(erledigt)Dolphin reagiert sehr langsam

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Dolphin reagiert sehr langsam gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich hab ein kleines Problem mit Dolphin und Digikam. Bei beiden programmen dauert die anzeige von Dateien oder Bildern sehr lange. Es sind immer gut 3-4 sekunden pause zwischen den einzelnen Aktionen. Wenn ich in Dolphin einen Ordner anklicke, dann dauert es bis zu 4 sek. bis der Ordner aufgeht. Das gleich Problem besteht auch dann wenn ich sehr viele Dateien oder Bilder in einem Ordner habe.....es dauert dann teilweise bis zu 20sek. bis die Bilder oder Dateien alle angezeigt werden.....mit "Vorschau" dauert es fast ne Minute!
    Ich hab jetzt schon einige ausprobiert....leider ohe erfolg [Blockierte Grafik: http://www.linux-club.de/images/smilies/icon_confused.gif] Auch bei dem Konquerer taucht dieses Problem auf [Blockierte Grafik: http://www.linux-club.de/images/smilies/icon_slash.gif
    Eine frage hätte ich noch....oben rechts in der ecke ist ja jetzt dieses kleine halbrunde Icon...ich denke mal das gehört doch bestimmt zu irgend so einem Plasma Scheiß.....oder!? Vielleicht ist das ja schon der grund!? Wie bekomme ich das denn "abgestellt" bzw. deinstalliert?? Da ich keine 3D unterstützung habe (brauch ich nicht) läuft Suse auch nur mit dem bei der Installation aufgespielten Treiber....nicht das der daran schuld ist!? Weil er ja kein 3D unterstützt [Blockierte Grafik: http://www.linux-club.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif]


    Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tip für mich!?


    Gruß Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 10905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gomorra

  • Hallo,


    öffne eine Konsole, führe Befehl:


    Code
    top


    aus, schau da mal nach was alles an Diensten so läuft .... vor allem ob da ein Dienst Namens → Nepomukserver ← dabei ist. Sollte dem so sein und der Nepomukserver läuft, kannst Du in einem ähnlich benannten Beitrag in diesem Board → Dolphin zu langsam ( erstellt von Waldschrat ) ← nach schauen wie dieser abgestellt wird. Ist dieser Dienst nicht vorhanden bzw nicht aktiv, solltest Du beim beobachten der Konsole während der → Top Aktion ← vielleicht sehen was zu viel Ressourcen verbraucht und dies hier dann in Code-Tags gesetzt Posten.


    Wegen des Plasma etc, wie die Cashew abgeschaltet werden kann und für was diese bzw Plasma da ist, findest einiges an Infos >>HIER<< .....

  • Super!! Besten dank für die schnelle Antwort!!! Werde ich gleich heute Abend testen und berichten!

    Für den Inhalt des Beitrages 10911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gomorra

  • Sooo, hab das jetzt alles mal ausprobiert....leider ohne erfolg! Die ganze "Maschine" läuft einfach zu langsam und zu ruckelig:smilie_wut_082:
    Weder Nepomuk, noch Beagle laufen. Und, in dem link zu Suse-Plasma seite, steht nur drin wie ich den Mist aktiviere, nicht aber wie ich den Plasma "Sch***" wieder deaktiviere. Hab da leider nicht´s gefunden....

    Für den Inhalt des Beitrages 11055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gomorra

  • Hi,


    Zitat

    Und, in dem link zu Suse-Plasma seite, steht nur drin wie ich den Mist aktiviere, nicht aber wie ich den Plasma "Sch***" wieder deaktiviere. Hab da leider nicht´s gefunden....


    Mäßige dich, diese Fäkalien-Sprache kannst zu Hause ablassen. So etwas gehört in kein Forum! Bezeichne dich hiermit offiziell als Verwarnt! Machst du weiterhin Gebrauch davon, werden weitere Schritte eingeleitet! Siehe Forenregeln!


    .... Wo und wie Mist & Sch**** zu deaktivieren geht weiß ich nicht, was hingegen Plasma ist kannst >>HIER<< nachlesen. Was sich deaktivieren lässt, sind die KWin-Effekte .... wenn denn diese denn überhaupt aktiv sind.


    Poste weitere Infos über Hardware etc, siehe Beitrag → : Wichtig: Vor dem Posten bitte Lesen!