[Erledigt]WLAN einrichten

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN einrichten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin Neuling und habe relativ wenig Erfahrung mit Linux.
    Habe gestern openSUSE 11.2 auf meinem System installiert und beim Einrichten der WLAN-Karte bin ich gescheitert.


    Im Anhang befindet sich ein etwas schwer lesbares Bild, welches zeigt, was beim booten passiert.


    Ich habe eine WLAN-Karte von Netgear, WG311T. Linux meint es wäre einAtheros AR5001X+ !?


    Ich habe bereits eine Anleitung mit madwifi gefunden und auch damit probiert, allerdings hat das ebenfalls nicht so funktioniert.


    Im Kontrollzentum wird die Karte erkannt. Ich kann sie auch konfigurieren usw. Ein Problem habe ich allerdings noch. Suche ich nach meinem WLAN-Netz, finde ich dies nicht. Das vom Nachbarn finde ich komischerweise. Demzufolge habe ich den ESSID immer händisch eingegeben. Keine Ahnung, ob das korrekt ist.


    Ich hoffe, es kann mir wer hefen.


    Vieln Dank.
    Stefan

  • Hi,


    lies dir bitte den Beitrag → Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche ← an und folge den Anweisungen .....

  • Hallo,


    habe das Script collectNWData.sh ausgeführt. Im Anhang befindet sich das Ergebnis.


    Ich habe nun probiert WLAN mit dem knetworkmanager einzurichten.
    Dieser lässt sich allerdings nicht starten. Das Symbol in der Taskleiste (wie auch immer die in suse heißt) ist ausgegraut und fährt man mit der Maus darüber, steht da, dass der Networkmanager deaktiviert sei...:(


    Ich hoffe mir kann wer helfen, bei der Auswertung des Textfiles.
    Danke


  • Wenn du mit dem Networkmanager verwenden willst musst du in YAST -> Netzwerkeinstellung -> Globale Optionen dies umstellen.


    Ist dein WLAN einbaut oder über USB oder sonstwie angeschlossen?



    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Hi,