[erledigt] Opensuse 11.2 bootet in KDE3.5 und nicht in KDE4

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Opensuse 11.2 bootet in KDE3.5 und nicht in KDE4 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ich hatte Opensuse so schön installiert alles funktioniert usw.
    Dann wollte ich Kdevelop nutzen der funktioniert aber nur mit Kde3.5 so richtig.
    Also KDE3.5 durch Abhängigkeiten installieren / downgraden lassen.
    Jetzt funktioniert Kdevelop aber ich kann KDE4 nicht starten
    obwol alle rpm's installiert sind.
    Nach einem Logout kann ich im Login Menü nur KDE3 auswählen nicht KDE4.
    Auch bootet das System immer direkt in KDE3.5

  • Setz mal die Prioritäten Deiner KDE4 Repos höher (höhere Priorität = niedrigere Zahl) und beende Yast.


    Logge Dich als root in einer Konsole oder einem Terminal ein und feuere einmalig ein:

    Code
    zypper dup

    ab.


    Das bewirkt, dass die Distribution auf den aktuellsten Stand Deiner eingetragenen Repos katapultiert wird.


    Falls Du im Sysconfig-Manager evtl. den kdm auf KDM4 eingetragen hast, mach das wieder rückgängig; dort muss nur: kdm stehen

    Für den Inhalt des Beitrages 12465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • danke für deine Antwort jetzt bootet er direkt in Kde4 jedoch bleibt der Bildschirmn schwarz.
    Anscheinen läuft compiz den ich kann mit der Maus in der unteren linken ecke den Desktop durch rotieren eines Würfels wechseln. allerdings nur von schwarzer Bildschirm auf schwarzer Bildschirm.
    Der Mauszeiger ist zu sehen und läuft als Eieruhr.
    Noch eine Idee was das sein kann

  • edit: öffne mal Yast im Textmodus und gehe alle KDE4-Pakete durch ob sie die gleiche Version haben.
    Insbesondere kdebase mal kontrollieren.
    Wenn alle Stricke reißen, die opensuse KDE-Website aufrufen und KDE4 neu mit der 1-Klick Installation neu installieren.


    Hast Du einen propritären Graphiktreiber installiert?
    Und wenn ja, wie? Über Yast oder manuell?


    Was für ein Graphikchip werkelt bei Dir?


    Starte das System mal im Textmodus und melde Dich als Root an und starte Yast von dort.
    In Yast kontrollieren, ob Dein Graphiktreiber installiert ist und das ggf. nachholen.


    Im Runlevel 3 (init 3 als root eingeben) kannst Du auch mal sax2 aufrufen und ihn rödeln lassen.
    Es wurde in letzter Zeit häufig das x11-System (xorg) geupdated; wenn Du manuell einen Treiber installiert hast, mußt Du dieses wiederholen.


    Wenn alle Stricke reißen, im Textmodus mit mc den Midnightcommander aufrufen und das versteckte compiz-Verzeichnis in Deinem Home löschen.
    Die Einstellungen müssen dann erneut vorgenommen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 12471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallo robi danke nochmal für deine Hilfe
    wie gesagt der x Server läuft ja und mit ctrl-alt del kann ich mich ausloggen und dann von kde4 auf sitzungart kde3 umschalten.
    wenn ich den mauszeiger nach unten links bewege dreht sich der wprfel auf das nächste Desktop jedoch ist alles schwarz ich glaube die kde4 Desktop config ist weg wie kann ich die wider bekommen
    ach ja meine graka ist nvidia und läuft prima. mit dem nvidia-configurator

  • Ich glaube es wird Zeit, dass Du uns mal verrätst, welche Grafikkarte Du hast und welche Treiber Du wie und von wo installiert hast.
    In Deiner Text-Datei steht was von Vesa; das sagt zumindest mir, dass dort nur ein Standard-Treiber läuft

    Für den Inhalt des Beitrages 12509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hallo robbi
    wie gesagt es liegt wohl nicht an der Grafikkarte da ja kde3.5 läuft nur kde4.3,1 schwarzen Bildschirm mit mauszeiger und Fenster -umschalter zeigt


    meine Grafik ist eine nvidia geforce 9500M GS
    das vesa ist wohl der standart boot screen während des login
    und anfangs lief ja auch kde4 mit allem ich glaube di ganzen update repos haben mir alles zerschossen
    weist du wie man kde4 dektop neu aufsetzt durch die Abhängigkeiten wird immer alles mögliche zusätzlich installiert aber nicht mein desktop

  • Hi,


    Zitat

    und anfangs lief ja auch kde4 mit allem ich glaube di ganzen update repos haben mir alles zerschossen


    Das halte ich für ein Gerücht, wenn dann warst Du das selbst weil deine Repos nicht richtig konfiguriert waren " und / oder " die vorhandenen KDE-Arbeitsumgebungen nebeneinander nicht sauber installiert & konfiguriert wurden.


    So oder so, wer verwendet noch den alten KDE 3 Kram? Diese Arbeitsumgebung ist alt und verbraucht. Nach gut geleisteten Diensten ist deren Zeit abgelaufen weshalb es auch künftig schwierig werden dürfte von offizieller Seite dafür Patches etc zu bekommen. Und ob die Community KDE 3 alleine weiter pflegt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem wofür? Es wird langsam zeit das die " Nostalgisch " angehauchten User sich von alten trennen und sich dem Innovativen neuem aus dem Hause KDE öffnen.


    Die aktuelle + künftige KDE-Arbeitsumgebung ist KDE 4 .... :)