(erledigt)Installation von 11.2 schließt sich einfach !

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Installation von 11.2 schließt sich einfach ! gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schönen guten Tag an alle da draußen,

    ich bin hier weil ich seit gestern versuche OpenSuse auf meiner Externen Festplatte zu installieren.

    Es ist eine 1,5 TB Festplatte von Samsung ; Story

    Soweit so gut ich schilder kurz mein Problem:
    Ich wollte gestern OpenSuse auf meiner Externen Platte installieren, da ich wusste was ich klicken muss um meine Windows Partition nicht zu löschen war das schnell getan. Für den ersten Versuch benutzte ich den Laptop (Windows XP Media Center Edition 2005) Also habe ich vorher mit der Partitions CD gparted oder so ^^ meine Externe auf ext4 Formatiert (musste später festellen das das nicht notwendig war).
    Soweit so gut.

    Da die Installation auf dem Laptop gut geklappt hat wollte ich nun zusehen das ich es über meinen Rechner auch schaffe, weil an ihm werde ich später auch die Externe Festplatte dran lassen um das System zu starten.(Es geht also nicht um Transportable einstellungen beim System z.B. wie beim USB stick etc.). Ich Boote also die 32-Bit version von OpenSuse auf meinem PC (Windows Vista Home Premium 64 Bit). Installationsmenü funktioniert noch einwandfrei.

    So nun das eigendliche Problem:
    Ich war soweit, das ich nun das System auf der Festplatte installieren konnte. Er geht also alle Schritte durch ... formatierung, erstellung der partitionen etc. Aber dann als die Root Datein Kopiertwerden also das eigendliche System schließt sich das Installationsfenster so bei 80 % und ich hab nur noch den Desktop da. Also die Installation is ach net minimiert... ne sie ist komplett ausgegangen. 1 Minute später machts plöp und rechner ist aus und rebootet. Natürlich war das System nicht fertig installiert sonst wär ja nen Grub loader oder so da. Ne PC fährt hoch und Startet Vista.
    Ich dachte mir ja gut vl haste was falsch gemacht naja ich tätige den Prozess nochmal also bis hin zur Root Verzeichnis Kopierung. Bei 80 % schließt sich das Installationsfenster wieder. Was anders ist, ist das der PC net ausgeht sondern er bleibt einfach an also wie als würd ich nur normal Live disk benutzen.


    Daraufhin habe ich gegoogelt und ich sollte mal nen CD Check machen... Die CD ist aber heile also nix kaputt...


    Und nun steh ich hier vor dem Problem und weiß net weiter... Könnt ihr mir helfen ?? Wenn ja bitte ^^


    PS: Soll ich OpenSuse 64 Runterladen ?


    Ich habe nur die reine KDE version von OpenSuSe gedownloadet nicht die 4,7 GB ISO


    Mit freundlichen Grüßen,


    xIb- Chopp

    Für den Inhalt des Beitrages 11844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xIb-Chopp

  • Ich nehme an du versuchst es über eine LiveCD, da du vom Desktop redest.


    Also ich hatte auch mal ähnliche Fälle. In beiden Fällen war es die Hardware.


    Bei einem PC war die RAM beschädigt und hat die Prüfsumme verändert. Diese Fehler sieht man nur, wenn eine Installationscd verwendet wird.


    Bei anderen Fall war es die Festplatte.


    Man kann hier es mit Memtest die RAM-Riegel prüfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 11845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Einen Ram-Riegel Test ?


    Ok hab ich gefunden die Anwendung die auf der CD is und was muss ich dann da gucken bzw. auf was muss ich achten wenn er fertig ist ?

    Für den Inhalt des Beitrages 11846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xIb-Chopp

  • Wenn du im Besitz der OpenSuse 11.2 DvD bist musst Du diese nur einlegen und deinen Rechner von CD starten lassen im darauf folgenden Menu gibt es die Möglichkeit "Memtest" auszuführen.
    Dasselbe Menu indem auch der Button "Installation" steht. Allerdings besteht diese Möglichkeit nur bei der DvD, also wenn du die LiveCD besitzt funzt das nicht.



    Edit:
    hab wohl zu lange gebraucht.
    Bei diesem Test siehst du irgendwo ein Feld ob es defekte Speicherblöcke gibt, ansonsten bleibt in diesem Feld der Wert 0 stehen.

  • Zitat

    Edit:
    hab wohl zu lange gebraucht.
    Bei diesem Test siehst du irgendwo ein Feld ob es defekte Speicherblöcke gibt, ansonsten bleibt in diesem Feld der Wert 0 stehen.


    Meinst du die "Tabelle" dort mit Pass Errors ECC Errs ?

    Für den Inhalt des Beitrages 11848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xIb-Chopp

  • Hast du auch im Bios eingestellt das es zuerst von USB bootet, ansonsten erkennt dein System auch keinen Grub Bootloader, es sei den du hast während der Installation Grub in den Bootsektor schreiben lassen das musst du aber selber einstellen.



    Edit:


    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das der Fehler ist. Es wird wahrscheinlich falsche Booteinstellung ein

  • Zu dem Grub loader:
    Ich habe Linux auf die Externe Festplatte mit den Standart Grub Einstellungen draufgespielt. Nur die Installation bricht ja vorher ab also kann ja kein Grubloader geschrieben werden. Ich meine da steht iwas von...
    dev/windown/C???


    Iwie sowas in der Art ich habe keine Ahnung was das ganze Zeug mit dem Bootloader einstellen bedeutet aber ich weiß, dass der Grubloader so installiert wird, dass ich wenn ich keine Externe Festplatte dran habe ich ne Fehlermeldung bekommen würde. Glaub Err 22.... Aber die Installation habe ich ja wie schon erwähnt mit dem Laptop durchgeführt, genau so und da gings ^^.

    Für den Inhalt des Beitrages 11852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xIb-Chopp

  • Ja ne anscheinend ja nicht dann...... Ich weiß ja nimma wie ich ins Bios komme weil mir mein PC nimma sagt ob ich F8 F10 F12 oder so drücken soll.


    Edit:
    Wenn ich F8 Drücke kann ich auswählen von wo ich Booten will, dort kann ich meine Externe Festplatte auswählen aber er startet trotzdem Vista...

    Für den Inhalt des Beitrages 11854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xIb-Chopp

  • Zitat von xIb-Chopp;11854

    Ja ne anscheinend ja nicht dann...... Ich weiß ja nimma wie ich ins Bios komme weil mir mein PC nimma sagt ob ich F8 F10 F12 oder so drücken soll.


    Wie soll ich das jetzt verstehen.
    Bei manchen Systemen muss man auch "entf" drücken um ins Bios zu kommen.
    Das hat aber nichts mit einer Installation oder sonst was zu tun. Ins Bios kommt man immer das kann man nicht deaktivieren.



    Edit :
    Probier einfach mal alles aus um ins Bios zu kommen