(erledigt)TUN/TAP Device fehlt einfach?!?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)TUN/TAP Device fehlt einfach?!? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leude,


    ich brauche mal OpenSuse Profis ;)
    Habe das neueste OpenSuse in einer VM bei mir laufen. Habe mir dann mit dem pptpd nach der Anleitung von http://www.plogmann.net/w/2/21/index.htm
    einen VPN Server aufgesetzt. Was mich jetzt aber verwundert, ist die Tatsache wenn ich mir mit ifconfig die Netzwerkdevices anschaue, ist da einfach kein TUN/TAP Device dabei, welches ich ja eig. für VPN benötige. Kann mir jemand sagen, wieso und wie ich das einrichte?


    Viele Grüße
    tyler

  • Kann mir wirklich niemand erklären wie ich das Tun/Tap Device zum laufen oder aktiviert kriege?


    Ich google mich hier schon zu Tode und probiere allerlei, aber ohne Erfolg ;( Am ende zerschiese ich noch mein System.


    Daher wäre es nice, wen einer kurz helfen könnte. DAnke

  • Hallo,



    Du musst schon etwas Geduld mit bringen, das kann schon etwas dauern bis sich da jemand meldet. Also, nicht gleich nervös werden .... ;)

  • Hallo ich kenne mich zwar nicht so damit aus, aber das wäre doch z.B. sowas :
    Auf einem Rechner dein Haupt BS + (angenommen) VM-Ware + BS. Auf beiden ein Netzwerk herstellen, welche sich dann auch finden können, um z.B. Spiele zu spielen wie wenn es 2 Rechner wären.


    Wenn ich falsch liege dann kann ich dir nicht helfen, könnte es nur versuchen da ich auch mit VM-Ware und mit dem Netzwerk arbeite.