Vorschau auf KDE 4.4: Desktop

Hinweis: In dem Thema Vorschau auf KDE 4.4: Desktop gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Während unter KDE 3 des Desktop einfach ein Verzeichnis unter vielen darstellte, gibt es bei KDE 4 mit dem Plasma-Desktop eine besondere Schnittstelle zwischen dem Benutzer und KDE. Dieser Artikel stellt einige Neuerungen des KDE-Desktops in Version 4.4 vor.

    Mehr dazu erfahrt Ihr auf der Seite von Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi @ all,


    Anmerkung, dabei handelt es sich um eine mehrteilige Serie wo der KDE 4.4 Desktop vorgestellt wird. Sollte interessant sein für alle die ihre KDE Desktop besser kennen lernen wollen. Auch wenn es dabei um die erst im Februar kommende KDE 4.4 Version handelt, dennoch & gerade erst recht interessant, weil diese Version die nächste ist die auf unsere Computer kommen soll ..... ;)

  • Hallo allerseits,


    ich nutze die letzte Beta schon seit etwa drei Wochen ausschließlich und kann deshalb auch noch etwas, wie ich finde, wichtiges beitragen:


    Um Kontact weiterhin benutzen zu können, ist es nun zwingend erforderlich,
    eine funktionierende Akonadi-Installation zu haben.
    Dies kann man auch noch nach Installation von KDE4.4 nachholen.


    Allerdings findet sich die Akonadi-Einrichtung nicht mehr in den
    Systemeinstellungen.


    Akonadi im Suchfenster des Kickoff - oder KMenüs eingeben hilft da weiter.


    Es ist nicht zwingend erforderlich, einen Mysql-Server zu verwenden;
    PostgreSQL lässt sich auch einstellen.



    Ein weiterer wichtiger Hinweis ist, dass die Backends für Akonadi (soprano-
    backend-Redland und Sesam) nicht mehr funktionieren; es muß zwingend das:


    soprano-backend-virtuoso installiert werden.


    Wer Probleme hat, den Akonadi-Server zu starten, sollte in der ersten Akonadi-
    Einrichtung irgendeine Resource in der ersten Karteikarte hinzufügen.


    Wie gesagt, hat es bei mir eine ganze Zeit lang gedauert, Kontact wieder zur
    Mitarbeit zu bewegen.


    Abschließend kann ich einen sehr positiven und angetanen Eindruck von KDE4.4
    mitteilen.
    Alles läuft gefühlt sehr viel weicher; der im obigen Link beschriebene
    Aurorae-Design-Treiber für die Fensterverwaltung hat bei mir Emerald abgelöst
    und wer es persönlich mag, kann den Stil der Bedienelemente auf Nitrogen
    umstellen, was bei mir einen sehr professionellen Eindruck gemacht hat von den
    QT-Möglichkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 11448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie