[erledigt] Update Problem

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Update Problem gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit gestern ein Problem bei Updates und Neuinstallationen über Yast.


    Immer wenn ich die Softwareverwaltung starte kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    Herunterladen fehlgeschlagen:
        Datei '/repodata/repomd.xml' nicht auf dem Medium 'http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE%3a/Factory/snapshot/' gefunden.
    
    
    Verlauf:
     -  [AbstractCommand.cc:195] URI=http://download.opensuse.org/factory/repo/oss/suse/repodata/repomd.xml

    Mein System:


    Opensuse 11.2 64bit erst vor einer Woche installiert


    Gnome Desktop



    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    wenn ihr noch weitere informationen braucht einfach melden.


    Mfg Fabi545

    Für den Inhalt des Beitrages 9769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fabi545

  • Hallo,


    mal eine bescheidene frage, was willst Du mit dieser Repo? Weißt Du was in dieser Repo drin ist? Benötigst Du diese überhaupt? Wie bist Du zu dieser Repo gekommen bzw bist Du dir sicher diese auch zu brauchen?


    Hier wäre eine Überprüfung deiner Repo-Liste vielleicht nicht der schlechteste Gedanke, schon allein um zu schauen was da noch so drin ist.


    Öffne eine Konsole → führe folg. Befehl:

    Code
    zypper lr -up


    aus und Poste das Ergebnis bitte in Code-Tags gesetzt hier dann mal.


    PS: Diese Repo → openSUSE:/Factory/snapshot ← ist nicht mehr verfügbar weshalb auf diese Repo → factory/repo/oss/suse/ ← weitergeleitet wird was aber mit den vorhandenen Angaben nicht stimmig ist. Der Grund ist, das über die erst genannte Repo die u.a. Beta' s & RC' s ( Entwickler Schnappschüsse ) angeboten wurden die aber mit erscheinen der Finale SuSE 11.2 überflüssig wurde. Hier wird weiter geleitet zur zweit genannten Repo die Factory Pakete ( Entwickler Schnappschüsse ) enthält. User die so etwas verwenden sollten der Sache auch mächtig sein .... wer das Wissen nicht hat damit umzugehen, sollte die Finger davon lassen!

  • gut hab die repro mal gelöscht jetzt gehts.


    wie ich zu der gekommen bin kann ich leider nicht mehr sagen...


    hier trotzdem mal die reproliste:


    sollte ich davon irgendwas löschen oder fehlt was wichtiges?

    Für den Inhalt des Beitrages 9775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fabi545

  • Linuxsusefan kann Dir da bestimmt perfekter Auskunft geben, aber bei Dir ist Packman doppelt vorhanden.
    openSUSE-11.2-Source und openSUSE-11.2-Debug brauchst Du wohl nicht oder bist Du ein fortgeschrittener Anwender?
    Jedenfalls findest Du auf der Seite Informationen bezüglich den Paketquellen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 9777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi,


    versteh mich bitte nicht falsch, aber weißt Du eigentlich was Du da alles hast bzw weißt Du eigentlich was da an Repos drin ist für was diese gut sind?


    Ich frag mich immer wieder wo User wie Du diese und andere Repos her bekommen bzw wer da was rät zu nutzen? Sorry, wie gesagt ist nicht Böse & Persönlich gemeint.


    Schau, ich meine das so. Ich gehe mal davon aus das Du ein Normaler Durchschnittsuser bist der nichts außergewöhnliches mit seinem PC tut, oder?


    Was ist dann mit diesen Repo ↓↓

    Code
    5  | http://download.opensuse.org/repositories/zypp:/Head/openSUSE
    13 | zypp:Head 
    12 | zypp:Code11-Branch


    Ist bekannt was diese bedeuten? Mal abgesehen davon das die eine doppelt drin ist, brauchst Du diese nicht wirklich, auch nicht wenn Du deine Paket Verwaltung über Zypper regeln willst. Alles was man dazu braucht bringt die SuSE schon mit. Ich unterstelle mal hier das dem nicht so ist das Du Zypper Exzessiv nutzen willst, dann brauchst Du diese Repos gleich gar nicht → Raus damit, und zwar alle 3 Stück!



    Code
    8  | repo-debug     
    11 | repo-source


    Diese beiden kannst getrost komplett deaktivieren ggf sogar entfernen, auch diese sind für den o.g. Zielgruppe-User nicht nötig → können weg!


    Hast das erledigt, kannst den selben Konsolen → Befehl nochmals ausführen und das Ergebnis hier Posten.


    Danach kannst Dich mit folgenden Seiten bzw Link' s zu den folgenden Seiten befassen die wichtig sind wenn man seine SuSE im Alltag instand halten & nutzen will.


    Zum einen solltest Bspw. >>HIER<< schauen was für Repos noch nötig sind für dein System. So zb kann der Desktop den Du verwendest mit Software / Update' s über die passenden zusätzlichen Repos versorgt werden. Je nach Verwendung der SuSE kann es nötig sein sich weitere Repos einzubinden um dann aus dem Pakete Pool schöpfen zu können bzw diese dann auch auf dem aktuellsten Stand zu halten.


    Zum anderen solltest schauen das YaST → Software Repositories gelesen wird .... weil dort beschrieben ist wie Repos richtig konfiguriert werden müssen um Software / Pakete / Update / Patches etc aus den richtigen Quellen eingespielt zu bekommen.