(erledigt)Installationsproblem bei Software-Raid0

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Installationsproblem bei Software-Raid0 gibt es 1 Antwort.
  • Hallo, habe trotz umfangreicher Suche bislang keine Lösung für mein Installationsproblem gefunden, das offensichtlich mit dem eingestellten Software-Raid0 zusammenhängt (das System enthält 2 1-TB-Festplatten):

    Habe einen neuen Rechner mit 64bit, auf dem Windows 7 installiert ist sowie zahlreiche übernommene Programme. Jetzt versuche ich seit Wochen mein opensuse 11.2 zu installieren, was in der Vergangenheit immer problemlos gelang. Die Installation auf einen ungenutzten Bereich verlief zunächst wie immer. Opensuse erkannte den freien Bereich und installierte die Pakete. Ganz am Schluss kam dann der Hinweis, dass GRUB nicht installiert werden konnte. Habe dann irgenwo den Tipp gelesen, dass bei bzw. vor der Installation wegen des Software-Raids der entsprechende Inteltreiber mit F6 eingebunden werden sollte. Habe ich dann über einen USB-Stick gemacht mit der Folge, dass die Installation dann auch ohne Fehlermeldung beendet wird und am Schluss opensuse 11.2 (zunächst) problemlos läuft. Konnte unter dem laufenden System auch die üblichen Updates vornehmen, weitere Programme installieren pp. Bei einem Neustart wird dann aber automatisch Windows 7 gestartet, nicht GRUB.

    Habe nach wiederholten Installationen (immer mit demselben Ergebnis) festgestellt, dass der Raid-Verbund offensichtlich erkannt wurde. Jedenfalls sind in der Datei /etc/fstab die 4 linux- und die Windows-Partition jeweils eingetragen unter der Bezeichnung - z. B. für das root-Verzeichnis - "/dev/mapper/isw__bcddiejaea_Volume0_part7 /" oder - z. B. für das Windows-System - mit "/dev/disk/by-id/raid-isw_bcbdiejaea_Volume0-part1 /windows/C".

    In der Datei /boot/grub/menu.lst stehen auch die 3 Eintragungen für opensuse, failsafe und Windows.

    In der Datei /boot/grub/device.map ist - neben einem Eintrag unter (hd1) für ein usb-disk - "(hd0) /dev/disk/by-id/raid-isw_bcbdiejaea_Volume0".

    Die Datei /etc/grub.conf enthält nur den Eintrag "quit".

    Hat jemand eine Idee, warum trotz der zunächst "erfolgreichen" Installion und des - zunächst - laufenden Linux-Systems nach dem Neustart Grub nicht zur Auswahl startet? Habe mal probeweise (nach Sicherung des gesamten Systems mit der Windows-Abbild-Sicherung und Acronis) den Software-Raid im Bios ausgeschaltet. Nach Neustart konnte ich allerdings nicht starten und auch die Sicherungen nicht mit der Windows- und Acronis-SicherungsCD wieder herstellen (nach Wiedereinstellung des Software-Raid zum Glück schon). Ich geh mal davon aus, dass ich ohne den Raid-Verbund opensuse wie früher problemlos installieren könnte (wie früher auf die 1 Platte, Windows auf der 2. Platte). Aber das möchte ich zur Zeit nicht, da dann zunächst alle Daten verloren wären und ich Windows und alle Programme neu installieren müsste.

    Vielen Dank für die Bemühungen voraus.
    Horst

    Für den Inhalt des Beitrages 11955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jurkat

  • Wahrscheinlich hast Du überhaupt keinen Grub installiert.


    Öffne Yast -> Bootloader -> Bootloaderkonfiguration -> Schaltfläche: Weitere, und lass ihn automatisch konfigurieren

    Für den Inhalt des Beitrages 11957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie