[gelöst]Netzwerkverbindung - Probleme beim einrichten

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Netzwerkverbindung - Probleme beim einrichten gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    lade das Script Ergebnis bitte hier hoch, da bleibt es immer solange das Forum besteht erhalten. Externe Verlinkungen sollte hier nicht gemacht werden bzw nur wenn es nicht anders geht, da sehr sich Links egal der Gründe oft ändern und diese dann nicht mehr erreichbar sind. Wie das Hochladen funktioniert findest im Forum → Rubrik → Sonstiges → Wichtig: Thema: » Code / Zitat-Tags + Anhänge « - finden & verwenden ausführlich beschrieben.


    Außerdem, wo siehst Du da keine Fehler? Bei mir stehen da gleich 2 .... oder ist das nicht deine Script-Ausgabe?


    Zitat

    !!! CND0230W
    !!! CND0240E


    samt einer Verlinkung zu einer Seite die zu dieser Diagnose eine Beschreibung der Fehler inklusive deren Beseitigung liefert!

  • Hi,


    vielen Dank für eure Bemühungen.
    Das Problem habe ich letzendlich selbst gelöst.
    Die Ursache des Problems war: der suse desktop-kernel! Dieser ist in den Netzwerkfunktionen (warum auch immer) stark beschnitten) und lieferte mir in letzter Zeit viele widersprüchliche Fehlermeldungen beim Aufziehen meines privaten Netzwerkes. Wie dem auch sei- ich habe mir einfach den (neuesten) default-Kernel installiert. (in der Beschreibung wurden zusätzlich viele Netbugs behoben) Seit dem funktioniert mein WLAN und das Homenetzwerk tadellos und schnell.
    Warum SUSE sich immer wieder von den üblichen Standards entfernt und Eigenkonstuktionen bei Kernel oder Verzeichnissen einbringt bleibt mir seit Jahren schleierhaft - zeigte sich doch, dass dieses Vorgehen in der Vergangenheit immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen führte. Auch in diesem Falle zeigt es sich also, dass es sich lohnt sich mehr an die Linux-Standards zu halten. (kleiner Seitenhieb in Richtung SUSE)
    Aber dennoch vielen Dank an alle, die mir geholfen haben - bzw es verucht haben.