Beiträge von Waldschrat

    Hallo,
    ich hatte heute ein Problem wo das System nur mit der Konsole startete weil ein Fehler in der fstab war. Da hieß es einen Editor zu nutzen. Kate startet nicht da wohl der x-server benötigt wird, weiter viel mir noch vi bzw. vim ein aber da braucht man ja ein Handbuch um damit zu arbeiten wenn man damit nicht geübt ist.
    Gibt es sonst noch ein Editor unter Opensuse der auch ohne x-server funktioniert und intuitiv zu bedienen ist?


    Gruß
    Torsten

    Ja es geht mir ja auch nicht um ein root-Partition sondern um Dateien die du auch auf einer separaten Platte hast... Ich kann den Inhalt natürlich auch mit dem Backup in Dolphin vergleichen, bloß Nerven schonender wäre es mit einer Tabelle. Und wie ich die Dateiliste da rein kriege ist eigentlich alles was ich wissen will. :)

    Hallo Robbie,


    das Problem ist, die zu sichernden Daten haben einen Umfang von ca. 1,2 TB. Und so viele von den Terrabyteplatten habe ich hier nicht rumliegen... :) Die Daten habe ich jetzt mit dd_rescue in eine image.dat auf die neue Festplatte geschrieben. Die Datei reparieren lassen, gemountet und kann jetzt darauf zugreifen. Aber ich kann den Inhalt aus Platzmangel nicht einfach irgendwohin kopieren. Verkleinert sich den die image.dat wenn ich da was lösche? Probiert habe ich es jedenfalls noch nicht. Ich dachte mir, ich sehe nach für welche Dateien ich kein Backup habe, kopiere die da raus, lösche die image.dat habe dann wieder Platz um die Daten auf die Partition zurück zu schreiben.


    Gruß
    Torsten

    Hallo,
    wie ich hier schon beschrieben habe, hatte ich ein Problem mit einer Festplatte. Ich habe das Angebot von WD genutzt und mir vorab die neue Platte zuschicken lassen. Die Datenpartition habe ich jetzt geklont und so konnte ich, auf den ersten Blick, sogut wie alle Dateien wieder herstellen. Jetzt würde ich gern eine Dateiliste erstellen um zu sehen für welche Dateien ich kein Backup habe. Am einfachsten würde das gehen wenn ich die Dateien aus betreffenden Verzeichnissen auflisten könnte und die dann in einer OOCalc-tabelle speichere und die gesicherten Dateien dann abhake.


    Mit welchen Befehlen würde das funktionieren?
    Danke.
    Gruß
    Torsten

    Jein, ...



    Das sehe ich etwas anders. Die Platte wurde physisch beschädigt, also die Oberfläche ist defekt, sonst hätte ja das Testprogramm von WD keine Fehler gefunden, wäre ein Problem mit Linux, ich formatiere die Platte mit Ntfs und alles ist wieder Sonnenschein. Aber dem ist nicht so.


    Wenn nach 6 Monaten die Platte hinüber ist ist das ein Qualitätsproblem.

    Hallo,


    dieser Ansicht ist jedenfalls das Supportteam von Western Digital.
    Ich hatte mir vor ca. 6 Monaten eine HD diesen Typs gekauft. Vor ein paar Wochen streikte Suse dann beim Start weil defekte Superblocks gefunden wurden. Die Platte habe dann in der fstab gelöscht, Suse läuft noch auf meiner alten Platte, seitdem startet das System wieder normal.


    Weder Knoppix noch testdisk konnte auf die beschädigte Partition, die mit ext4 formatiert war, zugreifen. Auch das Testprogramm von WD meldete beim ausführlichen Test defekte Sektoren. Der Austausch ist lt. WD zwar kein Problem aber man teilte mir mit, das auch in Zukunft dieses Problem wieder auftreten kann da, ich zitiere:
    "Allerdings kann es sein, dass das geschilderte Problem auch mit der Austauschfestplatte wieder auftreten wird, da die Festplatten nicht unter Linux getestet wurden.
    Speziell die Caviar Green Serie und Linux kommen durch die Energiesparfunktionen des Laufwerks nicht gut miteinander zurecht."



    Was haltet ihr davon? Ich hätte diese Aussage ja ohne weiteres hingenommen wenn es z. B. immer wieder zu Abstürze des BS gekommen wäre. Aber wenn selbst das WD-eigene Testprogramm Fehler meldet, dann hieße das ja das Linux die Oberfläche der HD beschädigt hat oder sehe ich da was falsch?!


    Was haltet ihr davon?
    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    der Sound und Scanner funktionieren meist nur nach wiederholtem Einloggen.
    Das Problem tritt meiner Ansicht nach seit der Umstellung auf KDE 4.4.4 auf. Wenn ich das System starte funktioniert der Sound meistens nicht. Erst habe ich in Yast immer die Soundkarte gelöscht, neu gestartet wieder installiert usw. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass der Sound auch dann funktioniert wenn ich die Karte gar nicht neu konfiguriere. Aber meist erst nachdem ich mich nach dem Start aus- und dann wieder eingeloggt habe was ja auf Dauer auch keine befriedigende Lösung ist.
    Heute wollte ich mal wieder scannen und da musste ich feststellen das da das gleiche Problem auftritt. Von Sane wurde kein Scanner gefunden unter Yast ließ er sich testen, alles i. O. Nach dem neu einloggen fand Sane den Scanner dann wieder, alles wunderbar.


    Kann sein, dass das Problem mit folgender Fehlermeldung zusammenhängt; sie tritt meistens beim Systemstart auf: "Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: Launch helper exited with unknown return code 0" Wenn ich die bestätigt habe startet der Desktop normal.


    Hat jemand einen Tipp?
    Danke.
    Gruß
    Torsten