(erledigt)Spiel widelands läuft nicht

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Spiel widelands läuft nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,
    ich habe bei meiner Frau auf dem Laptot widelands über opensuse.org per 1klick installation installiert. Das Spiel startet nicht. Ich habe dann probiert das Spiel über die Konsole zu straten. Dann bekam ich folgende Meldung:
    nicole@linux-8kbo:~> su
    Passwort:
    linux-8kbo:/home/nicole # widelands
    There's no configuration file, using default values.
    Section [global], key 'EXENAME' not used (did you spell the name correctly?)
    Sound_Handler: songset "intro" does not exist!
    WARNING: Couldn't open pics/splash.jpg: Could not find file: could not find file or directory: pics/splash.jpg
    WARNING: Couldn't open pics/cursor.png: Could not find file: could not find file or directory: pics/cursor.png


    Caught exception (of type '11_wexception') in outermost handler!
    The exception said: [src/graphic.cc:439] get_picture_size(0): picture doesn't exist


    This should not happen. Please file a bug report on version: build13.


    WARNING: Hardware shutting down although graphics system ist still alive!
    linux-8kbo:/home/nicole #
    Ich habe auch eine Installation über einen Spiele Reposetorie mit dem gleichen ergebnis probiert.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 10991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roomario

  • Zitat von roomario;10991


    nicole@linux-8kbo:~> su
    Passwort:
    linux-8kbo:/home/nicole # widelands


    Zunächst einmal die Frage warum versuchst du es su?
    Das funktioniert auch in der Konsole ohne root Rechte ;)


    Hast du über yast installiert?
    Hast du vor dem erneuten installieren vorhergängige Versionen deinstalliert?
    Hast du 32 oder 64 Bit installiert?


    Also ich habe gerade zum Test installiert und es funktioniert.
    Folgende Versionen sind bei mir installiert

    Code
    bike@P5000:~> rpm -qa | grep widelands
    widelands-b14-1.pm.3.2.i586
    widelands-debuginfo-b14-1.pm.3.2.i586

    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • hallo roomario
    funktioniert es nun oder nicht?


    ich hatte am anfang auch ziemliche Probleme habs aber letztlich dadurch hinbekommen als ich die version geändert habe.


    Also yast>software install..>suche>widelands
    dann auswählen und im unteren Fenster registerkarte version auswählen


    dann die version von Packman auswählen
    b14-1.pm.3.2-x86_64 vom Anbierter http://packman.links2linux.de


    mit der könnte es funzen
    viel glück

    Für den Inhalt des Beitrages 11743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weissnix