[Erledigt]WLAN einrichten

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN einrichten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin Neuling und habe relativ wenig Erfahrung mit Linux.
    Habe gestern openSUSE 11.2 auf meinem System installiert und beim Einrichten der WLAN-Karte bin ich gescheitert.


    Im Anhang befindet sich ein etwas schwer lesbares Bild, welches zeigt, was beim booten passiert.


    Ich habe eine WLAN-Karte von Netgear, WG311T. Linux meint es wäre einAtheros AR5001X+ !?


    Ich habe bereits eine Anleitung mit madwifi gefunden und auch damit probiert, allerdings hat das ebenfalls nicht so funktioniert.


    Im Kontrollzentum wird die Karte erkannt. Ich kann sie auch konfigurieren usw. Ein Problem habe ich allerdings noch. Suche ich nach meinem WLAN-Netz, finde ich dies nicht. Das vom Nachbarn finde ich komischerweise. Demzufolge habe ich den ESSID immer händisch eingegeben. Keine Ahnung, ob das korrekt ist.


    Ich hoffe, es kann mir wer hefen.


    Vieln Dank.
    Stefan

  • Hi,


    lies dir bitte den Beitrag → Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche ← an und folge den Anweisungen .....

  • Hallo,


    habe das Script collectNWData.sh ausgeführt. Im Anhang befindet sich das Ergebnis.


    Ich habe nun probiert WLAN mit dem knetworkmanager einzurichten.
    Dieser lässt sich allerdings nicht starten. Das Symbol in der Taskleiste (wie auch immer die in suse heißt) ist ausgegraut und fährt man mit der Maus darüber, steht da, dass der Networkmanager deaktiviert sei...:(


    Ich hoffe mir kann wer helfen, bei der Auswertung des Textfiles.
    Danke


  • Wenn du mit dem Networkmanager verwenden willst musst du in YAST -> Netzwerkeinstellung -> Globale Optionen dies umstellen.


    Ist dein WLAN einbaut oder über USB oder sonstwie angeschlossen?



    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Hi,


    folge den Anweisungen des im Script gelisteten Fehlern bzw deren Codes die auf der enthaltenen URL entschlüsselt werden, d.h. es werden im " Frage ~ Antwort -Stil " Lösungen angeboten welche es abzuarbeiten gilt um so das Problem zu lösen.


    Zitat

    !!! CND0120E: Network card wlan0 has no IP address
    !!! CND0290E: No network configuration found for interface wlan0
    !!! CND0330E: WLAN credential problems exist on interface wlan0
    !!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with knetworkmanager is much easier
    --- Go to Fehlermeldungen to get more detailed instructions about the error/warning messages and how to fix the problems on your own
    ---....



    Die Wlan Karte bzw der Chipsatz werden ohne weiteres erkannt ( was auch im Script beschrieben steht ) und sollte nach Einrichtung des ganzen auch funktionieren.

  • Hallo,


    was benutzt du denn für eine System KDE oder Gnome.
    Wäre wichtig denn Kde4 kann hier ein problem bereiten.
    Ich habe eine ähnliche Karte nur mit Gnome hinbekommen da Kde4 beim Networkmanger
    einen Fehler produziert.
    Wenn du dann Kde4 startest geht es auch dort
    Es wird ein Wlan aufgezeigt bei KDE4 bekommt aber keine IP.
    Weiss aber momentan auch noch nicht warum es unter Gnome geht zum einrichten.


    mfg
    Georg

    Für den Inhalt des Beitrages 11043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan