[erledigt] Problem mit RPM-Packages

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Problem mit RPM-Packages gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hi


    ich bin einigermaßen neu im umgang mit linux und stehe nun vor einer wand aus fehlern, die mir erstmal absolut nichts sagen :463:


    ich habe vor zwei tagen auf meinem usb-stick OpenSUSE 11.2 mit Gnome installiert.
    alles lief auch fehlerfrei, bis ich wieder irgendwas gemacht haben muss, damit ich nun folgendes problem habe


    das bzw. die probleme:
    1. wenn ich versuche den flashplayer mit dem rpm-package was ich von adobe.com runtergeladen habe zu installieren, bekomme ich folgenden fehler: "interner systemfehler", unter den details steht dann "[PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.R3BQAg] Repository already exists.".
    manchmal hab ich auch schon diesen fehler bekommen:
    "failed to get supported types for the backend: Launch helper exited with unknown return code 1" statt dem andren fehler


    2. wenn ich mit dem YaST-software-installer versuche software nachzuinstallieren, kommt diese wand aus fehlern

    leider hab ich nun absolut keine ahnung welche recovery gemeint ist bzw. wie ich diese ausführe und wie ich diese ganzen fehler im allgemeinen beheben kann :(

    Für den Inhalt des Beitrages 10980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VerteX

  • Hi
    Versuche mal die RPM-Datenbank mit folgenden
    Befehl in der Konsole zu Reparieren (als root):


    Code
    rpm --rebuilddb

    Für den Inhalt des Beitrages 10990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • hi


    danke für den tip, der hat das hauptproblem mit dem YaST-software-installer schonmal gelöst (problem 2).


    problem 1 wurde so zwar indirekt auch gelöst (habe den flashplayer nun über yast installiert), aber wenn ich das flashplayer-rpm installieren will, gibts immernoch denselben fehler mit dem bereits existierenden repository.