[Erledigt]WLan funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLan funktioniert nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig ?
    Ich habe auf mein Asus Notebook das neue openSuse11.2 (32 Bit aus der letzten c't CD) installiert mit KDE Desktop. Ich bekomme allerdings das WLAN nicht in den Griff (intel Pro/Wireless 2200BG Network Connection). Im Yast habe ich den Assistenten ausgeschaltet und den Zugriff für wireless per Hand konfiguriert (SSID, Verschlüsselung usw. eingegeben). Ich gehe davon aus das mein WLAN funktioniert, da mir eine aktuelle Liste, bei der Konfiguration,der umliegenden SSID's zur Auswahl angeboten wird. Ich sehe auch im Yast den Reiter für WLAN und kann ihn auswählen. Nachdem ich dann Yast beendet habe und in die Einstellung für das Netzwerk gehe, kann ich nur Kabel und VPN auswählen aber nicht wireless. Beim starten des Linux Systems wird auch mein Wireless eingeschaltet (sehe ich an der WLAN LED). Jedoch eine WLAN Verbindung bekomme ich nicht hin. Inmeinem Router habe ich dieselbe Verschlüssellung und auch die MAC Adresse bekannt gegeben.
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Danke....


    Holgi:smilie_wut_082:

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 12200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holgi

  • Dasselbe habe ich auch mal probiert mit der MAC, leider ohne Erfolg. Schalte mal MAC aus und versuch es ganz normal. Wenn du übrigens die MACC bekannt gibst, brauchst du keine SSID mehr, deshalb gibs du ja die MAC bekannt, also musst du dich wohl für eins der beiden entscheiden.
    Mein Tipp:
    Verzichte auf die "MAC" und mach es mit der SSID dann klappt es mit dem WLan.

  • Ich mutmaße mal:
    Du steuerst das Netzwerk via ifup/ifdown.


    Stelle das einfach um, und verwende den Networkmanager.


    Bei einem Notbuch ist das die erste Wahl.
    (die Methode ifup/ifdown nimmt man bei richtigen Servern)


    Das macht dein mobiles Leben erheblich einfacher.


    Der WLAN Adapter funktioniert einwandfrei (ich habe ihn selbst, und noch nie irgendwelchen Ärger...)


    Klappt das bei dir doch nicht,
    so lies den Sticky Thread über Diagnose von Netzwerkproblemen, lade dir das dort verlinkte Script, führe es aus und poste hier die Resultate.


    Und du kannst ruhig die MAC mit angeben.
    Das sollte sich nicht und nimmermehr ausschliessen.
    Das dient nur dazu auch noch zusätzlich die Stationen auf eben bestimmte MAC Adressen zu beschränken.
    (Sicher ist das übrigens auch nicht: Die MAC Adresse läesst sich sehr leicht auf beliebige Werte setzen.... Einen Dau hält das schon ein wenig auf. Einen Linuxer sicher nicht.)

    Für den Inhalt des Beitrages 12205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{