Alltray autostart

Hinweis: In dem Thema Alltray autostart gibt es 1 Antwort.
  • hallo,


    wie kann ich Programme mit Alltray automatisch starten lassen ?


    Ich habe versucht ein Skript zu erstellen und dies in den KDE autostart gemacht.


    Bash
    #!/bin/bash
    alltray  thunderbird &
    alltray  sunbird &


    Nach den Start kommt auch eine Zertifikatmeldung von Sunbird also wird es gestartet aber leider ist es nicht im Tray und anscheind auch nicht gestartet.


    Gruß
    Dennis

    Für den Inhalt des Beitrages 11212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: low1337

  • Hallo Dennis,


    ich verwende alltray zwar nicht; aus der Beschreibung in Yast geht aber hervor, dass des nur dazu dient, Programme statt in der Fensterleiste (Taskleiste) in den Systemabschnitt (Systray) der Kontrolleiste zu packen.


    Möchtest Du Programme automatisch beim Systemstart starten, ziehe aus dem KMenü (Kickoff) einfach das entsprechende Icon in den versteckten Autostartordner von .KDE4 und wähle: hiermit verknüpfen.


    Alternativ kannst Du in den Systemeinstellungen unter Sitzungsverwaltung auswählen, dass jeweils die letzte KDE-Sitzung geöffnet wird


    Nachtrag: http://wiki.ubuntuusers.de/AllTray


    Dort steht zumindest beschrieben, dass Du Dein Skript noch ausführbar machen mußt. Auch fehlt in Deinem Skript am Ende: exit 0



    Gruß


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie