[gelöst] Internet mit Sinus 154 DSL Router Probleme

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Internet mit Sinus 154 DSL Router Probleme gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    bitte nicht wundern ....absoluter Linux Neuling also bitte Vertändnis.


    Ich habe jetzt Open Suse 11.2 installiert.


    Netzwerk scheint zu gehen da ich andere Rechner bzw. vom XP Rechner den Linux Rechner anpingen kann.


    Konfig Menü vom Sinus Router geht auch,kann ich aufrufen von Linux.


    Ich arbeite mit festen IP Adressen (habe ich mir halt so angewöhnt)
    Rechner z.B.192.168.2.2 und Router 192.168.2.1
    Unter XP habe ich ein Netzwerk und natürlich auch Internet Zugang.


    Bei Linux habe ich einiges schon probiert aber ich denke ein Haken oder so sitzt falsch.


    Nur Internet geht halt nicht!!!!!!!!!!!!


    Wer kann einem Absoluten Neuling (Linux) das mal Schritt für Schritt erklären.


    Ich sage schon mal tausend Dank.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 9976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dh5sdl

  • Hallo,


    wie bist Du bei der Konfiguration vorgegangen? Netzwerkmanager ....? Schau den Beitrag → Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche ← an und gehe vor wie beschrieben!


    Noch etwas → Die Angabe zum Desktop sollte schon richtig ausgefüllt sein, nicht umsonst wird danach gefragt, keiner hat Lust da jedes mal danach zu fragen .... das nervt! Also, ausfüllen .... das sollte nicht schwer sein, denn schließlich wurde auch gewählt beim installieren und das sollte man schon Wissen was gewählt wurde.

  • Dein Netzwerk läuft einwandfrei.


    Es fehlt wohl nur das Gateway.
    (Dein router scheint kein DHCP zu fahren)


    Trage also die Routeradresse als Gateway ein.
    Entweder mit YaST unter Netzwerkgeräte (falls du ohne NetworkManager (ifup/ifdown traditionelle Methode) arbeitest.
    Kümmert sich der NetworkManager um deine Netzkarten, dann entsprechend dort.

    Für den Inhalt des Beitrages 10005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hallo,


    Danke für die Belehrung.


    KDE 4.3.4


    DHCP habe ich bei mir nicht eingestellt da ich gern feste IP verwende.


    Gateway ist auch eingetragen so wie ich das ja bei XP auch entrage.


    Trotzdem fehlt hier noch eine Kleinigkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 10028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dh5sdl

  • Hi,


    ich sag' s / schreib' s ja gerne noch mal:→ Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche ← nochmal dann aber nicht!

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht was Du willst → Schau doch hier ins Board → Netzwerk & Internet ca 5 cm unterhalb des Buttons »New Thread« findest genannten Beitrag → Netzwerkprobleme → Wichtig: Hilfe bei der Fehlersuche .... das anklicken, dann Anweisungen folgen, da ist & wird alles erklärt .... wie einfach soll es denn noch sein? Soll jemand einem Hausbesuch machen?

  • Ich hoffe ich habe es so richtig gemacht



    Für den Inhalt des Beitrages 10033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dh5sdl

  • Hi,


    jaa, das ist doch mal was. Siehst Du wie einfach die Welt sein kann ...


    Schau hier ↓↓↓



    ist alles enthalten wie Du weiter vorgehen sollst. D.h. → folge dem Rot Markierten → Link und prüfen die → Grün Markierten Fehlercode' s und folge den dort enthaltenen Anweisungen diese Fehler zu beseitigen!