[gelöst] SChwarzer Bildschirm nach dem Booten...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] SChwarzer Bildschirm nach dem Booten... gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sorry, ich hab ja keine Ahnung, dachte mir das ich das wieder irgendwo, irgendetwas, natürlich ganz spezielles eingeben muss oder so.


    Ich habe es auch nicht böse gemeint, eher als Wink mit dem Zaunpfahl.


    Habe mir grad mal Dein Video angeschaut.
    Möchtest Du später in die Filmbranche? ;)


    Spaß beiseite: Schreib doch mal die letzten drei Kernelmeldungen auf bis der PC stehen bleibt.


    Danach probieren wir noch was anderes.


    lg Robbie ( der sich jetzt bewaffnet hat und am Rechner bleibt bis Du die Susi startklar hast)



    edit: Da es bei mir ja schlecht möglich ist im Textmodus zu installieren, habe ich für Dich mal die Suchmaschine angeschmissen:


    Sobald Du die Installations-Scheibe gestartet hast, hältst Du die Umschalttaste gedrückt. So aktivierst Du die Installation im Textmodus


    edit 2: Wenn im Installer am Anfang eine Menülesiste für Optionen vorhanden ist wie beim Grub wo Du init 3 eingetippert hast, schreibst mal textmode=1 da rein.


    Nicht im Grub, im Installer

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • also ich hab die ganz suse neu im textmode installier.


    Ich meld mich danach an mit namen und pwt.


    wenn ich nun eingeben defaul runlevel kennt er das nicht, und runlevel kennt er auch ned und $sax 2 -r -m 0=radeon ebenfalls nicht!!


    Was mach ich also falsch???


    Das mit dem Video kamm aus nem anderem Forum, ich denk mir ist die einfachste weiße jemanden klar zu machen woran es scheitert wenn man selbst keine ahnung hat!!

    Fujitu Siemens Amilio Xi 1546
    Grafik: Ati Mobility Radeon x1800
    Sound: Realtek High Definition Audio
    Intel Core2Duo
    OpenSuse 11.2 KDE 4.


    &


    Hardware:


    ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300
    Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II
    AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray
    Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk
    Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz, Alu mit IMON-Display (läuft leider noch nicht)


    Software:
    OpenSuse 11.2 KDE 4.
    XBMC
    VLC-Player

    Für den Inhalt des Beitrages 19398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Me1984

  • Es ist ja schon fast peinlich das ich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG hab aber naja was soll ich machen?!



    DANKE für die Hilfe!!

    Fujitu Siemens Amilio Xi 1546
    Grafik: Ati Mobility Radeon x1800
    Sound: Realtek High Definition Audio
    Intel Core2Duo
    OpenSuse 11.2 KDE 4.


    &


    Hardware:


    ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300
    Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II
    AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray
    Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk
    Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz, Alu mit IMON-Display (läuft leider noch nicht)


    Software:
    OpenSuse 11.2 KDE 4.
    XBMC
    VLC-Player

    Für den Inhalt des Beitrages 19399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Me1984

  • Also die Installation im Textmodus hat geklappt?


    Du landest also an einer Eingabeaufforderung (prompt)?


    Wenn dieser Prompt zu sehen ist, gibst du ein:


    root und drückst enter und danach gibst du das Rootpasswort ein (es wird unsichtbar geschrieben) ->enter


    dann ist Deine Eingabeaufforderung rot


    Dann erst (ich weiß jetzt nicht ob du bereits im Runlevel 3 bist) gibst du


    init 3 ein.


    Dann

    Code
    sax2 -r -m 0=radeon


    Dann laut Anweisung

    Code
    startx

    und

    Code
    init 5


    Meines Erachtens müsste es aber umgekehrt sein; probiere bitte beides aus.


    Und nein, es muss Dir nichts peinlich sein und wir helfen hier gerne und würden es alles andere als begrüßen wenn Du wieder zu Windoof gehst.


    Bis gleich


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • So, nach fast 2 Stunden telefonieren (Österreich nach Deutschland) läuft meine Suse nun.


    Leider melde ich mich derzeit noch von Windoff XP da das einrichten des W-Lan´s noch etwas Zeit in Anspruch nimmt und ich nun echt schon müde bin.


    Ich möchte nochmals meinen Herzlichen DANK an robbie aussprechen der mir bei der fast aussichtslosen Situation zur Seite gestanden ist.


    Ich hab 0 Ahnung wo der Fehler nun lag vielleicht kann er es euch sagen!


    Mfg und eine gute Nacht


    Christian

    Fujitu Siemens Amilio Xi 1546
    Grafik: Ati Mobility Radeon x1800
    Sound: Realtek High Definition Audio
    Intel Core2Duo
    OpenSuse 11.2 KDE 4.


    &


    Hardware:


    ASUS M3N-H/HDMI, GeForce 8300
    Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II
    AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray
    Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk
    Inter-Tech HTPC-2008-V schwarz, Alu mit IMON-Display (läuft leider noch nicht)


    Software:
    OpenSuse 11.2 KDE 4.
    XBMC
    VLC-Player

    Für den Inhalt des Beitrages 19403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Me1984

  • Robbie, hast du schon gedacht, dich bei Suse Kundenservice zu bewerben :D Zwei-Stunden-Telefonat und ein zufriedener Linuxnutzer mehr, Respekt :thumbup: Wäre gut, wenn du die Lösung für die vielen Suchende hier schilderst.

    Für den Inhalt des Beitrages 19411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Die Lösung war ein bißchen spektakulär :D


    Die Installation im Textmodus hatte auch bloß eine Textmodus Installation gebracht mit Runlevel 3 als Standard.


    Weder die automatische Sax2 Konfiguration im Runlevel 3 hatte zum Erfolg geführt noch das Löschen bzw. umbenennen der xorg.conf oder der Driver Eintrag radeon bzw. radeonhd.


    Wir haben uns fürs editieren bzw. löschen der xorg.conf mit der ncurses Version von Yast den Midnightcommander installiert.


    Letzendlich erfolgreich war die Eingabe von vesa in den Bootoptionen von Grub.


    Damit hatten wir einen grafischen Login von einem was auch immer Desktop.


    Wir installierten uns dann immer noch im Runlevel 3 befindlich den gesamten KDE4-Desktop nach und konnten uns mit Switch auf Runlevel 5 am KDE Desktop anmelden.


    Allerdings startete das System beim nächsten mal immer noch im Runlevel 3, was wir unter Yast -> System -> Systemdienste (Runlevel) änderten, indem wir den Dienst xdm starteten.


    Dadurch hatten wir dann ein funktionierendes grafisches System.


    Wir können jetzt noch versuchen, den propritären ati Treiber aus dem Community Repo von Yast zu installieren um von Vesa wegzukomen

    Für den Inhalt des Beitrages 19418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem bei der Installation von Suse auf einen Laptop mit ATI Grafikkarte. Erst sah es ganz gut aus nachdem ich beim Start der Installation Vesa ausgewählt hatte. Nach dem ersten Neustart hing das System dann aber wieder beim booten. Dann nochmal im Textmodus probiert und die Installation lief durch. Den Grafiktreiber von ATI installiert und neu gestartet da hing das System wieder nach kurzer Zeit beim Booten. Dann habe ich im Bootmenü beim Starten vielleicht 8 verschiedene Modi ausprobiert bis es dann mal geklappt hat. Die Quellen von ATI eingebunden Neustart durchgeführt aber System hing wieder beim booten trotz eingegebener Moduszahl. Erst beim 3. mal klappte es. Wenn das System läuft ist alles wunderbar, die Arbeitsflächeneffekte funktionieren. Nur kommt es immer wieder zu den schwarzen Bildschirm beim Booten.


    Vorher hatte ich schon mal Ubuntu installiert da gab es keine Probleme.


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 19454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Versuch mal in den Bootoptionen beim Grub folgende Einträge:


    noacpi noapic


    oder auch:


    acpi=off apic=off


    Welche zu welchem Kernel gehören weiß ich nicht mehr, meine aber ohne Gewähr, dass untere Einträge veraltet sind.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie