(erledigt)Festplatte aufteilen ???

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Festplatte aufteilen ??? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Forum,
    Möchte meine Festplatte 153 Gb neu aufteilen.
    Meine Aufteilung dachte ich so 30 GB auf /
    3 GB swap und den Rest auf home.
    Möchte nachfragen ob die 30 GB für das / Verzeichnis reicht.


    Gruß Rainer;)

    Für den Inhalt des Beitrages 11549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spica

  • Wenn Du nicht viel mit Video bearbeiten und Video runterladen zu tun hast, müsste das ausreichend sein.
    Es kann natürlich passieren, dass Dein tmp-Ordner überläuft, wenn dort nicht mehr viel Platz ist.


    Ich habe übrigens (Linux-User seit etwa 8 Jahren) noch nie meine Platte aufgeteilt.
    Dafür sichere ich regelmäßig mein Home.
    Mir sind aber in all den Jahren noch nie Daten flöten gegangen.


    Gruß Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    sollte ausreichend sein, wie robbie schon sagte. Ich handhabe das auch wie robbie, ebenflass auch noch nie (3x Klopf auf Holz) einen Datenverlust unter Linux-BS erlitten. Dennoch ist Sichern der wichtigsten Daten in regelmäßigen Abständen für den ernst Fall immer gut & wichtig! Und wegen des → /tmp ← .... das lässt sich leeren, das kann man der SuSE bei bringe dies zu tun ....

  • Zitat von robbie21;11551

    Ich habe übrigens (Linux-User seit etwa 8 Jahren) noch nie meine Platte aufgeteilt.
    Dafür sichere ich regelmäßig mein Home.
    Mir sind aber in all den Jahren noch nie Daten flöten gegangen.


    Gruß Robbie


    Kann ich auch nur jeden wärmstens empfehlen. Gerade wenn man seine Suse von 32-Bit auf 64 neu macht, hat man seine Daten im Nu wieder da.

    Für den Inhalt des Beitrages 11555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Moin allerseits,


    Zitat

    Und wegen des → /tmp ← .... das lässt sich leeren, das kann man der SuSE bei bringe dies zu tun ....


    Ich habe das mit dem /tmp-Verzeichnis aus folgenden Grund geschrieben:


    Gestzt den Fall, man installiert sich diese 30 GB annähernd voll mit Programmen, Datenbanken und was weiß ich nicht noch alles, kann es im laufenden Betrieb zum Überlauf und großen Problemen kommen, gerade wenn der verbliebene Rest mit temporären Dateien voll läuft.


    Nach einer halben Nacht mit Youtube-Videos, die man sich noch nicht mal runterladen muß, sind schnell einige bis viele GB an Daten in temp.


    Schönen Sonntag noch


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 11559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, Danke mal für euren Tipp, Würde meine Festplatte nicht neu aufteilen aber mein home Verzeichnis quillt über und ich habe eine ungenutzte Partition auf meiner Festplatte. Zur Zeit sind ca 15 Gb von / belegt. Gruß Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 11569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spica