[erledigt] Qt-Repo in SuSE 11.2 einbinden oder nicht?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Qt-Repo in SuSE 11.2 einbinden oder nicht? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Meine frage bezieht sich auf die Repo's - pflege.
    In dem Beitrag von LSF


    http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?p=9793#post9793


    und der verlinkten Anleitungen von Novell steht einmal so:


    "KDE 4.3.4


    Pakete in diesem Paketdepot sind Bestandteil von openSuSE 11.2 und gelten als Stabil. Da KDE von Qt abhängt bzw auf Qt basiert, müssen Sie eventuell auch ein passendes Qt-Paketdepot hinzufügen. "


    und unten bei der Qt-repos so:




    Qt 4.4 Empfohlene Qt-Version für KDE 4.3. In openUSE 11.2 bereits enthalten.



    Was also nun? Einbinden oder nicht?
    Für eine klare Antwort währe ich sehr dankbar.




    Gruß Z.



    Für den Inhalt des Beitrages 10090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Hi,


    Diese Paketdepot' s, deren Inhalt und diese Quellen Liste wird immer wieder mal aktualisiert und bearbeitet. Hier sind für alle möglichen Eventualitäten Quellen mit einer Stichpunktumschreibung gelistet. Genau und für jeden eventuellen möglichen Gebrauch kann man das nicht umschreiben, da das den Rahmen des Beitrag' s sprengen würde. Dafür gibt es ja die Möglichkeit sich selbst zu informieren und da mal rein zu schauen welche Pakete sind denn in der jeweiligen Desktop Version schon enthalten, welche nicht und welche würde man denn ggf brauchen wenn diese oder jene Anwendung geplant ist.


    Im Prinzip ganz einfach, wenn man KDE 4 von der Stange hat und verwendet, brauchst keine extra QT Quelle haben, zumindest ist das derzeit bei den aktuellen Desktop Versionen so. Das war im laufe der Entwicklungszeit des KDE 4 Desktop' s mal anders, da KDE 4 für manche Entwicklungsschritte verschiedene Versionen von QT 4 brauchte um zu funktionieren ( KDE 4 → QT4 ... ). Dies ist z.t. auch noch immer so, nur eben nicht für die aktuellen Desktop Version KDE 4.3.x .... da sind die nötigen Pakete in den KDE 43 / KDE 4-Stabile Repos drin.


    Willst & brauchst Du zusätzliches Material weil Du mehr machst als der " Typische " Endanwender, kann es sein das dann QT Repo' s gebraucht werden .... je nach Anwendung & Verwendung kann das unterschiedlich sein.


    Beispiel: → Verwendest bzw willst den KDE 4.4 ( Unstable ) Desktop verwenden musst Du QT46 ( Pakete / Quelle ) haben weil dieser auf QT46 aufsetzt bzw basiert .... Das war es schon in groben Zügen ....


    Wie man sehen kann, lässt sich nicht Pauschal sagen das hier prinzipiell QT Repo gebraucht oder nicht gebraucht werden, das liegt immer am Anwender bzw daran was dieser mit seinem System anstellt.


    So steht es aber auch dort beschrieben ..... ;)