[gelöst] ATI Treiber - Bildschirmauflösung nicht verfügbar in KRandR

Hinweis: In dem Thema [gelöst] ATI Treiber - Bildschirmauflösung nicht verfügbar in KRandR gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Allerseits
    Ich habe von 11.1 nach 11.2 upgegraded und jetzt Probleme mit der Monitorauflösung.
    Zunächst ging gar nichts, aber nach einem Aufruf von SAX funktionierte die Grafik wieder.
    Trotzdem bekomme ich nicht die volle Auflösung über KRandR


    In /etc/X11/xorg.conf steht:

    Ich komme aber über KRandR nicht an die Auflösung 1280x1024 ran.
    Das Tool bietet nur 1024x768 an.


    Ich habe schon sax2 aufgerufen und kontrolliert. Hierbei kann ich eine höhere Auflösung einstellen, die jedoch schon beim Test auf 1024x768 zurückgestellt wird. Die ATI Radeon 1250 treiber pflege wechselt gerade. Kann das was damit zu tun haben.
    Bei mir ist der Mesa Treiber aktiv, glaube ich jedenfalls.



    Wer weiß Rat?


    Viele Grüße


    Markus


    Editiert von Admin → Linuxsusefan


    Beitrag verschoben & Titel des Themas zum bestehenden Problem angepasst / angeglichen. Außerdem Code Tags gesetzt, diese bitte künftig selbst richtig setzten. Siehe dazu auch den Beitrag → Wichtig: Vor dem Posten bitte erst Lesen!

  • Hallo Markus,


    da Du Deinen Beitrag am 6.1. noch aktualisiert hast, ist das Problem wohl noch nicht behoben.


    Ich weiß aus Erfahrung von anderen Usern mit dem gleichen Problem, dass der eingestellte PreferredMode in der Sektion Monitor bei manchen nichts bringt.


    Zur Lösung:


    Kommentiere den eben erwähnten Eintrag in der Sektion Monitor mal mit einem vorangestellten Rautezeichen aus.
    Also vor Option "PreferredMode" "1280x1024" im Abschnitt Monitor ein Rautenzeichen setzen.


    Dann fehlt in Deiner xorg.conf in der Section "Modes" die Modeline.


    Ändere die Section "Modes" mal folgendermaßen ab:

    Code
    Section "Modes"
     Identifier   "Modes[0]"
     Modeline    "1280x1024" 108.88 1280 1360 1496 1712 1024 1025 1028 1060
    EndSection


    Der Trick kommt jetzt: Du gibst der Modeline einen Namen, beispielsweise hängst Du Deinen Vornamen mit dran.
    Der Abschnitt: Section "Modes" muß dann so aussehen:


    Code
    Section "Modes"
    Identifier   "Modes[0]"
    Modeline    "1280x1024_markus" 108.88 1280 1360 1496 1712 1024 1025 1028 1060
    EndSection


    Dann stellst du diese Modeline in der Section "Screen" ein, das sieht dann
    z.B. so aus:


    Code
    Section "Screen"
    DefaultDepth 24
      SubSection "Display"
        Depth      24
        Modes      "1280x1024_markus"
      EndSubSection
    Device "Device[0]"
    Identifier "Screen[0]"
    Monitor "Monitor[0]"
    EndSection


    Das bedeutet, dass Du in der Section "Screen" unterhalb von dem Eintrag DefaultDepth 24 die vorhandenen Einträge entfernst und sie mit dem obigen Eintrag ersetzt.


    Der Trick ist, der Modeline eine Namenserweiterung zu geben, in dem Fall
    "_markus", damit und dem Eintrag in der Section"Screen" wird dann diese
    Modeline erzwungen. Probier das mal so.


    Danach den Rechner mal komplett neu starten, aber nicht über kexec sondern komplett.


    Du kannst allerdings zuvor auch versuchen, nur erstmal die fehlende Modeline ohne Namensanhang in Deine xorg.conf zu schreiben.
    Vielleicht löst des schon das Problem.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie21


    Habe alles so gemacht (siehe unten), das hat aber keine Wirkung. Ich befürchte, dass ich den falschen Treiber verwende. Meine Onboard Grafik ist die ATI Radeon 1250 und bei der wechselt gerade die Unterstützung. Ich glaube, dass sie vom ATI Treiber nicht mehr supportet wird.
    Ich verstehe auch nicht, warum ich mit SAX2 die Auflösung einstellen kann, diese aber nicht bei der Hardware ankommt?


    Ich denke, dass ich noch speziell etwas Ändern muß oder vielleicht an der falschen Datei rumschraube.


    Kann ich irgendwas überprüfen um rauszubekommen, was das System wirklich verwendet?


  • Schau mal in Sax2 nach, ob Dein Monitor richtig erkannt wurde. In Deiner xorg.conf zumindest steht er als Vesa drinne und des ist m.E. bloß ein Platzhalter für Bildschirm allgemein.


    Mußt mal nach dem Namen Deines Monitors googeln und im Suchfeld noch xorg und/oder Linux eintragen.


    Mein Monitor wurde auch nie richtig erkannt, bis ich mal den neusten nvidia Beta-Treiber verwendete.
    Allerdings kenne ich mich dafür nicht mit ati aus, weil vor Jahren in meinem ersten Linux-Heftchen nur schlecht davon gesprochen wurde.


    Also mal den richtigen Monitor in die xorg.conf eintragen und berichten obs was gebracht hat


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mir fällt grade noch was ein:


    Gib mal im kdm Anmeldungsmanager ein, dass das System im Textmodus starten soll.
    Dort angekommen im Prompt root eingeben und das Rootpasswort.


    Danach init 3 eingeben und enter.
    Dann rufst Du mal sax2 auf und lässt ihn konfigurieren. Wenn Du dort Einstellungen machen möchtest kannst Du es tun.
    Anschließend am Prompt wieder init 5 eingeben um zur grafischen Benutzeroberfläche zu gelangen.
    Es könnte sein, dass unter einer laufenden Graphik Einstellungen nicht übernommen werden, im Runlevel 3 aber schon

    Für den Inhalt des Beitrages 11474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    Beitrag mal hier her verschoben, passt denke ich besser weil hier wohl eher ein Treiber-Problem vorliegt & Titel zum Thema passend abgeändert. Vielleicht lässt sich ja hier in dieser Rubrik etwas aus schon vorhandenen Beiträgen entnehmen was zur Lösung des bestehenden Problem' s des TE beiträgt.

  • Hallo Robbie21


    Das wars gewesen! Der Tipp mit init 3 war wohl der Kern des Problems.
    Ich habe mit SAX2 unter init3 einen LCD Monitor eingetragen, was zu folgendem xorg.conf führte:
    Und konnte auch sofort die Auflösungen einstellen.


    So jetzt arbeitet es sich schon viel besser ;)


    Danke!


  • Na dann viel Spaß weiterhin.
    Kann Dir aber noch mitteilen, welche Zufälle heute dazu geführt haben, den Beitrag überhaupt zu finden.
    Habe diese Woche noch Urlaub, schlafe deshalb morgens ne Stunde länger und war heute Nacht schon um 4 Uhr auf und konnte nicht mehr einschlafen.
    Deshalb stöberte ich hier ein bißchen rum.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • @Robbie
    Danke Robbie, auch mir hat Deine Anleitung sehr geholfen!
    Jetzt habe ich ein gescheides Bild.
    Ich hatte das Problem, dass laut sax2 ich eine AUflösung von 1280x1024 habe. Im KDE war aber nur 1289x960 eingestellt was zu einem unschönen Schrift und Bilg geführt hatte. Naje ich musste noch im sax2 und im KDE ein wenig planlos rumschrauben ;-)) aber jetzt stimmt es!


    !!!! DANKE !!!!


    Gruß
    Oli

    Für den Inhalt des Beitrages 15981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: o.teske

  • Hallo Oli,


    na dann viel Spaß noch hier im Forum und mit Deiner Suse :D


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 15983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie