[erledigt]Open Office Dokumente in Netzordner öffnen

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Open Office Dokumente in Netzordner öffnen gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    Zitat

    Ich befürchte, dass ich langsam zur Belästigung werde.


    Ach was, solange der Ton stimmt, spielt die Musik lange .... :)


    Zitat

    'Is: Kommando nicht gefunden'.


    ist ein kleines " L " .... kein großes " i " ...... Führe Befehl nochmals mit genannten Buchstaben aus, dann klappt das auch.


    Apropos ↓↓↓


    Zitat

    Literatur


    sich mal einiges an Literatur über Linux schadet nicht ..... im Forum findest einen Sammel-Thread über das Gängigste an selbiger.


    Auf die schnelle, → Öffne eine Konsole, führe → Befehl:

    Code
    man ls


    aus, das sollte dir die ersten Antworten liefern. ;)

  • :(:(:(
    Ich komme bestimmt zum letzten Mal. Nachher gebe ich es auf.
    Es würde anscheinend funktionieren. Bloss:
    1. wenn ich nach Passworteingabe auf das Verzeichnis /etc/fstab wechseln will, antwortet er "Keine Berechtigung". Pech. Wenn ich das # davor setze (bedeutet das nicht 'Kommentar'?) komme ich möglicherweise dahin (was man aber nicht an der Ausgabe sieht - bei DOS wurde das aktuelle Verzeichnis jeweis augegeben).
    2. wenn ich einfach alles eingebe, also #/etc/fstab // ... so fehlen mir die Parameter. Schon an der IP-Adresse scheitere ich. Die kann ich zwar noch abfragen, aber er findet dann, sie passe ihm nicht. "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
    Jedenfalls kriege ich nur diese Fehlermeldung.
    Wenn ich da drübr käme...

    Für den Inhalt des Beitrages 11624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldie

  • Hi,


    ruhig Blut!


    Zitat

    1. wenn ich nach Passworteingabe auf das Verzeichnis /etc/fstab wechseln will, antwortet er "Keine Berechtigung". Pech.


    Da machst dann folgendes, Du tippst da dann folg. Befehl:


    Code
    su


    ein, die Enter-Taste betätigen und bestätigst die Passwortanforderung ( ist Blindschrift, d.h. man sieht die eingetippten Buchstaben nicht ) und bist dann als Root angemeldet, dann führst den Befehl:


    Code
    ls -l /etc/fstab


    ein und Postest das Ergebnis dann hier. Nach der Befehlseingabe und dem heraus kopieren der Befehlsausgabe führst dann noch ein


    Code
    exit


    aus um die rechte wieder auf User zurück zu setzen.


    Zitat

    2. wenn ich einfach alles eingebe, also #/etc/fstab //


    erübrigt sich wenn Du so vorgehst wie beschrieben. Übrigens, nutzt das nichts wenn da das Route gesetzt wird, denn das Route-zeichen wenn sichtbar ist nur die Zeichnung das die Nutzerrechte gewechselt haben. Von User → Root ... Nochmals wichtig, befasse dich mit Linux Lektüre .... auch um zu Wissen wie man sich erweiterte Nutzerrechte verschafft!

  • Ganz grossen Dank für die Mühe.


    Da war ich tatsächlich schon einmal, aber jetzt erst beginne ich die Syntax zu begreifen.
    Natürlich komme ich auf root. Kapiert. Ich finde bloss die Serveradresse und den Pfad zum Mountpoint noch nicht. Aber das ist definitiv mein eigenes Problem.
    Ich breche das hier ab und kaufe mir jetzt ein Buch. Ich merke, dass wir dort sind, wo wir einst mit DOS waren, aber es fängt an, mich zu interessieren. Nur, ein "User-System" ist LINUX alleweil noch nicht. Die böse Mär vom System für Informatik-Studenten höheren Semesters scheint doch nich ganz aus dem Tierbuch zu sein.
    Trotzdem: für die erhaltene Starthilfe bin ich seeehr dankbar. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 11655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldie