(erledigt)Dolphin zu langsam

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Dolphin zu langsam gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seit 1-2 Wochen ist Dolphin 1.3 auffallend langsam. Um so mehr Dateien ein Ordner enthält desto langsamer wird er. Auch muss ich meistens erst die Ansicht aktualisieren um eine neu eingefügte Datei zu sehen.


    Das wirkt sich auch auf andere Programme aus, z. B. K3B. Die neue Version braucht ewig um die Dateien für eine CD einzulesen, die alte Version K3b-KDE3 die auf den Konqueror zurückgreift funktioniert normal.


    Hat einer einen Tipp woran das liegen kann?


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo,


    schau mal nach ob da vllt. ein Suchdienst läuft, Bspw → Nepomuk ... ?

  • ich habe jetzt mal den Nepomukserver über den Systemmonitor beendet und ich bilde mir ein Dolphin läuft wieder normal.


    Wo kann ich nochmal den Nepomukdienst deaktivieren?


    Dank dir schon mal...

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    schau unter |→ Systemeinstellungen → Erweitert → Desktopsuche ← hier dann Häkchen entfernen.

  • Hallo,


    bei Erweitert hatte ich schon rein geguckt, die Desktopsuche aber übersehen... Ich werde wohl langsam alt. :)


    Nur das war gar nicht aktiviert, der Nepomukserver läuft aber trotzdem.
    Kann es mit den unter "Diensteverwaltung" laufenden Diensten zu tun haben? Kannst du mir sagen was ich da abschalten kann wenn ich nur Internet über einen Router nutze?


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    schau mal mit Hilfe von


    Code
    top


    in der Konsole ausführen, nach ob Nepomuk hier tatsächlich noch läuft ...


    Zitat

    Kann es mit den unter "Diensteverwaltung" laufenden Diensten zu tun haben? Kannst du mir sagen was ich da abschalten kann wenn ich nur Internet über einen Router nutze?


    Nur damit wir nicht aneinander vorbei Reden, ich meine hier |→ Systemeinstellungen → Erweitert → Diensteverwaltung → Dienste, die nur auf Anforderung gestartet werden ←| Was läuft da bei dir alles? Bei mir sind das 2 oder 3 Dienste, je nach dem ....


    Unter |→ Systemeinstellungen → Erweitert → Diensteverwaltung → KDE-Dienste beim Start ←| Was abgeschaltet werden kann oder nicht, lässt sich Pauschal so nicht sagen, es kommt drauf an welche Dienste benötigt werden und welche nicht.

  • Zitat von Linuxsusefan;10760

    Nur damit wir nicht aneinander vorbei Reden, ich meine hier |→ Systemeinstellungen → Erweitert → Diensteverwaltung → Dienste


    Die meine ich auch.


    Bei Dienste auf Anforderung:


    KDED-Modul zur Bildschirmverwaltung, Dienst für Audio... und Überwachung für lokale Dateien (hat das vielleicht mit den Nepomukserver zu tun?)


    Bei KDE Dienst beim Start war alles aktiviert, bin sicher das ich vieles nicht brauche aber unsicher was ich abschalten kann... :)


    Wie gesagt, nutze nur Internet kein lokales Netzwerk.


    zu top


    Unter der Konsole werden nur ca. 20 Prozesse angezeigt, aber als Task insgesamt ca. 120.
    Der Nepomukserver ist nicht dabei, aber im Systemmonitor.

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    ist denn bei


    Code
    top


    der Dienst → Nepomukserver ← noch gelistet?


    PS: Du kannst ja wenn Du bei Top schon schaust auch den Dolphin öffnen und schauen wie viel der verheizt bzw ob da was auffälliges passiert.


  • Zitat von Waldschrat;10764

    zu top


    Unter der Konsole werden nur ca. 20 Prozesse angezeigt, aber als Task insgesamt ca. 120.
    Der NEPOMUKSERVER ist NICHT dabei, aber im Systemmonitor.


    ;)


    Hmm, wie es aussieht fühlt sich Dolphin beobachtet und reagiert heute wie man es erwartet... Ziemlich hinterhältig dieses Programm.


    Was mir unter top aufgefallen ist, greift man auf eine NTFS Partition zu beansprucht mount.ntfs-3g über 60 % der CPU. Vielleicht ist das aber auch normal.

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,



    Upps, habsch übersehn ... :)


    Zitat

    Hmm, wie es aussieht fühlt sich Dolphin beobachtet und reagiert heute wie man es erwartet... Ziemlich hinterhältig dieses Programm.


    Was mir unter top aufgefallen ist, greift man auf eine NTFS Partition zu beansprucht mount.ntfs-3g über 60 % der CPU. Vielleicht ist das aber auch normal.


    Du kannst ja mal eine Konsole samt aktiviertem »top« dauerhaft geöffnet lassen und das ganze über längere Zeit beobachten .... eventuell taucht da mehr auf was sich durch die Hintertür auf den Dolphin auswirkt. So hast ja schon einen Ressourcen Fresser ausgemacht → ntfs3g > 60% ? ob das normal ist weiß ich nicht da ich das nicht verwende ... da kann vielleicht ein anderer User der das auch nutzt was sagen dazu, aber pauschal würde ich sagen das das schon etwas viel ist ....