[erledigt]Hardware deaktivieren

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Hardware deaktivieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo :174:


    Ich suche nach eine Möglichkeit meine Grafikkarte zu deaktivieren bzw. diese vor dem Treiber zu verstecken. Ich habe einen HP Pavilion dm3-1010eg Notebook mit zwei Grafikkarten: Radeon HD 3200 und Mobility Radeon HD 4330. Das Problem ist, dass der fglrx-Treiber damit nicht funktioniert. Wie ich herausgefunden habe, ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit um es zum Laufen zu bringen, die zweite Grafikkarte in Bios auszuschalten. Nun habe ich aber keine entsprechende Einstellung dafür :mad:. Mein Problem ist auch, dass ich nicht einfach den die Grafikkarte ansprechende Modul abschalten kann, da dann die beide Karten nicht funktionieren. Ich habe auch schon über udev und sysfs gelesen, kann aber nichts damit bewirken. Bei udev bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt das kann, was ich brauche, und für sysfs habe ich gar keine Möglichkeiten für Konfiguration gefunden :smilie_wut_082:.
    Benutze hauptsächlich OpenSuse 11.2, habe aber auch Kubuntu 9.10 und Debian Lenny.

    Kennt sich jemand damit besser aus? Bin für jegliche Hilfe dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 9312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,


    bist Du dir sicher das das nichts wird, schau → dort mal rein ..... ich bin nicht der " ATI Experte ", aber wenn man da schaut werden die doch gelistet, oder ... ?


    PS: Mal nach dieser → Anleitung versucht eine Grakka → Treiber zur " Arbeit " zu bewegen?

  • Hallo Linuxsusefanhttp://www.opensuse-forum.de/member.php?u=408, danke für die schnellen Antwort.
    Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, von offiziellen Repositorium zu installieren, aber die Tatsache, dass es bei anderen Distros auf die gleiche Ergenisse führt, macht mir wenig Hoffnung.Werde aber trodzdem heute noch ausprobieren, wer weiss, was passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 9316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • udev kann dir da nicht helfen.
    Es kümmert sich nur um SCSI. worunter auch SAT SATA USB und noch ein paar fallen.


    sysfs ist lediglich ein künstliches Filesystem, das die Datenstrukturen, die dir der kernel offenlegt, beinhaltet.
    Hilft auch nix.


    Was du versuchen kannst, mal in einer Konsole als root "sax2" aufzurufen. Dort kannst du sowas einstellen.
    Ich weiß das nicht genau (ich hatte noch nie zwei Grakas....)


    Und du kannst versuchen mit dem Blacklisting für kernel Module zu tricksen.


    Good luck!

    Für den Inhalt des Beitrages 9332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • So, hab bischen experemtiert. Sax2 bringt leider nichts, es gibt zwar eine Möglichkeit sich eine der beiden Karte auszuwählen, in Xorg.0.log sieht man aber immer noch beide und X-server startet auch nicht. Blacklisting kann ich auch wohl nicht anwenden, fglrx-Modul ist für beide Karten verantwortlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 9570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,


    hat sich Thema erledigt oder wird noch Hilfe benötigt?


    Wenn nein, dann den Thread bitte als erledigt markieren.


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Da hast du was ausgegraben :) Ja, für mich hat sich das erledig, habe mir einfach anderes Laptop besorgt. Zum Glück gibt es 2-wöchige Widerrufsfrist.

    Für den Inhalt des Beitrages 21835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi