[Erledigt]kein Internet mit 11.2

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]kein Internet mit 11.2 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tach zusammen, hier mein erster Eintrag in diesem Forum, daher einen lieben Gruß an die opensuse-Gemeinde und vielen Dank für das Forum hier.


    Ich habe nach Jahren der Abstinenz endlich wieder zur guten alten SUSE gefunden und hab 11.2 als zweite Partition auf meinen Samsung Q210 aufgespielt.


    Ging alles super, allerdings gab es bei der Installation schon den Fehler, dass kein Netzwerk verfügbar ist (bei der automatischen Update Suche)


    In meinem Büro habe ich LAN über einen Router mit DHCP zur Verfügung, sowie WLAN über einen anderen Router. Beide werden erkannt, nur eine Internetverbindung kommt nicht zustande. Der Monopolist auf der ersten Partition schafft dies problemlos, am Router liegt's also nicht.


    Das angegebene Analysescribt habe ich runtergeladen und laufen lassen. Als mögliche Fehlerquellen gab es folgendes zu bedenken: IP6sowieso Weiterleitung aktiv und paralell zum Networkmanager gibt es eine knetwork Konfiguration die mit Yast erstellt wurde (das war ich, in wilder rumklickerei :rolleyes:).


    Leider kann ich gerade keine genaueren Angaben machen, weil ich ja schon wieder mit dem verwurmten BS der kommerziellen Sorte arbeite und ergo auf die andere Seite nicht zugreifen kann.


    Ich würde gerne auch unter Linux auf das Internet zugreifen können und brauche daher dringend eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 12737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RoRi

  • Zitat

    Tach zusammen, hier mein erster Eintrag in diesem Forum, daher einen lieben Gruß an die opensuse-Gemeinde und vielen Dank für das Forum hier.

    Hallo hier im Forum und viel Spass.


    Zitat

    Ging alles super, allerdings gab es bei der Installation schon den Fehler, dass kein Netzwerk verfügbar ist (bei der automatischen Update Suche)

    Hast du ein Kabel drin gehabt dann geht es, Wlan muss man erst einrichten, weil auch die Suse nicht dein WLan Schlüssel weis.


    Zitat

    Das angegebene Analysescribt habe ich runtergeladen und laufen lassen.

    Dann poste bitte das File über Anhänge hier rein. Anschließend wird es ausgewertet und wir können dir helfen.

  • Zitat von RoRi;12818

    Weder lassen sich Softwareupdates ausführen (Fehler beim Laden der Repos)

    Dies ist normalerweise nur der Fall wenn keine Internetverbindung besteht. Dadurch wird der Fehler produziert und es ist keine Repo aktualisierung möglich außer die von CD/DvD.



    Da ich selbst kein experte dieses "scriptes" bin und nicht alles lesen kann außer das bei deiner ifconfig irgenwie nicht deine Wlan karte konfiguriert ist bzw. angezeigt. Sie aber widerum bei hwinfo vorhanden ist, müsste eig. funktionieren da ich genau diesselbe WLan-Karte besitze.


    Hast du dein Knetwork-Manager richtig eingerichtet mit

    Code
    SSID

    und

    Code
    WLan-Schlüssel

    ?? bzw. kannst du da eine Verbindung über WLan herstellen ??

  • Nun ist WLAN erst einmal nicht mein Problem. Ich kann den Router über LAN und WLAN erreichen und auch externe Server anpingen. Internet geht allerdings nicht. Darum, wie Phantom schon richtig erkannt hat, eben auch keine updates.


    Zitat

    Hast du dein Knetwork-Manager richtig eingerichtet mit Code:
    SSID


    Soweit ich das richtig sehe, sind Knetwork-Manager und der Network Manager unterschiedlich, oder? Daher doch auch die zwei Konfigurationen, die dem Script aufgefallen sind. Ich würde gerne mit dem standardmässig installiertem Network Manager arbeiten und nicht mit Knetwork, weiss aber mit beiden nicht wirklich umzugehen. Da DHCP standardmässig eingestellt ist, weiss ich nicht, was noch zu konfigurieren ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 12866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RoRi

  • Ist der Router mit dem Internet verbunden oder mußt Du ihn für eine Verbindung immer einschalten?


    Auch mal im Router kontrollieren, ob Du unter Windows (brech) für die Netzwerkkarte im Router eine feste IP vergeben hast.


    Kommst Du mit einem Browser auf die Einrichtungsseite Deines Routers?


    Notfalls mal das ganze Networkmanager-Geraffel in Yast deinstallieren (die automatische Aktualisierung überspringen).
    Ich trage schon immer nur die Daten (DHCP) in Yast ein und habe noch nie einen Networkmanager verwendet.


    Wenn Du unbedingt einen brauchst, installiere Dir mal wicd
    Ausserdem ist KNetwormanager ein KDE-Programm und Du verwendest Gnome.
    Vielleicht fehlt ihm ja irgendwas zum funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 12870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    Ist der Router mit dem Internet verbunden oder mußt Du ihn für eine Verbindung immer einschalten?


    Immer verbunden

    Zitat

    Auch mal im Router kontrollieren, ob Du unter Windows (brech) für die Netzwerkkarte im Router eine feste IP vergeben hast.


    keine feste IP, alles DHCP und jeder Windowsrechner der angestöpselt wird, kanns (nicht, weil Win so toll ist, sondern weil eben irgendwas an der SUSE Konfig. im argen liegt...)

    Zitat

    Ausserdem ist KNetwormanager ein KDE-Programm und Du verwendest Gnome.


    Janz jenau. Das ist das erste Mal mit Gnome und ich wollte es halt mal probieren. Würde mich wundern, wenn ich zum Internetzugang ein KDE Tool brauche

    Zitat

    Wenn Du unbedingt einen brauchst, installiere Dir mal wicd


    Danke für den Tip, werde ich ausprobieren, sobald das Internet läuft


    Ich denke, ich werde die ganze Partition platt machen und 11.2 noch einmal aufspielen (obwohl ich solche Aktionen eigentlich nur von Microsoft kenne). Vielleicht mit KDE, da kenn ich mich ein bisschen besser aus...


    Oder gibt es noch einen anderen Tip?

    Für den Inhalt des Beitrages 12872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RoRi

  • Der Tipp war eigentlich die Deinstallation von allem Networkmanager-Geraffel.
    Lass es ausschließlich mit Yast konfigurieren.


    Notfalls mit Alt+F2 und Eingabe von

    Code
    kdesu dolphin

    den Dateimanager als root starten und mal den Ordner


    Code
    /etc/sysconfig/network/

    umbenennen, in dem Du ein .old hinten dran hängst.


    Dann konfigurierst Du als erstes mal die LAN-Karte nur mit Yast.



    edit: kannst auch mal als root in einer Konsole

    Code
    rcnetwork restart

    eingeben und schauen ob es eine Fehlermeldung gibt.


    Kabel würde ich auch mal kontrollieren.


    Sag bitte noch Bescheid, ob Du von einem Linux-Browser den Router erreichst; d.h. ob Du auf die Einstellungsseite des Routers kommst

    Für den Inhalt des Beitrages 12873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ja, jut, mach ich. sobald ich Zeit habe mal wieder SUSE zu booten.


    Ob ich auf den Router zugreifen kann, weiss ich nicht, da ich ja wie schon beschrieben, keinen Browser aufmachen kann (einer der Gründe für eine Neuinstallation).


    rcnetwork restart stop und start funktioniert gut und ohne Fehlermeldung.


    Danke erst mal für die Tips

    Für den Inhalt des Beitrages 12875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RoRi

  • Neuinstallation ist keine Loesung unter Linux.


    Ein paar Hintergründe:
    "networkmanager" ist das Tool im Hintergrund, das letztlich die Verbindungen regelt.
    "knetworkmanager" ist das graphische Frontend unter KDE.
    "network-manager-gnome" leistet das Bunte unter Gnome.


    Beide graphischen Aufsätze verwenden den "networkmanager".


    Damit werden NEtzwerkverbindungen im Userland konfigurierbar.
    Also jeder User kann "seine" Netzwerkverbindungen bequem steuern.


    Im Gegensatz zur "traditionellen Methode" mit den Tools "ifup" / "ifdown".
    Dort sind immer Rootrechte noetig.


    Die networkmanager Methode ist moderner, einfacher und sollte immer verwendet werden für Desktopmaschinen und auf jeden Fall ür Notbücher.
    (damit man seine WLAN Verbindungen ganz einfach verwalten kann).


    Die Methode mit "ifup" / "ifdown" sollte man nur bei Servern einsetzen.


    Zum Problem:


    Es scheint lediglich der DNS Eintrag nicht anzukommen.


    Stelle ALLES auf "networkmanager" um,
    installiere dir das obengenannte applet
    und gucke auf deinem Router, ob der via DHCP auch die DNS Server den Clients mitteilt. (Das heißt bei jedem dämlichen Homerouter etwas anders..... suchen&studieren...)


    Wenn du da nicht fündig wirst,
    trage schlicht zwei DNS Server bei deinem "networkmanager" ein.


    Dann wird das wohl erledigt sein....

    Für den Inhalt des Beitrages 12888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{