Fehler in der Akkuüberwachung

Hinweis: In dem Thema Fehler in der Akkuüberwachung gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hej,
    ich habe ein Problem mit der Akku-Überwachung an meinem Notebook. Installiert ist Opensuse 11.2 und KDE 4.3.4.
    Wenn ich mir die Akku-Überwachung anschaue, wird mir beim Akku nicht vorhanden angezeigt. Es funktioniert dann die gesamte Überwachung nicht was dann zur Konsequenz hat das mein Notebook einfach ausgeht. Stecke ich aber die Stromversorgung ein funktioniert alles einwandfrei, auch wenn ich das Kabel direkt wieder entferne. Es scheint so als wenn der Akku beim hochfahren nicht erkannt wird. Ich habe schon einiges versucht zu googlen aber leider ohne Erfolg.


    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mich parat.




    Gruß,
    Mario

  • Ist das Problem erst da wenn du hochgefahren hast. Also Suse bedingt.
    Hast mal Probiert dein Laptop nur im Akkumodus anzuschalten und hochfahren lassen? Falls das auch nicht geht liegt es nicht an der suse.

  • Also es ist egal ob ich mit Netzteil hochfahre oder mit Akku. Der Fehler tritt nach jedem Kaltstart auf. Stöpsel ich dann das Netzteil an funktioniert die Überwachung einwandfrei bis zum nächsten herunterfahren. Auch wenn ich mit Netzteil starte und es einmal kurz abstöpsel.

  • Hi,


    schau dir mal die »Energieverwaltung« an und prüfe ob da alles aktiv ist, zu finden in den |→ Systemeinstellungen → Erweitert ←| Orientieren kannst Du dich zb >>HIER<< bei deinem tun.

  • Hallo Linuxsusefan,
    damit hab ich mich im Vorfeld schon intensiv beschäftigt...ohne Erfolg. Das interessante ist, daß auf der Seite ja genau der Fehler in dem Bild der Akkuüberwachung dargestellt wird..... Akku nicht vorhanden. Ich kann mir den Fehler absolut nicht erklären.

  • Hi,


    Zitat

    Das interessante ist, daß auf der Seite ja genau der Fehler in dem Bild der Akkuüberwachung dargestellt wird..... Akku nicht vorhanden.


    Nein, das ist kein Fehler ... als ich das alles da gemacht, habe ich keinen Akku im Laptop gehabt. Ich habe die nie im Laptop drin, außer ich brauche die .... dennoch funktioniert' s bei mir wie es soll, und zwar bei beiden Geräten. Sag, musst Du dein Laptop mit einem Extra Befehl Booten, oder startest diesen ohne zusätzliche Befehle wie zb → noacpi oder acpi=force ...etc

  • Mal so nebenbei geraten:
    acer_acpi


    Aber wenn man nicht mal weiß, welches Notbuch, welcher Chipsatz, welches Board, hole ich eben meine Würfel und werf mal vermutlichen Quatsch in die Runde....

    Für den Inhalt des Beitrages 11659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    ich habe bei mir noch einen ausführlicheren Test gemacht um sicher zu gehen das alles stimmt was ich schrieb. Ich habe ein Laptop von HP und eines von Acer ...


    auf dem einen Tuckert → SuSE 11.2 + KDE 4.3.4 & auf dem anderen SuSE 11.2 + KDE 4.4 RC1


    Beim beiden sind über Energieverwaltung meine angelegten Profile eingestellt bzw sollten hier die Vordefinierten auch funktionieren. Bei beiden Geräten geht vom S2Ram bis S2Disk alles ohne Probleme ...


    Starte ich beide Geräte mit oder auch ohne Akku (ist egal, hab auch Variante ohne Akku getestet), schicke diese Schlafen (egal ob in den Ram oder auf die Platte) und wecke diese mit ein gestöpselten Akku auf, wird auch bei beiden der ganz Normale Betrieb fortgesetzt. Schließe ich dann wieder während des Betriebs das Netzkabel an bzw nehme dies wieder weg, geht auch alles wie es soll. Auch das Manuelle wechseln der Profile klappt wie es soll.


    Einzig beim Laptop mit KDE 4.3.4 ist hin & wieder nicht der Akku-Stand richtig angezeigt. Hier aber nur wenn ich den Laptop im Akku-Betrieb aufwecke zeigt er nicht den korrekten Akku-Stand an, das kommt erst dann wenn das Netzkabel angesteckt und aktiviert wird .... das ist für mich aber eher ein Schönheitsfehler (da der Profilwechsel korrekt klappt) der unter KDE 4.4 nicht mehr existiert weil das die Akkuüberwachung eh komplett überarbeitet wurde und es damit auch klappt.

  • Hej,
    Notebookist Belinea o.Book 13013
    Chipset und Motherboard hab ich nicht herausgefunden. Hab es mit hwinfo probiert, ohne Erfolg.
    Zu dem Bild. Also bei mir zeigt die Überwachung es so an obwohl Akku drin ist. Egal ob beim Hochfahren Netzteil angeschlossen ist oder nicht. Erst wenn ich nach dem Hochfahren ein- oder ausstöpsel zeigt die Anzeige richtig an.
    Da das Notebook mit Ubuntu ausgeliefert wird, kann ich mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt, da dies doch ein schwerwiegender Fehler wäre. Hab es auch schon mit Gnome getestet. Gleiches Resultat.

  • Hallo,


    Mit Hilfe einer Suchmaschine habe ich deine Ausstattung gefunden.


    Klick


    Zur Akkuüberwachung fällt mir leider nur wenig ein.


    Der Akku ist aber noch im guten Zustand?

    Für den Inhalt des Beitrages 11686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul