[gelöst] SuSE Update Probleme

Hinweis: In dem Thema [gelöst] SuSE Update Probleme gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich hab zwar nix bezüglich Crossposting zu sagen, außer, dass ich verstehe, dass man in so einem Fall als Helfer sauer ist, aber:


    ich habe ein ähnliches Problem. Mein OpenSuse 11.2 ist frisch, weil ich von 11.1 umgestiegen bin. DVD geladen, installiert, unnütze Repos rausgenommen. Erste Aktualisierung führte bereits zu einem Fehler.
    System ist ein Dell Inspiron 1545. Genauere Angaben braucht es denke ich nicht. Den Fehler sehe ich eh woanders. Bei Einwänden nachfragen :)



    Hier ein paar Daten zum Fehler. Ich update für gewöhnlich über die Oberfläche und nicht über die Konsole, aber zum besseren kopieren der Daten hier einmal über zypper:



    Die Empfehlung aus dem anderen Forum (export ZYPP_ARIA2C=0, was auch immer das bedeutet), die dem anderen User geholfen hat, hat bei mir nichts geändert.


    Kann mir wer helfen? Ich bin extra für das Update eine weite Strecke in die Uni gefahren und möchte gerne mit einem fertigen System nach Hause :(

  • Hallo,


    ich habe deinen Beitrag abgetrennt, beschriftet & separiert!


    Gleich zu beginn mehrere Punkte → Lies bitte den BeitragWichtig: Vor dem Posten bitter erst Lesen!!! Das darin beschrieben bitte umsetzen, d.h. nicht an Beiträge anderer User anhängen .... Und, bitte u.a. auch für Konsolen Befehle bzw deren Ausgaben »Code-Tags« verwenden. Bitte editiere deinen Beitrag nochmals und füge Code-Tags ein um deinen Beitrag lesbarer zu gestalten!


    Zum Thema: Schau dir bitte unter → Tutorials / HowTo' s den Beitrag → Wichtig: OpenSuSE Repositories ← genau an, darin bekommst Du alle Infos die wichtig und nötig sind für eine richtige Konfiguration der benötigten Repositories um dann u.a. auch Updates richtig ablaufen zu lassen.


    Ergo, lies da mal ein, binde bzw behalten Repos die wichtig und nötig sind, konfiguriere diese richtig und lass dann nochmal ein Update laufen und Poste dann ggf nochmals eine Abhängigkeitsmeldung wenn denn eine auftaucht!

  • ok. Entschuldigung für das Reinposten. In anderen Foren wird diese Methode bevorzugt.


    Das HowTo für Repositories habe ich gelesen. Daher habe ich ja die 3 Standardreps OSS, NonOSS und Update drin gelassen und den Rest deaktiviert. Mehr als die 3 brauche ich hier nicht.




    genau das habe ich zuvor befolgt. Das mache ich nach jeder Neuinstallation

  • Hi,


    hast auch die Prioritäten der Quellen geprüft das diese Stimmen bzw ggf korrigiert? Sprich → Oss + Non-Oss jeweils auf 99 (Standard) → Repo Update dann zb bei Priorität → Wert → 90 .... Egal wie der Wert angegeben wird, die Hauptsache ist die Update Repo wird vorgezogen ....


    Kannst ja zur Sicherheit man → Konsole → Befehl:

    Code
    zypper lr -up


    ausführen und das Ergebnis bitte hier in Code-Tags gesetzt Posten.

  • es waren alle repos auf 99 (Standard). Habe ich geändert. Unverändertes Problem


    Jetzt sieht es so aus:


    Code
    1 | openSUSE 11.2-0 | openSUSE 11.2-0       | Nein      | Nein          |   99      | cd:///              
    2 | repo-debug      | openSUSE-11.2-Debug   | Nein      | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/
    3 | repo-non-oss    | openSUSE-11.2-Non-Oss | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
    4 | repo-oss        | openSUSE-11.2-Oss     | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
    5 | repo-source     | openSUSE-11.2-Source  | Nein      | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/
    6 | repo-update     | openSUSE-11.2-Update  | Ja        | Ja            |   90      | http://download.opensuse.org/update/11.2/
  • Hi,


    hast mal versucht, Befehle:

    Code
    zypper clean



    dann nochmal

    Code
    zypper refresh


    auszuführen und dann nochmals schauen das die Repos alle OK sind. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, tausche die Spiegelserver einfach mal aus. Soll heißen, zb die → download.opensuse.org gegen ftp5.gwdg.de ... siehe den geposteten Beitragsvorschlag → OpenSuSE Repositories .... da sind diese erwähnt.

  • Bei der Fehlermeldung von Repoi non-oss hätte ich auf Wiederholen geklickt.
    Wenn es nur um die drei Pakete von non-oss geht, deaktiviere es in Yast.


    Was willst Du eigentlich genau? Du hast 11.2 installiert; geht es Dir nur um ein Update?
    Wenn ja, hol Dir die paar Pakete von non-oss direkt im Browser und installiere die RPM`s manuell mit draufklicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 12554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • mir geht es dabei nur um Updates. Ich habe keine Ahnung, welche Pakete dort enthalten sind. Ich gehe aber davon aus, dass Updates in dieser Standard-Repo nicht umsonst gemacht werden.


    Das Nutzen von ftp5.gwdg.de funktioniert jedenfalls :) Vielen Dank für die Hilfe

  • Hi,


    bitteschön, na dann weiterhin viel Spaß mit deiner SuSE ....


    PS: Was in der " Non-Oss Repo " enthalten ist lässt sich leicht heraus finden. Schau einfach mal rein .... → YaST → Software → Software installieren oder Löschen → Installationsquellen, einfach die betreffende Quelle wählen, hier zb → Non-Oss markieren und rechtsseitig im Textfeld nach schauen was drin ist. ;)