[erledigt] Problem mit RPM-Packages

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Problem mit RPM-Packages gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hi


    ich bin einigermaßen neu im umgang mit linux und stehe nun vor einer wand aus fehlern, die mir erstmal absolut nichts sagen :463:


    ich habe vor zwei tagen auf meinem usb-stick OpenSUSE 11.2 mit Gnome installiert.
    alles lief auch fehlerfrei, bis ich wieder irgendwas gemacht haben muss, damit ich nun folgendes problem habe


    das bzw. die probleme:
    1. wenn ich versuche den flashplayer mit dem rpm-package was ich von adobe.com runtergeladen habe zu installieren, bekomme ich folgenden fehler: "interner systemfehler", unter den details steht dann "[PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.R3BQAg] Repository already exists.".
    manchmal hab ich auch schon diesen fehler bekommen:
    "failed to get supported types for the backend: Launch helper exited with unknown return code 1" statt dem andren fehler


    2. wenn ich mit dem YaST-software-installer versuche software nachzuinstallieren, kommt diese wand aus fehlern

    leider hab ich nun absolut keine ahnung welche recovery gemeint ist bzw. wie ich diese ausführe und wie ich diese ganzen fehler im allgemeinen beheben kann :(

    Für den Inhalt des Beitrages 10980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VerteX

  • Hi
    Versuche mal die RPM-Datenbank mit folgenden
    Befehl in der Konsole zu Reparieren (als root):


    Code
    rpm --rebuilddb

    Für den Inhalt des Beitrages 10990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • hi


    danke für den tip, der hat das hauptproblem mit dem YaST-software-installer schonmal gelöst (problem 2).


    problem 1 wurde so zwar indirekt auch gelöst (habe den flashplayer nun über yast installiert), aber wenn ich das flashplayer-rpm installieren will, gibts immernoch denselben fehler mit dem bereits existierenden repository.

    Für den Inhalt des Beitrages 10994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VerteX

  • Zitat von VerteX

    problem 1 wurde so zwar indirekt auch gelöst (habe den flashplayer nun über yast installiert), aber wenn ich das flashplayer-rpm installieren will, gibts immernoch denselben fehler mit dem bereits existierenden repository.


    Wenn ich dich jetzt richtig Verstehe hast du mit Yast den Flashplayer Installiert und versuchst danach nochmal das RPM zu Installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 10996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat von VerteX;10980

    hi
    1. wenn ich versuche den flashplayer mit dem rpm-package was ich von adobe.com runtergeladen habe zu installieren, bekomme ich folgenden fehler: "interner systemfehler", unter den details steht dann "[PK_TMP_DIR|dir:///var/tmp/TmpDir.R3BQAg] Repository already exists.".
    manchmal hab ich auch schon diesen fehler bekommen:
    "failed to get supported types for the backend: Launch helper exited with unknown return code 1" statt dem andren fehler


    1. mit welchem Befehl hast Du das installiert?


    2. Wieso hast Du das von adobe.com genommen. Den flash-player gibts im non-oss repo. Man sollte zuerst in den repos suchen und Programme von dort installieren, bevor man sich etwas herunterlädt und installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 10999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von D_Dau;10996

    Wenn ich dich jetzt richtig Verstehe hast du mit Yast den Flashplayer Installiert und versuchst danach nochmal das RPM zu Installieren?


    ja, aber ich hatte zuerst das heruntergeladene rpm versucht zu installieren, und da dort immernoch derselbe fehler kam, habe ich es danach mit yast probiert und dort hat das ganze funktioniert.


    @Sauerland:
    zu:
    1. mit gar keinem befehl, sondern über die grafische oberfläche mit einem doppelklick auf die rpm-datei


    2. weil ich es vom lieben windows gewohnt bin, alle software selber suchen zu müssen und erst danach in yast geguckt habe

    Für den Inhalt des Beitrages 11002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VerteX

  • Zitat von VerteX;11002


    2. weil ich es vom lieben windows gewohnt bin, alle software selber suchen zu müssen und erst danach in yast geguckt habe


    Keine gute Idee.


    Zuerst im Yast schauen, dann kann man hier schauen, wenns dann noch kein Paket gibt, kann man im Netz suchen.


    Deinstalliere das Paket von adobe und installiere es aus dem update repo neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 11005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    das mit .... bei Windows gewohnt ... kannst Du hier gleich knicken, Du nutzt ein Linux Betriebssystem ..... da ist alles etwas anders. Bei SuSE wird Software Pakete Patches etc alles über Quellen / Repositories geregelt. Befasse dich mit deiner SuSE, sonst wirst immer wieder auf Probleme stoßen. Schau dich im OpenSuSE Wiki um und Informiere dich zb über Paket- / Software- / Quellen - Verwaltung ... usw usw.

  • Zitat von VerteX;11002

    ja, aber ich hatte zuerst das heruntergeladene rpm versucht zu installieren, und da dort immernoch derselbe fehler kam, habe ich es danach mit yast probiert und dort hat das ganze funktioniert.


    @Sauerland:
    zu:
    1. mit gar keinem befehl, sondern über die grafische oberfläche mit einem doppelklick auf die rpm-datei


    Dann hat sich doch yast geöffnet und du wurdest nach PWD gefragt und dann, wie ging es weiter?


    Zitat von VerteX;11002

    2. weil ich es vom lieben windows gewohnt bin, alle software selber suchen zu müssen und erst danach in yast geguckt habe


    Es gibt in yast eine tolle Funktion "webpin", damit kannst du nach Paketen suchen, wenn du ansatzweise den Namen kennst.
    Ich würde dir diesen Weg empfehlen



    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike