[erledigt] KDE Version - Upgrade?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] KDE Version - Upgrade? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hei,


    ich bin seit gestern Vormittag auf OpenSuse umgestiegen, u.a. wegen KDE 4.
    Jetzt stelle ich fest, daß ich folgende KDE-Version habe:


    Code
    turkki@linux-m3jq:~> cat /etc/SuSE-release
    openSUSE 11.2 (i586)
    VERSION = 11.2
    
    
    turkki@linux-m3jq:~> kded --version
    Qt: 3.3.8b
    KDE: 3.5.10 "release 32"
    KDE Daemon: $Id: kded.cpp 711061 2007-09-11 09:42:51Z tpatzig $

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo ich möglichst fehlerfrei auf die aktuelle KDE-Version umsteigen kann?


    Vielen Dank!


    Terveisin,


    turkki

    Für den Inhalt des Beitrages 9554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: turkki

  • Hi,


    hättest mal unter Howto' s / Tutorials geschaut, wäre dir aufgefallen das es u.a. auch dafür eine Anleitung gibt. Ich würde dir, wenn ein Installationsmedium ( DVD ) vorhanden ist, aber empfehlen eher neu zu installieren und während des Installation' s Prozedere KDE 4 statt KDE 3 auszuwählen.


    Mal eine frage, wenn Du über die DVD verfügst und von da installiert hast, wieso wählst Du da KDE 3 aus ..... die Favorisierte Version ist doch KDE 4 ...

  • Zitat von Linuxsusefan;9555

    Hi,


    hättest mal unter Howto' s / Tutorials geschaut, wäre dir aufgefallen das es u.a. auch dafür eine Anleitung gibt. Ich würde dir, wenn ein Installationsmedium ( DVD ) vorhanden ist, aber empfehlen eher neu zu installieren und während des Installation' s Prozedere KDE 4 statt KDE 3 auszuwählen.


    Mal eine frage, wenn Du über die DVD verfügst und von da installiert hast, wieso wählst Du da KDE 3 aus ..... die Favorisierte Version ist doch KDE 4 ...


    Hi,


    an welcher Stelle hätte das denn kommen sollen? Ich war während der kompletten Installation vor dem Rechner!


    Terveisin,


    turkki

    Für den Inhalt des Beitrages 9556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: turkki

  • Hi,


    welche Variante der Installation hast Du den gewählt? War es die DVD, dann hast Du die Wahl den Desktop → KDE 4 / Gnome .... oder unter → andere → KDE 3 .....


    Führe mal Befehl:

    Code
    kde4-config --version


    aus und Poste das Ergebnis hier, wenn es denn eines gibt .....


  • Hei,


    habe gerade eine neue Installation durchgeführt.
    Wenn ich den folgenden Befehl ausführe, kommt:


    Code
    turkki@linux-klfv:~> kded --version
    Qt: 3.3.8b
    KDE: 3.5.10 "release 32"
    KDE Daemon: $Id: kded.cpp 711061 2007-09-11 09:42:51Z tpatzig $


    Wenn ich folgenden Befehl ausführe, kommt


    Code
    turkki@linux-klfv:~> kde4-config --version
    Qt: 4.5.3
    KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
    kde4-config: 1.0


    Was stimmt denn nun? Welche KDE-Version habe ich nun?
    Ich habe bei der Installation gerade KDE ausgewählt, eine Versionsnr. stand nicht dabei. Später beim Check ob meine Installationskonfiguration so stimme, stand unter "Software" allerdings, daß KDE 4 ausgewählt sei.


    Was habe ich denn nun?


    Terveisin,


    turkki

    Für den Inhalt des Beitrages 9561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: turkki

  • Hi,


    der Befehl:


    Code
    kde4-config --version


    sagt welche Desktop Version installiert ist, d.h. Du hast KDE 4.3.1 schon ...

  • Zitat von Linuxsusefan;9562

    Hi,


    der Befehl:


    Code
    kde4-config --version

    sagt welche Desktop Version installiert ist, d.h. Du hast KDE 4.3.1 schon ...


    Hei,


    ich danke für deine Hilfe!
    Was sagt mir dann der obere Befehl aus?


    Terveisin,


    turkki

    Für den Inhalt des Beitrages 9567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: turkki