(gelöst)Keine bootbare Partition?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Keine bootbare Partition? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle beisammen.
    Habe mir heute auf einem Rechner OpenSUSE 11.2 installiert.
    Bin nach der Installation auch auf die Arbeitsfläche gekommen und alles war in ordnung.
    Dann habe ich einen Computerneustart gemacht und nun findet OpenSUSE (oder der Rechner) keine ansprechbare Partition und kann nicht booten.


    Könnte da Hilfe gebrauchen.


    MFG Prophet

    Ich bin root, ich darf das!

    Für den Inhalt des Beitrages 11376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Prophet

  • Moin,
    ich suche bloß schnell mal meine Glaskugel ...


    Ein bisschen genauer würden wir es schon gern wissen. Gibt es eine Fehlermeldung vom Bootmanager? Wie genau läuft der Bootvorgang ab?


    Thomas


    Edit: Deine Festplattenaufteilung wäre auch ganz hilfreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 11377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tf.bb

  • Also wenn der Rechner dann startet und versucht zu booten kommt nur ein schwarzer Bildschirm und der Text "Error No active partition Operating System not found" (auf dem schwarzen Bildschirm) .


    Das wars...-.-..mehr kommt da nicht.


    Edit: Aufteilung = 1 große Partition

    Ich bin root, ich darf das!

    Für den Inhalt des Beitrages 11378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Prophet

  • Hier scheint der GRUB zu fehlen. Wo sollte er denn sein? Im MBR? Wie ist die Plattenaufteilung? Gibt es eigentlich auf der Installations-CD den Menüpunkt "Ein System von der Festplatte starten"?


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 11379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tf.bb

  • Der GRUB soll im MBR sein, eine Aufteilung gibt es nicht von der Platte (halt alles eine große Partition) und auf der CD ist die Option "Ein System von der Festplatte starten" vorhanden.

    Ich bin root, ich darf das!

    Für den Inhalt des Beitrages 11380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Prophet

  • Na, dann starten wir das System mit Hilfe der Installations-CD. Ich vermute dass in Deinem Fall /dev/sda1 die korrekte Partition ist. Wenn das funktioniert hat, können wir, wenn du möchtest, den GRUB nachträglich noch einmal mittels der Konsole einrichten. Wer weiss was da schief gelaufen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 11381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tf.bb

  • Gerade versucht.
    Leider ohne Erfolg. Gleiche Fehlermeldung.
    Habe schon alle Optionen von der CD getestet, aber leider
    funktioniert davon nix.


    Also vielleicht mal neu installieren?

    Ich bin root, ich darf das!

    Für den Inhalt des Beitrages 11382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Prophet

  • Wird die Festplatte im Bios erkannt?

    Für den Inhalt des Beitrages 11383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Ja neu installieren. Das artet sonst in Traumdeuterei aus. Kontrolliere bitte während der Installation der Zusammenfassung der Installationsparameter, dass der GRUB wirklich im MBR landen wird und vor allem, dass hier ext3 bzw. ext4 als Dateisystem erscheint. (BTRFS z.B. kann nur der GRUB2)


    Edit: Prüf bitte zuerst den Hinweis von Dracul

    Für den Inhalt des Beitrages 11384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tf.bb

  • Dracul: Jup sie wird erkannt.


    tf.bb: Joa bevor das in Stunden suchen ausartet ist es leichter neu zu machen.
    Danke soweit für deine Hilfe. Werde bei der Installation mal genauer auf die Parameter achten.

    Ich bin root, ich darf das!

    Für den Inhalt des Beitrages 11385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Prophet