[geschlossen]Sound und Scanner funktionieren nur nach wiederholtem Einloggen

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Sound und Scanner funktionieren nur nach wiederholtem Einloggen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    der Sound und Scanner funktionieren meist nur nach wiederholtem Einloggen.
    Das Problem tritt meiner Ansicht nach seit der Umstellung auf KDE 4.4.4 auf. Wenn ich das System starte funktioniert der Sound meistens nicht. Erst habe ich in Yast immer die Soundkarte gelöscht, neu gestartet wieder installiert usw. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass der Sound auch dann funktioniert wenn ich die Karte gar nicht neu konfiguriere. Aber meist erst nachdem ich mich nach dem Start aus- und dann wieder eingeloggt habe was ja auf Dauer auch keine befriedigende Lösung ist.
    Heute wollte ich mal wieder scannen und da musste ich feststellen das da das gleiche Problem auftritt. Von Sane wurde kein Scanner gefunden unter Yast ließ er sich testen, alles i. O. Nach dem neu einloggen fand Sane den Scanner dann wieder, alles wunderbar.


    Kann sein, dass das Problem mit folgender Fehlermeldung zusammenhängt; sie tritt meistens beim Systemstart auf: "Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: Launch helper exited with unknown return code 0" Wenn ich die bestätigt habe startet der Desktop normal.


    Hat jemand einen Tipp?
    Danke.
    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 22711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hat jemand einen Tipp?


    Jo, gib mal die komplette Fehlermeldung in Google ein :)


    Anschließend sehen wir weiter.


    Übrigens werden grade zwei Antworten gleichzeitig geschrieben (und es kommt doch irgendwann raus dass ich keine Ahnung habe :D:):D ).

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi


    Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Start von KDE und hat nichts mit deinem Scanner Problem
    zu tun.Obwohl sich die Meldung auf ConsoleKit bezieht solltest du einmal Überprüfen ob
    dieses auch Installiert ist.


    Gibt es denn auch eine Fehlermeldung wenn du Sane in der Shell startest?

    Für den Inhalt des Beitrages 22727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ähnliches Problem hatte ich als unter 11.2 /repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2/ aktiviert hatte und auf die neueste KDE version laufen hatte , Soundserver stürzte unvermittelt nach Benutzung von VLC ab, b.z.w nach Amarok Benutzung wechselte der Soundserver von Digital auf Analog.


    Hab inzwischen bis auf die KernQuellen alles andere deaktiviert und auf KDE 4.3.5 downgradet , nun ist das Problem nicht mehr da, auch das Problem mit dem Scanner hab ich gelöst indem ich Scanlite oder wie das neue Programm da heißt entfert habe, da der Scanner nach dem Start/Abstutz des Programmes nicht mehr erreichbar war.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter b.z.w bringt dich auf ne Spur. :smilie_pc_012:



    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 22728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La