(gelöst)AntiVir 3.x, Dazuko und AppAmor

Hinweis: In dem Thema (gelöst)AntiVir 3.x, Dazuko und AppAmor gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community =)


    Vorab: Bitte antwortet mir jetzt nicht so etwas wie: "Das brauchst Du doch garnicht" oder "Wieso machst Du das denn"... Das "Wieso" und "warum" habe ich hier nicht zur Debatte gestellt, lediglich das "wie"...



    Ich bin mir nicht sicher, ob Dazuko auch WIRKLICH bei mir läuft.


    Mein System: OSS 11.2, 64 Bit, nur offizielle Repos z.Zt

    Vorab- Info:
    Ich hatte schon von Anfang an beim Herunterfahren von Suse immer die Nachricht, daß das beenden von Dazuko fehlschlägt (Failed). Fand ich ja nunächst nicht schlimm, daß sich der On Access Scanner nicht beenden lässt, ich sah das als Vorzug [Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/www.linux-c…ges/smilies/icon_razz.gif]

    Folgendes habe ich gemacht:

    Unter dieser Adresse http://www.free-av.de/de/download/download_servers.php habe ich mir die neuste Version von Antivir gesogen. Dazuko war schon installiert. Also habe ich AppArmor beendet und die AntiVir Installation angestossen, klappte wunderbar (Ich habe einfach nur das Installscript ausgeführt). Nach erfolgreichem Neustart konnte ich mich davon überzeugen, daß der AVGuard läuft, der ja Dazuko benötigt, wie ich gelesen habe.


    Den AppArmor habe ich dann wieder aktiviert, neu gestartet, AVGuard läuft immer noch [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.linux-c…/smilies/icon_biggrin.gif]


    Ich habe nur folgende Bedenken (Die Fehlermeldung, daß Dazuko nicht beendet werden kann, kommt immernoch): Kann es sein, daß Dazuko garnicht erst gestartet wird und deshalb logischerweise nicht beendet werden kann? Denn ich sehe nirgends etwas von einem Start von Dazuko, auch nicht in den boot.msg zB... [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.linux-c…smilies/icon_confused.gif] [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.linux-c…/smilies/icon_shocked.gif]


    andererseits ist der AVGuard (der ohne dazoku nicht startet) definitiv aktiv, daß sehe ich im Runleveleditor und ich sehe es auch an der Ausgabe des Befehls avguard status. Ich wäre beruhigt, wenn ich den Status von dazuko ähnlich abfragen könnte (so etwas wie "rcdazuko status" scheint es aber nicht zu geben). [Blockierte Grafik: http://1.1.1.4/bmi/www.linux-c…/smilies/icon_shocked.gif]


    Hat ja jemand einen Rat für mich?


    Thread ausserdem online bei: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=107066&start=0


    (Es ist ein Thema, mit dem sich nur wenige zu befassen scheinen, da macht das Posten in 2 Communities durch aus Sinn.)

  • Problem hat sich erledigt, wahrscheinlich war es nie eins, aber man wird skeptisch wenn man etwas am laufen hat, zu dem man überall anders liest, es könne nicht funktionieren.


    Ich denke das ist für einige interessant, nutzt bitte den oberen Link.


    Danke

  • Hi BlueSilver-X


    Auch wenn du das Problem selber lösen konntest, Vielen Dank
    für deine Rückmeldung.
    Damit wird anderen Usern mit dem gleichen Problem weitergeholfen:89:

    Für den Inhalt des Beitrages 10673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau