[erledigt] MP3s abspielen, aber wie ?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] MP3s abspielen, aber wie ? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Plätzchen sind gegessen, ein paar Glas Wein hats auch gegeben und jetzt wird wieder geschafft .... Teils dank eigener Forschungen, mehr aber noch mit Hilfe aus dem Forum kann ich jetzt: auf meine Windows-Partitions zugreifen und meine beiden Drucker samt Scanner nutzen. Dank an die, welche mir guten Rat gegeben haben. Nun schlage ich mich damit rum, meine MP3-Sammlung unter Linux nutzen zu können. Habe mir Zugang zu Pakman geschaffen und mit Yast versucht, Programme, die als MP3-Player gekennzeichnet sind, zu installieren. Aber immer wieder kommt an irgend einer Stelle, daß nun "händische" Eingriffe erforderlich sind - aber welche und wie ??? :confused:
    Und überhaupt, welches Programm empfehlt Ihr und wie schaffe ich die Installation ?

  • Zitat von vorstaedter;11052

    Nun schlage ich mich damit rum, meine MP3-Sammlung unter Linux nutzen zu können. Habe mir Zugang zu Pakman geschaffen und mit Yast versucht, Programme, die als MP3-Player gekennzeichnet sind, zu installieren. Aber immer wieder kommt an irgend einer Stelle, daß nun "händische" Eingriffe erforderlich sind - aber welche und wie ??? :confused:
    Und überhaupt, welches Programm empfehlt Ihr und wie schaffe ich die Installation ?


    Für MP3 nutze ich MPLayer und/oder xine.
    Du hast dir packman als Repositories eingebunden und die Priorität kleiner als als bei den Standard gesetzt?
    dann zuerst xine-lib deinstallieren und dann von packman libxine-1, libmad und lame installieren. Mit Amarok oder kaffeine kannst du dann MP3 anhören. Für windows oder apple formate benötigst du noch w32codec-all.

    Über Yast kannst du dies alles installieren und das löst dir die Abhängigkeiten auch auf (selbst mehrmals getest)



    Viel Erfolg


    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Hi,


    lies dir den hier in diesem Board befindlichen Beitrag → Wichtig: Multimedia → Pakete, Codecs, Bibliotheken durch, da findest alles nötige zum Thema Media, Codecs etc .... auch wie das installierbar ist OHNE alles einzeln einspielen zu müssen .... ;)