(erledigt)Skype startet auch bei mir nicht

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Skype startet auch bei mir nicht gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich hab openSuSE 11.2 mit dem KDE Desktop in der 64Bit Version.
    Wenn ich Skype öffnen möchte, hüpft neben meinem Cursor das Sykpesymbol auch aufgeregt auf und ab, aber nach einiger Zeit erlischt das Symbol und mein Computer tut als hätte er nie versucht Skype zu öffnen.


    Ich habe bereits wie "hjh" geraten wurde Skype versucht über die Konsole zu öffnen, nur leider kommt bei mir eine ganz andere Fehlrermeldung:


    jan@linux-ixz9:~> skype
    /usr/share/skype/skype-bin: symbol lookup error: /usr/lib/libQtGui.so.4: undefined symbol: _ZN14QObjectPrivate15checkWindowRoleEv
    jan@linux-ixz9:~>


    Für jegliche Hilfe auch bei mir Skype zum laufen zu kriegen danke ich im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen
    (-spy-)

    Für den Inhalt des Beitrages 12937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: (-spy-)

  • Hi,


    @ Phantom,


    schau mal nach deiner Kodierung .... da werden die Umlaute nicht angezeigt, zumindest sieht das bei mir so aus.


    @ (-spy-),


    schau mal hier im Forum nach, da sollte sich wenn ich mich recht erinnere schon was zu diesem Thema finden lassen.

  • wenn ich über yast => Software installieren nach Skype suche, werden mir vier Quellen angegeben.


    Drei beginnen mit kde4 kopete protocol
    und eine ist heißt einfach nur Skype.
    Ich hab jetzt alle vier installiert, und aber laufen tuts bei mir leider immer noch nicht. :(


    Kannst du mir sagen, wo ich die 32Bit extensions finde?


    Gehe Ich über Yast und Packetsuche werden mir div. Packete angezeigt,
    aber ich dachte, da mein jetztiger Versuch bereits im Sande verlaufen ist frage ich lieber nochmal, bevor ich nachher alles kaputtgespielt habe...


    Vielen Dank für die Hilfe!
    mfg
    (-spy-)

    Für den Inhalt des Beitrages 12973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: (-spy-)

  • Hallo !
    ich bin zwar nicht der "Oberauskenner", kann dir aber sagen, wie das bei mir (11.2 64bit und KDE) funktioniert.
    1) von skype Seite die Version "skype_static-2.1.0.47" downloaden und entpacken.
    2) readme lesen, da hier steht, welche files in welche Verzeichnisse gepackt werden
    3) starten (eventuell Icon erstellen, um den Direktstart vom Desktop aus durchzuführen) (kein Eintrag in der Programmleiste)

    Für den Inhalt des Beitrages 12979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dl2ecg

  • Hi,
    hab zunächst wieder alles gelöscht und mir dann die rpm von skype.de gedownloaded.
    Dort gibt es jetzt leider nur noch die 2.1.0.81 i586.


    Hab die Installiert und hatte wieder das selbe Problem.
    Jetzt hab ich die nochmal gelöscht und hab rausgefunden, dass Yast mir die
    2.1.0.47 Version anbietet.


    Also gleich Installiert, und probiert...
    leider immernoch der selbe Fehler!


    Code
    Passwort:
    linux-ixz9:~ # skype
    /usr/share/skype/skype-bin: symbol lookup error: /usr/lib/libQtGui.so.4: undefined symbol: _ZN14QObjectPrivate15checkWindowRoleEv
    linux-ixz9:~ #


    Langsam fange ich echt an, die Beziehung zwischen SuSE und Skype zu verfluchen...
    Hab mir auch schon mal gedacht, dass das alles an meinem PC liegt, aber unter SUSE 10.2 lief Skype einwandfrei!


    Ich denke mittlerweile, dass ich durch meine Ahnungslosigkeit mal wieder alles total kaputt gespielt habe.


    Meint Ihr es ist ratsam SuSE nocheinmal neu zu Installieren?


    mfg,
    (-spy-)

    Für den Inhalt des Beitrages 12993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: (-spy-)

  • 1) Ruhe bewahren
    2) nicht das RPM laden ! sondern die gepackte Version tar.gz
    hier:



    steht unterhalb von suse auf der Seite von skype !!!! Static
    http://download.skype.com/linu…e_static-2.1.0.81.tar.bz2


    download auf deinen Rechner und entpacken:
    in dem entpackten Verzeichnis findest du diverse files. Im Prinzip kannst du skype schon hier starten. es müssen aber erst (damit z.B. audio richtig geht) verschiedene Dateien in einzelne Verzeichnisse kopiert werden. Anleitung in readme. dann skype im entsprechenden Verzeichnis starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 12998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dl2ecg

  • Zum Thema 32bit


    Öffne

    Code
    yast

    und bei

    Code
    Anzeigen

    wählst du

    Code
    Schemata

    >> da müsste es irgendwo aufgeführt sein, kann es Dir nicht genau sagen da ich die 32bit Version benutze.
    Auf jeden Fall bei Schemata schauen und das Häckchen setzen.