Ändern der Tastenbelegung für Arbeitsflächeneffekte/ Composit (KDE4)

Hinweis: In dem Thema Ändern der Tastenbelegung für Arbeitsflächeneffekte/ Composit (KDE4) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi ihr,


    weiß vielleicht jemand, wie ich die Tastenbelegung für Compositing ändere? Ich hätte z.B. gerne:


    1. Mit "STRG + ALT + Mausrad hoch" nach links und "STRG + ALT + Mausrad runter" nach rechts.
    Unter "Systemeinstellungen -> Arbeitsfläche -> Arbeitsflächen-Effekte -> Alle Effekte" habe ich nichts gefunden, wie ich dies ändere


    2. Kann ich dann auch aktive Fenster über die Tastenkombination "SHIFT + STRG + ALT + Mausrad hoch" auf die Arbeitsfläche links davon zu ziehen und mit "SHIFT + STRG + ALT + Mausrad runter" auf die Arbeitsfläche rechts davon?


    3. Dann habe ich auch u.a. die Lupe aktiviert. Dort kann ich zwar die Tastenbelegung ändern, aber nicht das "Mausrad hoch und runter" verwenden. Ich möchte z.B. "STRG + Mausrad hoch" verwenden, um auf eine Stelle zu zoomen und eben "STRG + Mausrad runter", um wieder weg zu zoomen. Allerdings bring ich den Befehl "Mausrad hoch"/ "Mausrad runter" da nicht rein.


    Hab schon einiges rumgesucht aber nichts gefunden, wär top, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 12474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sprue

  • Im K-Menu "Systemeinstellungen" wählen.
    Dort Arbeitsflächeneffekte" wäheln.
    Im Reiter "erweitert" den gewünschten Effekt wählen.
    Das Icon füür Einstellungen klicken.
    Dort findest du die Zugriffstasten samt Einstellmöglichkeit

    Für den Inhalt des Beitrages 12526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Also unter "Erweitert" gibt es bei mir keine Effekte. Nur "Composit Typ", " Fenster-Vorschaubilder vorhalten", ... .
    Unter dem Reiter "Alle Effekte" finde ich halt die Effekte. Wenn ich da auf die Einstellungen gehe, gibt es dort halt teilweise schon voreingestellte Tastenkombinationen, aber keine, wie ich den Würfel über die Tastatur drehen kann. Mit "STRG + F11" kann ich zwar den Würfel aufrufen, und dann mit der Maus drehen, aber halt nicht direkt über "STRG + ALT + Mausrad runter", .... Ich kann auch keine Tastenkombination dazufügen. Weißt du, wie das geht?


    Ich hab mal noch zwei Bilder hochgeladen, wie es bei mir aussieht.

  • Ah ja genau, vielen Dank.


    Weißt du auch, wie ich da das Mausrad mit einbeziehen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 12647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sprue

  • Zitat von sprue;12604


    Unter dem Reiter "Alle Effekte" finde ich halt die Effekte. Wenn ich da auf die Einstellungen gehe, gibt es dort halt teilweise schon voreingestellte Tastenkombinationen,....


    und genau da, brauchst du nur noch einmal reinzuklicken.....

    Für den Inhalt des Beitrages 12695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{