Scanner: problem mit den Zugriffsrechten

  • Hallo. Ich bin gerade dabei, meinen scanner (brother dcp 130c) zu instalieren.


    Bin vorgegangen wie es hier steht:
    http://solutions.brother.com/l…r/linux/sane_install.html


    das problem ist, dass ich zwar theoretisch schreibrecht für /dev/usbscanner hab, suse aber irgendwie nicht kapiert, dass das der scanner ist... da das irgendwie etwas wirr beschrieben ist hier mal die betreffende zeile in der fstab:


    usbfs /proc/bus/usb usbfs auto,devmode=0666 0 0


    komisch ist noch, dass bei yast ein eintrag mit leeren daten ("brother 2" "an") steht und ein anderer ("dev,brother,DCP-130C" "Brother DCP-130C an dev2") der aber genausowenig geht.


    mit scanimage als root gehts, wenn ich das betreffende devicefile was angemeckert wird (/dev/bus/usb/004/003 zum beispiel) wenn ich scanimage als normaler nutzer starten will mit schreibrechten für mich versehe, gehts auch. dummerweise geht das dann natürlich nur bis ich das gerät entferne und wieder anstöpsele. irgendwie muss ich das der suse doch beibringen können mit /dev/usbscanner...

    Für den Inhalt des Beitrages 9884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*