ich falsch gemacht habe.

    Und ein Thema zu schliessen OHNE eine antwort ist immer schlau!
    Irgendwann kommt irgendwer und stellt die selbe Frage und dann?

    Verweist Du den dann auf dieses Thema hier??? Weil ja hier bereits die selbe Frage gestellt wurde?

    Wie wäre es denn jemandem zu helfen, und Linux Deppen die keine Erfahrung damit haben das in Windows-Deutsch zu erklären, anstatt sich 2 Seiten lang darüber unterhalten und jemanden abzustempeln, weil er SEINE Sachen nennt wie er es gerne möchte!
    Mein Hund heißt "Länder" - Falls sich darüber jemand aufregen möchte - und ich besitze ein Nokia Handy! Jetzt bin ich ganz böse und meinen Opel habe ich bei Quelle gekauft -extrem günstig.

    So, jetzt habt ihr genug neues Material, um die nächsten 2 Seiten sinnfrei zu füllen.

    Für den Inhalt des Beitrages 10217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 16v

  • Zitat von 16v;10217

    Genau!
    Ich verstehs nicht - und ich komm auch nicht drauf!


    Ach? Tatsächlich?

    Zitat


    Und jetzt darfst Du auch raten, WARUM ich die Frechheit besitze und mich extra HIER im OPENSUSE-Forum für das verwendete OPENSUSE angemeldet habe und es auch noch wage zu fragen was ich falsch gemacht habe.


    Aus dem gleichen Grund, warum alle adneren sich hier auch anmelden:
    Du suchst Hilfe.


    Zitat


    Und ein Thema zu schliessen OHNE eine antwort ist immer schlau!


    Mir scheint dieser Thread nicht sonderlich geschlossen.
    Du kannst quatschen, sogar ich kann schreiben.


    Zitat


    Irgendwann kommt irgendwer und stellt die selbe Frage und dann?


    Dann kommt das jüngste Gericht. Und es wird sein Heulen und Zähneklappern.


    Falls er aber kooperativ, hoeflich und nicht so ganz ***** ist, wie du, wird er nach kurzem Disput, dieses lächerliche Problem geloest kriegen.


    Zitat


    Verweist Du den dann auf dieses Thema hier??? Weil ja hier bereits die selbe Frage gestellt wurde?


    Ganz sicher nicht, Dümmling.


    Siehe oben.


    Zitat


    Wie wäre es denn jemandem zu helfen, und Linux Deppen die keine Erfahrung damit haben das in Windows-Deutsch zu erklären, anstatt sich 2 Seiten lang darüber unterhalten und jemanden abzustempeln, weil er SEINE Sachen nennt wie er es gerne möchte!


    Noch mal ganz langsam: D i e B e n n u n g v o n P a r t i t i o n e n e r f o l g t N I C H T n a c h G u s t o, s o n d e r n n a c h R e g e l n.


    Und Windows ist nicht Linux. Lerne es, oder deinstalliere es.
    Wenn du es lernen willst, solltest du auf Leute hoeren, die es besser koennen.


    Dazu bist du offensichtlich nicht bereit.


    Überleg dir das mal. Wenn du es dann verstanden haben wirst, wirst du selbst es schlicht "saudumm" nennen.


    Zitat


    Mein Hund heißt "Länder" - Falls sich darüber jemand aufregen möchte - und ich besitze ein Nokia Handy! Jetzt bin ich ganz böse und meinen Opel habe ich bei Quelle gekauft -extrem günstig.

    So, jetzt habt ihr genug neues Material, um die nächsten 2 Seiten sinnfrei zu füllen.


    Das tust du schon hinreichend.


    Ich muss aber gestehen, es beginnt mir zu gefallen.


    Ich würde aber bei der nächsten Replik gerne etwas mehr durchdachte Argumente, statt emotionalen Quatsch lesen.


    Da streitet es sich angenehmer, weil da dann wenigstens etwas Niveau dabei ist....

    Für den Inhalt des Beitrages 10218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Du liest aber nicht oder?
    Niemand hat gesagt, dass ich meine Linux Partitionen irgendwie wahllos umbenannt habe.

    Ich habe von Windows gesprochen! - Nie etwas anderes.
    Und wenn ich im Bootmenü Windoofs statt Windows lesen möchte, dann mach ich auch das.
    Und das steht auch da.

    Aber auch das ist völli uninteressant, den um das Problem um das es hier noch immer geht spielt der Partitionsname keinerlei Rolle. Da is von der HDD und der Partition die Rede, aber einen Namen sehe ich in der menu.lst nicht.

    Deswegen verstehe ich noch immer nicht EUER Problem.

    Auch steht meine menu.lst direkt im 1. Thread.
    Nichts abstracktes dabei oder?

    Und wenn wir schon bei der Tonart sind:
    Ich hab ebisher noch keinen beleidigt im Gegensatz zu Dir.
    Jetzt Dümmling, und vorher schon ein A....

    Für den Inhalt des Beitrages 10222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 16v

  • Meine Güte, wie im Kindergarten ^^


    Mal was konstruktives in Blau:


    1) Wenn Du eine Windows (betrifft Versionen ab Vista) neben Linux AUF EINER FESTPLATTE installieren willst, geht das nur über den Loader von Windows.
    2) Wenn Du Dir zuvor Deinen Bootsektor (Bootsektor ist nicht der MBR) von Linux in eine Datei kopiert hast, kannst Du diese in der DB des Bootloaders von Windows eintragen.
    3) Hast Du das nicht, ist Dein Linux nicht mehr in der Lage zu booten, weil es keinen Eintrag gibt, der auf deinen Linux- Bootsektor verweist.


    Versuche den Linux- Bootloader wieder in den MBR zu kriegen (Systemreparatur Linux versuchen oder HDD Tools) und kopiere Dir Deinen Bootsektor von Linux in eine Datei.
    Danach mit Windows wieder eine Reparatur- Installation durchführen, damit Windows den MBR wieder zurück erobert.
    Nun die Kopie des Linux-Bootsektors mit dem Windows Bootloader bekannt machen (BCD Storing)


    Was früher (also bis XP) noch üver die boot.ini lief, managed heute eine Datenbank und diese Methode hat MS BCD-Storing getauft.


    Die neuen Bootloader von Windows Vista sowie Windows 7 beanspruchen den Platz in der MBR, sonst starten se nicht.


    LG

  • Hallo zusammen,


    abschließendes von mir zu diesem Thread. Hier wurde dem User versucht zu helfen, mehrere male sogar ... wenn man den Thread an schaut wird das auch deutlich. Der ( viele ) User verwechseln ein Linux Forum offenbar mit einem Support dienst der Kostenlos ist und wenn' s geht Zeitnah zu geschehen hat.


    Scheinbar denken manche auch einen Anspruch darauf zu haben und wenn es nicht schnell genug und so " Mundgerecht " wie möglich geht wird Gemotzt! Hier ( zumindest meinerseits ) gibt es Hilfe zur Selbsthilfe, ansonsten lernt man nichts dabei und steht beim nächsten mal wieder da und weiß nicht weiter. Ich unterstelle mal prinzipiell niemanden so zu denken wie geschildert, dennoch kommt es leider immer öfter vor das User es nicht zu schätzen Wissen das hier die Leute die anderen Helfen ihre Freizeit Opfern.


    Der TE hat hier Hilfe auch bekommen, mehrmals ... diese hat ihm scheinbar nicht gereicht ... und hätte er ( der TE ) hier }ls{ nicht mit den Worten ↓↓↓↓

    Zitat


    Dein Tipp war allerdings doof und in keinsterweise hilfreich,


    ab gebügelt, wäre er seinerseits vielleicht zu einer weiteren ausführlicheren Hilfestellung bereit gewesen. Nur so muss sich niemand kommen lassen, das zeugt von wenig Respekt, erst recht wenn man von jemandem was Wissen möchte. Hier kann der TE froh sein das er überhaupt weitere Antworten bekam, anderen Ortes wäre er einfach Ignoriert worden.


    Ich für meinen teil werde das künftig tun, wer im Ton daneben greift oder sonst wie denkt das Hilfe hier mit einem Support Anspruch gleich zu stellen ist, wird ignoriert, ende! Das macht mittlerweile leider keinen Spaß mehr ....


    Noch was zum Schluss, ich hatte den Beitrag hier nicht geschlossen und keinem Schreibrechte entzogen, ergo war & ist es möglich hier weiter zu Posten, wer immer es auch möchte. Wird hier nicht' s mehr zum eigentlichen Thema gepostet, ist dieser Thread mit entsprechender Begründung geschlossen!

  • Aso, das darf ich nicht sagen, muss mich aber als A***** betiteln lassen und als Dümmling!?

    Gut, dann kann ich auch auf Hilfe von solchen Leuten verzichten.

    Als ich hier gepostet habe, hatte ich mein 1. Linux Erlebnis gehabt, und bin schon gescheitert.
    Ich habe nie behauptet Ahnung davon zu haben.
    Hatte lediglich nen Rechner übrig, und wollte das eben mal ausprobieren, damit rumspielen und...

    Ein Hilfesuchender darf also einen Tipp der in keinsterweise Hiulfreich ist nicht als doof und wenig hilfreich titulieren, aber der Helfer dard den Hilfesuchenden in jeglicher Art und Weise beleidigen.

    Danke!
    Und ich Vollidiot habe mich extra weil ich opensuse verwende im opensuse forum angemeldet.
    Da hätte ich ja leichter in den Forn gepostet, in denen ich seit langem angemeldet bin.
    Vielleicht hätte man mir hier schneller und freundlicher helfen können, und auch dazu ne Erklärung liefern können.
    Ich seh ja noch nicht mal, woran ich erkenne wie die Partition unter Linux genannt wird auf der mein Windows liegt. Und ich denke dass genau das mein Problem ist.

    @BlueSilver-X
    Danke für Deinen Tipp.

    Ich habs noch nicht ausprobiert - jedoch habe ich da schon ein paar Fragen dazu:

    Wie ist den der Bootsektor von Linux? Ist das das, was in der menu.lst steht?

    Nochmal von vorne:
    Ich hate zuerst OpenSuse installiert, danach Windows 7. DANN ist nur Windows7 hochgefahren. ohne einen Loader oder dergleichen.
    Habe dann von der Linux CD gebootet, und von HDD booten ausgewählt, und kam wieder ins Linux. Habe dan grub neu gemacht, so wie es auf den beiden Links beschrieben stand.
    Jetzt bootet halt wieder nur Linux, und Windows nicht.
    Entweder fehlt mir die Partition bzw ich finde nicht die richtige, und evtl muss ich auch eine Partition verstecken und eine wieder sichtbar machen, ich komm nicht drauf, auch mit rumspielen komm ich nicht weiter.

    VIELLEICHT liegt der Hund auch hier begraben:
    Ich habe eine primäre Partition, da is Linux drauf.
    Dann hab ich eine erweiterte angelegt, mit einem logischen Laufwerk, auf der Windows installiert ist.
    Hätte ich ne 2. primäre machen sollen????

    Für den Windows Loader hab ich nen Tool, der das angeblich machen soll. Jedoch stand überall, als ich gegooglet hatte, das Grub besser sein soll.
    Also wollte ich den auch behalten...
    Vielleicht sollte ich auch erst auf Grub 2 updaten???

    Für den Inhalt des Beitrages 10233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 16v

  • hey leg doch mal die suse CD/DVD rein. mach Reperatur/manuelle Auswahl, anschließend nur den Grub/Bootloader auswählen und da dann die Einträge hinzufügen für Windows, Linux, da kannst de sogar die Reihenfolge angeben welches System zuerst starten soll, da gibts so Einträge wie chainloader und so. Also ich bin selber noch ein Anfänger, aber wenn man ein bissl lesen tut, ist man klar im Vorteil. Bei mir läuft jetzt seit ein paar Tagen die Suse 11.2, win vista (welches entfernt wird) und das neueste win 7. funktioniert mit dem Grub Bootloader, hab ich mir selbst angeeignet sogar ohne Internet.
    Grüße Martin


    Edit :
    Falls das auch scheitert benutze VMWare funzt 100% !