Beiträge von Waldschrat

    Hallo,
    ich habe meinen Suse-Pc mit den Laptop (Kubuntu 10.04) per NFS verbunden. Über Pc - Router - Laptop (Wlan) läuft das jetzt soweit. Da ich manchmal große Dateien übertragen möchte habe ich mir ein Crossoverkabel besorgt und in meinen Pc eine 2. Netzwerkkarte eingebaut um die Daten schneller übertragen zu können. Was mir nicht so richtig klar ist wie konfiguriere ich das jetzt am besten da ja die Kabelverbindung nicht immer besteht?
    Die Kabelverbindung bekommt ja auf beiden Geräten eine eigene IP-Adresse. Wenn ich die jetzt in die hosts-Datei des Pcs eintrage läuft ja mein Laptop 2 x unter den gleichen Hostnamen aber mit 2 verschiedenen Ips. Kann das zu Problemen führen? Und auf der Laptopseite habe ich die Wlanverbindung in der fstab stehen. Wenn ich jetzt noch die Kabelverbindung hinzufüge müsste ich die dann sicher unter einen anderen Namen mounten, oder? Das wäre sicher nicht so das Problem.
    Weiß jemand Rat?
    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    ich habe meinen Laptop (Kubuntu 10.04) mit meinen Suse-Pc erst mit Samba und jetzt mit NFS verbunden. Soweit klappt alles nur habe ich über NFS nur vollen Zugriff auf das Homeverzeichnis des Pcs. Will ich auf die Ntfs-Partitionen zugreifen die unter /windows eingebunden sind kann ich zwar die Verzeichnisse sehen die unter /windows stehen und auch öffnen nur weiter darunter wird nichts angezeigt. Es kann sich ja nur noch um ein einfaches Rechteproblem handeln. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen noch fehlen?
    Danke.
    Gruß
    Torsten

    Vielleicht hast Du die Kurzbefehle auf Standard gesetzt.



    Ja daran lag es, danke.
    War übrigens auch ein Irrtum von mir. Bisher hatte ich immer ein Laptop mit Windows und den Foxitreader. Da ist diese Einstellung Standard. Das Okular nicht wie gewohnt blättert habe ich am PC nicht so wichtig genommen, jetzt auf dem Laptop stieß es mir auf...
    Naja... :whistling:


    Gruß
    Torsten

    Hallo,
    ich nutze Okular schon eine Weile als PDF Reader. Bisher war es so, dass die Navigationstasten < und > eine Seite vor bzw. zurück geblättert haben. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Kann mir jemand sagen woran das liegt?
    Danke.
    Gruß
    Torsten

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem bei der Installation von Suse auf einen Laptop mit ATI Grafikkarte. Erst sah es ganz gut aus nachdem ich beim Start der Installation Vesa ausgewählt hatte. Nach dem ersten Neustart hing das System dann aber wieder beim booten. Dann nochmal im Textmodus probiert und die Installation lief durch. Den Grafiktreiber von ATI installiert und neu gestartet da hing das System wieder nach kurzer Zeit beim Booten. Dann habe ich im Bootmenü beim Starten vielleicht 8 verschiedene Modi ausprobiert bis es dann mal geklappt hat. Die Quellen von ATI eingebunden Neustart durchgeführt aber System hing wieder beim booten trotz eingegebener Moduszahl. Erst beim 3. mal klappte es. Wenn das System läuft ist alles wunderbar, die Arbeitsflächeneffekte funktionieren. Nur kommt es immer wieder zu den schwarzen Bildschirm beim Booten.


    Vorher hatte ich schon mal Ubuntu installiert da gab es keine Probleme.


    Gruß
    Torsten

    Hallo,


    ich habe gerade die gleiche Version heruntergeladen um sie auf meinen Laptop zu installieren. Nach dem Start der Installation und nach dem Laden des Kernels erschien kurz das Suselogo dann wurde der Bildschirm schwarz und nichts tat sich mehr. Erst als ich vor dem Start der Installation den Video Mode (mit F3) auf Vesa gestellt habe lief die Installation richtig an.
    Bei dir hört es sich zwar nach einen anderen Problem an aber ein Versuch ist es vielleicht wert.
    Gruß
    Torsten