Welchen Editor wenn x-server nicht startet?

Hinweis: In dem Thema Welchen Editor wenn x-server nicht startet? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich hatte heute ein Problem wo das System nur mit der Konsole startete weil ein Fehler in der fstab war. Da hieß es einen Editor zu nutzen. Kate startet nicht da wohl der x-server benötigt wird, weiter viel mir noch vi bzw. vim ein aber da braucht man ja ein Handbuch um damit zu arbeiten wenn man damit nicht geübt ist.
    Gibt es sonst noch ein Editor unter Opensuse der auch ohne x-server funktioniert und intuitiv zu bedienen ist?


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 26359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Installiere Dir den Midnightcommander; in Yast ins Suchfeld "mc" eingeben.


    Er wird auch mit mc gestartet, wenn Du root in der Konsole bist auch mit Systemweiten Rechten.


    Einfachstes grafisches navigieren und wenn Du mit den F-Tasten wie im MC unten angegeben auf Bearbeiten klickst öffnet sich die markierte Datei gleich in einem Editor.

    Für den Inhalt des Beitrages 26363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23