(erledigt)Grub reparieren/Win7 hinzufügen - WIE?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Grub reparieren/Win7 hinzufügen - WIE? gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!

    Ich habe auf meiner Kiste
    OpenSuse 11.2 installiert. 1 Swap Partition, und eben eine Linux Partition.
    Danach hab ich Windoofs 7 installiert. Win 7 legt automatisch 100 MB fest, und dann eben die eigentliche Partition.

    -> 4 Partitione.

    Nach de Win 7 installation ist NUR noch Windoofs hochgefahren.
    Kein Bootmanager wurde angezeigt.

    Soweit konnte ich das wieder hinbiegen, jetzt ist es aber anderst rum:
    Nur Linux und kein Windoofs mehr...

    Was muss ich tun?

    fdisk - l:

    Disk /dev/sdb: blablabla
    /dev/sdb1 * Linux
    /dev/sdb2 Linux/Swap
    /dev/sdb3 HPFS/NTFS
    /dev/sdb4 HPFS/NTFS

    device.map:
    (hd0) /dev/disk/by-id/ata-HDDNAME

    menu.lst:
    # Modified by YaST2. Last modification on So Nov 22 11:42:06 CET 2009
    # THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
    # Configure custom boot parameters for updated kernels in /etc/sysconfig/bootloader
    default 0
    timeout 8
    ##YaST - generic_mbr
    gfxmenu (hd0,0)/boot/message
    ##YaST - activate
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title Desktop -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.5-0.1
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.5-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-ST3200822AS_4LJ13H9D-part1 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST3200822AS_4LJ13H9D-part2 splash=silent quiet showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.31.5-0.1-desktop
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- openSUSE 11.2 - 2.6.31.5-0.1
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.5-0.1-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-ST3200822AS_4LJ13H9D-part1 showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.31.5-0.1-desktop
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Windoofs 7###
    title Windoofs -- Winzigweich Windoofs 7
    rootnotverify (hd0,3)
    makeactive
    chainloader +1



    Danke

    Hab mit dem Windoofs in der Menu schon bissl rumprobiert, aber immer noch erfolglos.

    Für den Inhalt des Beitrages 9289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 16v

  • Hi

    Code
    /dev/sdb1 [COLOR=Red]*[/COLOR] Linux

    Soweit ich weiß muss Grub im MBR der Windowspartition
    liegen.
    Bin mir deswegen aber nicht 100%ig sicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 9476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Wenn du Windows doof findest, solltest du es nicht installieren.


    Es gibt sehr viele Betriebssysteme. Jedes hat seinen Sinn und Zweck.
    Es gibt auch Dinge, da kann sich openSuSE eine Scheibe von Windows abschneiden.


    Dieses Ich-bin-der-große-Linuxmacker-und-Windows-is-ja-so-doof Gehabe nervt.


    Eine Lösung findest du hier:
    http://apcmag.com/the_definiti…sta_and_xp_stepbystep.htm

    Für den Inhalt des Beitrages 10182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{



  • Schön!

    Wie ich meine Partitonen nenne, und meine Installationspfade abändere,blebt ja wohl ganz allein mir überlassen.

    Und nachdem ich mit der Linux Installation schon massig probleme habe, werde ich mich whl mit Alternativen OSen zu meinem Windoofs nicht sonderlich gut auskennen.

    Dein Tipp war allerdings doof und in keinsterweise hilfreich, da dort steht, dass ich bei der Windoofs Auswahl hd0,1 eintragen soll/muss/darf/kann.
    Dies war jedoch genausoviel von Erfolg gekrönt, wei mein hd0,3.

    Das ich keinen Schritt weiter bin.

    DANKE dafür

    Für den Inhalt des Beitrages 10190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 16v

  • Zitat von D_Dau;9476

    Hi

    Code
    /dev/sdb1 [COLOR=Red]*[/COLOR] Linux

    Soweit ich weiß muss Grub im MBR der Windowspartition
    liegen.
    Bin mir deswegen aber nicht 100%ig sicher.


    Das ist falsch.
    Es gibt auf jeder Platte nur einen MBR.
    Der ist exakt 512 Byte groß.


    Dort steht nur die Partitionstabelle und ein Verweis auf den eigentlichen Loader.

    Für den Inhalt des Beitrages 10206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    etwas zusätzliche zu der schon geposteten Lektüre → DualBoot und auch → GRUB sollte weiter Infos liefern können.


    Und, bitte schreib Windows auch wie es heißt ... → das " Windoof " o.ä. Bezeichnungen, das ist Out zugleich Unsinnig ... vor allem weil Du es ja verwendest!

  • Zitat von 16v;10190

    Schön!

    Wie ich meine Partitonen nenne, und meine Installationspfade abändere,blebt ja wohl ganz allein mir überlassen.


    Nein.
    Das folgt bestimmten Regeln.


    Wenn dir das nicht passt, wirst du deinen eigenen Kernel und deine eigenen Tools für Festplatten schreiben muessen.
    Das kannst du tun, wenn du sehr fit in C bist, weißt, was eine Toolchain ist und macht und wie du das ganze sauber compiliert kriegst.


    Mit einem Wort: Es hat dir zu passen.
    Und du dich anzupassen.

    Zitat


    Und nachdem ich mit der Linux Installation schon massig probleme habe, werde ich mich whl mit Alternativen OSen zu meinem Windoofs nicht sonderlich gut auskennen.


    Dann solltest du zuallererst deinen Ton anpassen.
    Du suchst Hilfe. Nicht wir bei dir.



    Dann Google dir mal "grub" und lies alles darüber.
    Die Loesung deines Problemes kenne ich: Eine einzige Zahl in deinen Einträgen sollte um 1 vermindert werden.
    Finde es raus.
    Du musst das eh lernen, auf deinem Weg die Partitionen nach eigenem Schema zu benennen.


    Bei deinem Ton hab ich schlicht keine Lust, dir die Loesung zu schreiben.
    Aber einen Hinweis kriegst du noch: Grub zählt anders.
    Ich bin nämllich ein sehr freundlicher Mensch, der auch Leuten wie dir hilft. Freiwillig, kostenlos und zeitaufwendig.


    Du A****.

    Für den Inhalt des Beitrages 10210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{