Dateien auflisten und in OOCalc eintragen

Hinweis: In dem Thema Dateien auflisten und in OOCalc eintragen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    wie ich hier schon beschrieben habe, hatte ich ein Problem mit einer Festplatte. Ich habe das Angebot von WD genutzt und mir vorab die neue Platte zuschicken lassen. Die Datenpartition habe ich jetzt geklont und so konnte ich, auf den ersten Blick, sogut wie alle Dateien wieder herstellen. Jetzt würde ich gern eine Dateiliste erstellen um zu sehen für welche Dateien ich kein Backup habe. Am einfachsten würde das gehen wenn ich die Dateien aus betreffenden Verzeichnissen auflisten könnte und die dann in einer OOCalc-tabelle speichere und die gesicherten Dateien dann abhake.


    Mit welchen Befehlen würde das funktionieren?
    Danke.
    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 24159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Das einfachste ist, Du erstellst Dir ein Script mit einem einzigen Befehl und sicherst damit alles automatisch.


    Mein Script ist folgendermaßen aufgebaut:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    rsync -av --progress --delete /home/tux/ /Data2/home/tux/


    Data2 ist bei mir eine externe Terrabyte Platte, der ich im Partitionierer einen festen Einhängepunkt (Mountpoint) gegeben habe, eben den Ordner Data2.


    Gesichert werden soll bei mir das Homeverzeichnis /home/tux und geschrieben wird die Sicherung nach /Data2/home/tux.


    Die Option --delete bewirkt, das von mir im Home gelöschte Dateien auch in der Sicherung gelöscht werden, so dass ich immer den Stand meines Home-Verzeichnisses habe.


    Speicher das (evtl. auf Deine Gegebenheiten angepasste) Script in Deinem Home, mache es mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Berechtigungen Ausführbar, nenne es

    Code
    backup.sh

    und rufe es in einem Terminal mit

    Code
    sh backup.sh

    auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 24166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbie,


    das Problem ist, die zu sichernden Daten haben einen Umfang von ca. 1,2 TB. Und so viele von den Terrabyteplatten habe ich hier nicht rumliegen... :) Die Daten habe ich jetzt mit dd_rescue in eine image.dat auf die neue Festplatte geschrieben. Die Datei reparieren lassen, gemountet und kann jetzt darauf zugreifen. Aber ich kann den Inhalt aus Platzmangel nicht einfach irgendwohin kopieren. Verkleinert sich den die image.dat wenn ich da was lösche? Probiert habe ich es jedenfalls noch nicht. Ich dachte mir, ich sehe nach für welche Dateien ich kein Backup habe, kopiere die da raus, lösche die image.dat habe dann wieder Platz um die Daten auf die Partition zurück zu schreiben.


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 24168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo Torsten,


    bei Linux ist es eine vernünftige Backup-Strategie, sich bloß sein Home zu sichern.
    Alles andere wie Software und Konfigurationen die man selbst vorgenommen hat, lassen sich einfachst durch eine Neuinstallation wieder herstellen.


    Die benutzerspezifischen Softwarekonfigurationen wie Einstellungen pp. werden ohnehin im jeweiligen Home gespeichert.


    Was meine Daten anwachsen lässt, sind Multimedia-Dateien wie Filme und Musik, die ich aber ohnehin auf separaten Platten habe.


    Ich will damit sagen, dass es mehr oder weniger unsinnig ist, sich die gesamte Root-Partition irgendwo zu sichern, weil das bei einer Neuinstallation ohnehin von der Installationsscheibe bzw. den Repos wieder hergestellt werden kann.


    Mein rsync-Backup sorgt immer für einen aktuellen Stand meines Home-Verzeichnisses, weil es auch auf dem Backupmedium die Daten löscht die ich in meinem Home ohnehin gelöscht habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 24170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja es geht mir ja auch nicht um ein root-Partition sondern um Dateien die du auch auf einer separaten Platte hast... Ich kann den Inhalt natürlich auch mit dem Backup in Dolphin vergleichen, bloß Nerven schonender wäre es mit einer Tabelle. Und wie ich die Dateiliste da rein kriege ist eigentlich alles was ich wissen will. :)

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 24173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Mit cd ins Verzeichnis wechseln und mit

    Code
    ls > liste.txt

    dort die Dateiliste als Textdatei erstellen und per Copy und Paste in Calc einfügen.


    Unterverzeichnisse und versteckte Dateien entsprechend mit

    Code
    ls -R

    Für den Inhalt des Beitrages 24174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke. Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen...

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 24178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat