(erledigt)Dualboot Suse 64Bit 11.2 Windows 7 auf Raid 10

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Dualboot Suse 64Bit 11.2 Windows 7 auf Raid 10 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle OpenSuse-Forum Nutzer,


    ich möchte gerne auf mein bestehendes System ( Rad10, Win7 ) noch Suse 11.2 installieren.


    Folgende Fragen habe ich zu der Installation:


    [LIST=3]
    [*]Welchen Grub soll ich am besten verwenden ? ( Und worin unterscheiden sich die Vor/ bzw. Nachteile der jeweiligen Grubs)


    [*]Wie groß muß ich bei 12 Gig Ram die Swap-Partition anlegen?( Ist diese überhaupt noch nötig? Meine Win7 läuft derzeit mit deaktivierter Pagefile.sys ohne Probleme ...)


    [*][WICHTIG] Wie muss ich meine Partitionen im bestehenden 10 Raid bei der Suse Installation erstellen und einhängen? Brauche ich spezielle Treiber damit mein Raid10 richtig erkant wird?
    [/LIST]



    Ich installiere mit openSUSE-11.2-NET-x86_64.iso von CD (Netzwerkinstallation)


    Erläuterung:


    Bei der Systemanalyse erscheint folgende Fehlermeldung
    Siehe Bild (warnung_suse11.2_install.png )<--
    Kann es sein das dem Installer die richtigen Treiber fehlen?

    Suse schlägt mir folgende Partitionierung vor:
    Siehe Bild ( vorschlag_suse11.2_install.png )

    <--- Kann es sein das Suse versucht die Partition auf E:win7_storage
    zu hängen? (Ich vermmute das wegen der Größe der angegeben Home-Partition)


    Das hier ist die vorgeschlagene Partinioierungart von Suse Installer:


    Hier blicke ich nicht mehr ganz durch:



    Stimmt die Partionierung so ? ( Mir scheint das läuft was falsch) Wenn, wie muss ich die Partionierung richtig anlegen?


    Ich habe nach Lösungswegen folgende Quelle gefunden:
    http://en.opensuse.org/How_to_…SE_Linux_on_software_RAID
    Aber das erklärt meine Fragen auch nicht zu 100% und läßt ein Software Raid 10 außen vor.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, bitte einfach melden. Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Meine Hardware:




    • Desktop-Pc;



    • Intel I7-920, Sockel 1336 auf Asus P6T Deluxe V2



    • 12 Gig Kingston Ram



    • Intel Matrix Storage Controller ( ICH10R Southbridge Controller )Raid 10 ( 4 x Samsung HD502HJ 512 Sektor/16 MB Cache) Stripesize 64
      siehe Bild ( intel_storage_controller.PNG)




    Status:


    Windows 7 installiert; Partitionierung siehe Bild ( win7_datenträger.PNG );

    Verwendeter Raid-Treiber(Win7) siehe Bild ( treiber_win7.PNG )


    Grüßend,


    tm2003


    Editiert → Admin → Linuxsusefan


    Thementitel angepasst → War zu lang! Titel immer so wählen das ersichtlich ist um was es geht → Das Problem selbst sollte im Beitrag selbst stehen und nicht schon in der Überschrift!

    Für den Inhalt des Beitrages 9439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tm2003

  • Hallo Suse-Newbie,


    hab leider bisher in mehreren Quellen geforscht und keine befriedigenden Antworten erhalten - Der Linux-Guru meiner Wahl meinte Linuxdistributionen hätten an sich mit dem Intel Storage Controller Probleme, d. h. mal gehen die Treiber, mal nicht ^^ Hab jetzt ne fünfte S-ATA Platte eingebaut und darauf openSUSE installiert ... Alles fein; Grub läuft (*loel* Yast hat automatisch 3 mal Win7 als Betriebssystem gefunden natürlich nur die mit dem richtigen Einhängepunkt lauffähig ...) Jetzt werde ich mich später mal darum kümmern, um überhaupt von SUSE aus auf das 10 Raid zuzugreifen und in irgendeiner Weise in dieses Setup eine Truecrypt Vollverschlüsselng alle Laufwerke hinzubekommen. Danach werde ich wohl mal ein Testsystem aufsetzen und mich an die Learning-by-doing-Methode wagen, um eine Linuxdistribution das nächste mal sauber in einen SW-10 Raid integrieren zu können.


    Mfg,
    tm2003

    Für den Inhalt des Beitrages 9499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tm2003